Ram Kompatibilität MSI Website

Garack

Captain
Moin,

Verständnissfrage:

Möchte diesen RAM 48 GB DDR 8200 mit dem MSI MAG X870 Tomahawk Wifi auch auf 8200Mhz (Wenn es der Controller des 9800x3D mitmacht) betreiben.

Laut MSI Webseite aber nur bis 6000Mhz Supported ? Werde ich dann mehr als 6000 nicht erreichen können?

1730759302541.png

Können vielleicht...

Aber Glaskugel ist leider erst morgen wieder funktional.

Ich will damit sagen, dass noch keiner bis jetzt den Prozessor in den Händen hält und genau dieses Mainboard und den RAM betrieben hat.

Der Rest ist nur reine Spekulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Sofern AMD keinen Zaubertrank beim Speichercontroller des Ryzen 7 9800X3D verwendet, dürfte dieser wohl auch "nur" max. DDR5-5600 können, also alles andere darüber ist dann Übertaktung, sprich per AMD EXPO in dem Fall.

Da der X870 an sich ein "aufgewärmter" B650E ist und kein wirklicher X670 Nachfolger musst du eventuell für höhere Ram Werte auf eben so einen warten und hoffen. Oder damit leben, daß vielleicht nicht alles möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Ltcrusher @Nordwind2000 Moin, Danke, ja klar mit EXPO. Meine Frage ist aber noch offen. Ist es mit EXPO und Glück usw. möglich DDR8200 oder halt mehr als 6000 zu erreichen? Oder komplett nicht möglich da MSI das nicht angibt.

Ich kenne es eigentlich so, dass man halt ein Mainboard kauft welches Prinzipiell die Frequenz unterstützt (das MSI geht bis 8200) und dann schaut ob es geht. Aber MSI scheint das prinzipiell auszuschliessen?

Bevor du so einen RAM kaufst bitte erstmal Testberichte abwarten die mit einem aktuellen AGESA durchgeführt werden. Angeblich soll da ein neuer Speicherteiler reinkommen mit dem man hoch taktenden RAM besser betreiben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garack
@Garack
Du vergisst dabei ganz, dass der Speichercontroller der CPU den Takt gar nicht synchron halten kann und dann nicht nur im Gear 2, sondern im Gear 4 laufen muss, was den ursprünglichen Takt des Speichercontrollers viertelt! Damit steigt die Latenz extrem an und unterm Strich wird dein toller 8200er Speicher langsamer als jeder 6000er mit straffen Timings.

Wenn man kein enthusiastischer Overclocker ist und sich nicht im Detail (!) mit den ganzen Werten, Spannungen, Tuning-Optionen etc. auskennt, dann lässt man tunlichst die Finger von derartigen Riegeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, wolve666, cscmptrbs und 4 andere
Das Thema wurde hier im Forum schon mehrfach "behandelt"
Ich schreibe es aber nochmal!

Es macht keinen Sinn bei den aktuellen Ryzen 9000 höher als 6400MT/s (1:1) zu gehen.
(Für einen "normalo" der wenig bis gar nicht sich mit RAM-OC auskennt)
Der Sweetspot ist bei 6000MT/s der oft mit EXPO auch sofort stabil erreicht werden kann.
Die Chance ist hier bei ca. 85-90 % das es sofort klappt ohne weitere manuelle Anpassung,
es sind keine 100 %!
6200MT/s (1:1) ist schon 50/50 und 6400MT/s ist meist nur manuell angepasst sofort stabil erreichbar.
So was bedeutet stabil, wenn ich es hier schreibe!

Stabil bedeutet 10000% Karhu und TM5 mit einem Durchlauf von je Anta777Absolut und Anta777Extreme
ohne Fehler!

Vorteil von 8000MT/s+ ist etwas mehr Bandbreite,
aber etwas schlechtere Latenzen im Vergleich zu 6000MT/s (1:1) 6200MT/s (1:1) 6400MT/s (1:1)

Etwa bei 8400MT/s (1:2) und sehr guten ICs manuell getuned ist in etwa die gleiche Latenz wie bei 6000-6400MT/s (1:1) "möglich"!
8000MT/s (1:2) ist vom Mainboard und vom BIOS abhängig, ob es funktionieren wird.
"Out of the Box" den Speicher einbauen und EXPO laden und es läuft dann stabil,
kann man komplett vergessen, das geht so einfach nicht.
Das wie Lotto Spielen, das häng von zu vielen Faktoren ab.
Jemand, der noch nie RAM-OC betreiben hat, wird es nicht schaffen den RAM bei den hohen Taktraten zum Laufen zu bekommen.

Und noch eines, das ganz wichtig ist!
Nur weil ein Hersteller schreibt, dass sein Mainboard 8000MT/s "unterstützt" heißt es noch lange nicht,
dass es auch sauber läuft! Das nennt sich eben einfach nur Marketing!

Hardware Unboxed hat ein Video dazu schon gebracht und die aller wenigstens Mainboard erreichen auch die 8000MT/s.

Darauf fällt man besser nicht rein!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Garack, DJMadMax, feris und 2 andere
Erfahrungsgemäß! Bringt es beim x3d auch nicht mehr die Welt. 6000-6400 ist schon top! Die Kohle sparen und in eine bessere gpu stecken oder 64gb! Das macht mehr Sinn. Kein Stress alles stabil zu bekommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Bin jetzt auch schon auf den 9800X3D gespannt. Der soll ja vom Takt her ähnlich wie die ohne 3D Cache takten.
Was erwartest du dir von dem schnellen Speicher? Bei den X3D CPUs ist bei Games schneller Speicher eher irrelevant, einzig bei Anwendungen könnte ich mir vorstellen das es ein paar Prozent Mehrleistung ausmacht.
Genaueres werden wir dann aber am Freitag?🤔 Sehen . Alles andere ist Spekulationen

Edit:
Ich hab mir gerade bei YouTube noch ein Video des 7800x3d mit verschiedenen RAM Geschwindigkeiten angeschaut. Ab 6000 MHz passiert fast gar nix mehr. 6000 vs. 6400 sind bei 150 FPS zu 152 FPS bei den max und 111/113 Minimum FPS. Ich denke mal der Unterschied ist messbar, aber nicht spürbar und macht das Kraut nicht fett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und feris
Mit etwas Glück ist vieles möglich...

Weil eigentlich wolltest gar nichts anderes hören...

Aber ob du Glück hast...who knows

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
+1 für 6000 C30 und dann 64GB
Mehr Platz
Weniger bzw kein stress
Ca. 100€ gespart
Vermutlich durch Teiler gleich schnell

Test abwarten wird nicht schaden. Morgen oder übermorgen glaube ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Tulol schrieb:
Mein uBlockOrigin blockiert den Link.
Aus reinem Interesse: blockiert uBlockOrigin auch die URL beim Drüberhovern?

Tulol schrieb:
Wieso sinds eigendlich so krumme zahlen? 24/48
Wie @Drewkev schreibt, gibt es bei DDR5 3 GB Module, weshalb solche erst einmal ungewöhnlichen Kapazitäten zustandekommen.

Den einzigen Vorteil für Gamer sehe ich aktuell darin, dass man auch relativ flotte 48 GB-Module bekommt, womit bis zu 96 GB im Dual Channel mit zwei belegten Bänken möglich sind. Bei 128 GB insgesamt und 64 GB Modulen wiederum muss man auf verhältnismäßig langsame Module zurückgreifen.

Unter'm Strich fällt RAM-Speed (Takt und Latenz) aber nur in den aller wenigsten Szenarien überhaupt messbar und so gut wie nie spürbar aus, sofern man nicht die langsamsten Module überhaupt verwendet.

Wie hier im Thread schon mehrfach erwähnt: 6000 MT/s mit CL32 oder CL30 sind ein hervorragender Sweetspot - und selbst dann messbar nur geringste einstellige Prozente von 5600 MT/s mit CL36 entfernt.

@Tulol
1730806765673.png

Da sieht man ja recht deutlich, wohin der Link führt und wo letztlich die Zieldomain beginnt.

Aber ja, so oder so gilt: keine verwurschtelten Tracker-Links versenden! Pfui @Garack

Zurück
Oben