RAM läuft auf 2133

TakeiTzEasy

Ensign
Servus,

habe bei meinem System festgestellt, dass der RAM nur auf 2133mHz läuft.
Im BIOS ist es auf auto. Jetzt würde ich gerne das ganze hochstellen.

Mainboard: Asus Prime B350-Plus
Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
GPU: Inno3D GeForce GTX 1070 TWIN X2
SSD: 525GB Crucial MX300
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB (2x8GB) DDR4-3000

Ich konnte kein XMP Profil feststellen im BIOS und in CPU-Z zeigt es beim RAM XMP 2.0 an.
Habe gelesen, dass ich es nun von Hand einstellen muss.
Kann ich bei den einstellungen den RAM einfach auf 3200 mHz stellen und den rest auf auto lassen oder muss ich dort auch die Sachen anpassen?
Kann ich überhaupt die Frequenz einfach aufs höchste stellen oder sollte ich lieber 2933 mHz nehmen da mein RAM ja nur 3000 mHz kann?
Falls ich die RAM-Frequenz nicht einfach hochstellen kann, ohne den Rest auf auto zu lassen. Kann mir dann einer sagen oder was verlinken womit ich die Einstellungen richtig vornehmen kann.

Freundliche Grüße
Nico

TakeiTzEasy schrieb:
Ich konnte kein XMP Profil feststellen im BIOS und in CPU-Z zeigt es beim RAM XMP 2.0 an.
was soll das bedeuten? Lade das XMP Profil und teste ob es stabil laeuft.
Wenn du das nicht findest dort, dann
-Enter the BIOS and choose "Advanced Mode (F7)*
-Choose the 2nd Tab "Ai Tweaker"
-Menu item "Ai Overclock Tuner" - Change from AUTO to D.O.C.P.

Ist dir das eigentlich erst jetzt nach 1 oder 2 Jahren eingefallen? Oder wie lange hast du das System schon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bitte screenshot von CPU-Z hier reinstellen der die Taktung des Speichers zeigt.
Ansonsten Handbuch lesen wo sich die XMP-Einstellung versteckt. Wird auch gerne mal DOCP oder so genannt

Ahh mir war nicht bewusst, dass XMP auch DOCP genannt wird. Das System habe ich schon fast 3 Jahre. ^^'

790438

DOCP laden, allerdings empfehle ich das BIOS zu aktualisieren bevor du RAM OC betreibst.

PS: wenn das schon seit 3 Jahren so läuft, dann hast du 3 Jahre ganz schön Leistung verschenkt 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Stellarix und Baal Netbeck
Ja ^^' aber was soll ich sagen besser spät als nie. Mach jetzt grade das BIOS update.
Ergänzung ()

Was hat das zu bedeuten, wenn mir die Zahl gelb angezeigt wird? ^^'

Anhänge

• 15601766169617872363752848168288.jpg
    15601766169617872363752848168288.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
..gelb: du näherst dich der oberen grenze der "gesunden" settings.
völlig normal für xmp, dafür ist es da.
rot heisst dann: genau das, was zu vermuten ist, roter bereich.

edit: und jetzt, nachdem es eingestellt ist:
testen!!!
und zwar damit:
https://www.memtest86.com/
mindestens einige komplette durchläufe.
wenn ein einziger fehler auftritt-->abbrechen, dann ist es ned stabil.

Mit memtest testet man ob RAM Schäden hat, nicht ob das OC stabil ist.
Bitte schau in den ryzen RAM OC thread. Dort ist alles wichtige erklärt und es gibt auch eine Schritt für Schritt Anleitung usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reous
soviel ist sicher: liefert der speicher verfälschte daten, sei es aufgrund von oc oder aus grund eines schadens...völlig wurscht...bsod
ned alles, was instabil ist, ist es aufgrund eines hardwareschadens, aber alles, was einen hardwareschaden hat, ist so sicher wie das amen im gebet instabil.

Ich versteh noch nicht ganz. Ich will ja eig. nicht Übertakten sondern einfach nur mein RAM ganz ausnutzen ^^'
Muss ich dann überhaupt tests machen wenn ich ihn nur auf 3000mHz laufen lassen will?

2133 ist der Standard Takt der AMD 3xx Boards. Alles darüber ist OC. Steht so im Handbuch

acme.INC schrieb:
2133 ist der Standard Takt der AMD 3xx Boards. Alles darüber ist OC. Steht so im Handbuch
Quark. Das ist der Standardtakt vieler DDR4-Module nach JEDEC-Standard. Alles drüber ist Übertaktung die mittels XMP-Profilen aber vom Hersteller garantiert wird.

Gelöscht. Brauche bessere Infos. Danke für die Hinweise, Jungs. :rolleyes:

Zurück
Oben