TakeiTzEasy
Ensign
Servus,
habe bei meinem System festgestellt, dass der RAM nur auf 2133mHz läuft.
Im BIOS ist es auf auto. Jetzt würde ich gerne das ganze hochstellen.
Mainboard: Asus Prime B350-Plus
Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
GPU: Inno3D GeForce GTX 1070 TWIN X2
SSD: 525GB Crucial MX300
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB (2x8GB) DDR4-3000
Ich konnte kein XMP Profil feststellen im BIOS und in CPU-Z zeigt es beim RAM XMP 2.0 an.
Habe gelesen, dass ich es nun von Hand einstellen muss.
Kann ich bei den einstellungen den RAM einfach auf 3200 mHz stellen und den rest auf auto lassen oder muss ich dort auch die Sachen anpassen?
Kann ich überhaupt die Frequenz einfach aufs höchste stellen oder sollte ich lieber 2933 mHz nehmen da mein RAM ja nur 3000 mHz kann?
Falls ich die RAM-Frequenz nicht einfach hochstellen kann, ohne den Rest auf auto zu lassen. Kann mir dann einer sagen oder was verlinken womit ich die Einstellungen richtig vornehmen kann.
Freundliche Grüße
Nico
habe bei meinem System festgestellt, dass der RAM nur auf 2133mHz läuft.
Im BIOS ist es auf auto. Jetzt würde ich gerne das ganze hochstellen.
Mainboard: Asus Prime B350-Plus
Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
GPU: Inno3D GeForce GTX 1070 TWIN X2
SSD: 525GB Crucial MX300
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB (2x8GB) DDR4-3000
Ich konnte kein XMP Profil feststellen im BIOS und in CPU-Z zeigt es beim RAM XMP 2.0 an.
Habe gelesen, dass ich es nun von Hand einstellen muss.
Kann ich bei den einstellungen den RAM einfach auf 3200 mHz stellen und den rest auf auto lassen oder muss ich dort auch die Sachen anpassen?
Kann ich überhaupt die Frequenz einfach aufs höchste stellen oder sollte ich lieber 2933 mHz nehmen da mein RAM ja nur 3000 mHz kann?
Falls ich die RAM-Frequenz nicht einfach hochstellen kann, ohne den Rest auf auto zu lassen. Kann mir dann einer sagen oder was verlinken womit ich die Einstellungen richtig vornehmen kann.
Freundliche Grüße
Nico