Ram läuft mit 3000 Mhz nicht stabil

Riven64

Lt. Junior Grade
Hey,

CPU: i3 8100
MB: Asrock Z370 Pro 4
RAM: 1x Gskill DDR4-3000

Wenn ich im Bios die XMP-Einstellung auswähle und meinen RAM mit 3000 Mhz laufen lasse , kommt es bei intensiver Auslastung zu Fehlermeldungen/Bluescreens. Mit 2666 läuft es soweit stabil. Einfach nur unglücklich, dass meine CPU die 3000 Mhz nicht mitmachen will , oder liegt es an den Einstellungen?

LG

3 Ghz ist Overclocking und muss nicht laufen. Da gibt es keine Garantie für. Schon gar nicht für den kleinen i3. Du könntest versuchen, die Takt manuell einzustellen und auch die Spannung leicht erhöhen.

Sinniger wären aber 2 Module gewesen. Davon hattest Du einen deutlich spürbareren Leistungsvorteil gehabt.

Die CPU ist für 2400 spezifiziert, nicht 2666.
Und ja, Dualchannel hätte einen deutlich grösseren Vorteil gebracht als die paar MHz.

BlubbsDE schrieb:
Sinniger wären aber 2 Module gewesen. Davon hattest Du einen deutlich spürbareren Leistungsvorteil gehabt.
Die 8GB reichen mir aktuell und die Anwendungen die betrieben werden laufen soweit auch wie gewünscht. 80€ für +8GB lohnt sich aus meiner Sicht aktuell nicht. In 1-2 Jahren klar!
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Aktuelles UEFI/ BIOS ist geflasht?

Ja, Bios ist auf dem neusten Stand. 2666Mhz macht die CPU mit. 3000Mhz werde ich dann bei einem Wechsel zum i5/i7 dann wohl oder übel einstellen müssen.

Danke für die Antworten. Es ist nicht die Welt, dass der Speicher nicht mit 3000Mhz läuft.

Zuletzt bearbeitet:
2*4GB mit niedrigerer Frequenz und kürzeren CL Zeiten wären sinnvoller gewesen.

Bist du noch in der Rückgabefrist?

mikepayne schrieb:
2*4GB mit niedrigerer Frequenz und kürzeren CL Zeiten wären sinnvoller gewesen.

Bist du noch in der Rückgabefrist?

Jap bin ich, welcher Ram wäre passend? Bin offen für Vorschläge :)

Ich weiß halt nicht, ob es sinnig ist den Stick zu wechseln, falls ich in 1-2 Jahren auf einen i5-8600k/i7 wechseln sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst nutze GSKILL. Diese werde ich also empfehlen.

Kriterien sind: Dual Channel = 2 Sticks , dual ranked, 2400MHz, niedrige CL.

F4-2400C15D-8GRR zB

So habe mir jetzt die Riegel hier gekauft.

8GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15

Sollte so passen, oder ??

Ram.png

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben