RAM läuft mit AMD FX-6350 nicht im Dual-Channel Modus

Lein@d

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
155
Hallo,
ich habe heute einen neuen Rechner aufgebaut:
Mainboard: Asus M5A97 EVO R2.0
CPU: AMD FX 6350
RAM: GEIL 8 GB 1333 DDR3 Enhance Corsa Kit (2 x 4 GB)

Die RAM-Riegel habe ich nach Anleitung verbaut (A2 und B2) aber trotzdem wurde mir beim ersten Boot nur 4080 GB RAM angezeigt (den ersten Thread habe ich gelesen).
Aufgrund der recht neuen CPU habe ich ein BIOS-Update (1503) durchgeführt, aber keine Veränderung. Die Steckplätze habe ich getauscht (A1 und B1) jedoch auch keinen Erfolg. Im BIOS selber werden beide RAM Modul samt SDP-Werte richtig erkannt und angezeigt.
Also habe ich Windows 7 64-bit installiert und unter Computer Eigenschaften wird mir 8 GB RAM (3,9 GB verwendbar) angezeigt.
Dann habe ich CPU-Z installiert. Auch dort wird der RAM richtig erkannt, aber unter Channel# steht leider nur "Single".
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ist die CPU etwa noch zu neu und das BIOS noch nicht angepasst? Hat von euch noch jemand einen Lösungsansatz?
Vielen Dank!
 
Lein@d schrieb:
aber trotzdem wurde mir beim ersten Boot nur 4080 GB RAM angezeigt (den ersten Thread habe ich gelesen).
Aufgrund der recht neuen CPU habe ich ein BIOS-Update (1503) durchgeführt, aber keine Veränderung. Die Steckplätze habe ich getauscht (A1 und B1) jedoch auch keinen Erfolg. Im BIOS selber werden beide RAM Modul samt SDP-Werte richtig erkannt und angezeigt.

Was denn jetzt? Wird die richtige Menge im Bios angezeigt oder nicht? Wenn nicht: Bios/HW-Problem. Da sind die Ausführungen was im Windows passiert völlig nebensächlich und interessieren niemanden.

Riegel solange gegeneinander tauschen/umstecken bis der komplette Speicher benutzt wird.
Alternativ: langsamer einstellen als auf den Riegeln steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PatrickM schrieb:
Probier mal die Rams einzeln aus.. vllt ist einer einfach kaputt

Der eine RAM ist defekt... man man man, das hätte ich auch selber herausfinden können. Vielen Dank für den Hinweis!
 
Zurück
Oben