Ram läuft nicht auf 3000mhz nur baseclock

twinko

Cadet 1st Year
Hi,

ich schaffe es nicht XMP zum laufen zu bekommen, selbst eine kleine Erhöhung des Clock auf 2400mh führt zu abstürzen und bluescreens. Der Ram läuf nur auf dem baseclock von 2133 Mhz. CMPO Profil mit 2133er 'Takt läuft stabil. Bios ist auf dem neusten Stand (F62b).

Mit meinem Ryzen 5 2600 lief alles einwandfrei. Hatte ich einfach Pech und diese spezielle Kombi aus Ram, MB und CPU läuft nicht? Oder habe ich rigendwas falsch gemacht? Alle Teile haben noch Garantie, würdet ihr etwas davon einschicken?

Folgend meine Teile:
CPU: Ryzen 5 2600x
MB: Gigabyte Aorus b450 pro
Ram: 16 gb dual kit 3000 gSkill

ram1.PNG

Aktuelles Setup im Bios.
WhatsApp Image 2021-09-15 at 10.19.50.jpeg

Was ich bereits erfolglos probiert habe:
  1. nur einen Riegel
  2. Slots wechseln (von pos 1,3 zu 2,4)
  3. Voltage auf 1.36V
  4. XMP eingestellt und auf 2400MHz gestellt
Der PC startet mehrfach neu und das Bios resettet sich. Bei 2400mhz ist er mal kurz ins Windows aber dann sofort abgeschmiert.

Bei einem Basistakt von 2133 MHz empfiehlt sich bei Deiner CPU das XMP-2 Profil 2666 MHz.

twinko schrieb:
ich schaffe es nicht XMP zum laufen zu bekommen, selbst eine kleine Erhöhung des Clock auf 2400mh führt zu abstürzen und bluescreens.
Wie machst du das genau? XMP aktivieren und danach den Takt von 3200 auf 2400 absenken? Oder setzt du einfach den Takt von 2133 auf 2400 ohne irgendetwas anderes anzupassen?

Du bist von einem Ryzen 5 2600 auf einen Ryzen 5 2600X gewechselt? Warum das?

Versuche den Ram manuell auf 2933 MHz einzustellen.

Ltcrusher schrieb:
Du bist von einem Ryzen 5 2600 auf einen Ryzen 5 2600X gewechselt? Warum das?
Berechtigte Frage, der Unterschied ist kaum messbar.

Du hast halt Aegis Speicher und der ist so ziemlich das schlechteste was du hättest kaufen können.
Gskill packt da alles mögliche drauf und es gibt da keine Garantie das er auch auf XMP läuft.
Zen+ ist grundsätzlich noch ziemich zickig gewesen was Speicher angeht.
Du könntest noch versuchen die VSoC zu erhöhen, aber wenn der nicht mal 2400Mhz packt ist das schon böse.
ella_one schrieb:
Bei einem Basistakt von 2133 MHz empfiehlt sich bei Deiner CPU das XMP-2 Profil 2666 MHz.
Laufen ja nicht mal 2400Mhz.

Eventuell mal die RAM Spannung auf 1,4 setzen. Hat bei meinen Aegis geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Hallo zusammen.
Schonmal vielen Dank für das ganze Feedback.

@DarkInterceptor Ja ich habe ein downgrade gemacht, hat nix gebracht und hab mich dann durch die versionen gehangelt, hat alles nix gebracht, bin dann final auf der neusten geblieben

@ella_one ich habe in meinem Bios nur 1 XMP profil. Wenn ich aber nichtmal auf 2400mhz komme wie sollte mir das dann helfen?

@cvzone Ich stelle XMP ein und reduziere dann die mhz auf bspw. 2400. So bleiben allen xmp werte bestehen nur die mhz setzte ich selber runter

@Ltcrusher Also ich habe bereits probiert mit den Einstellungen die in meinem Screenshot sind auf 2933 MHz zu gehen aber dann bekomme ich nur ein bios reset. wie geschrieben schaffe ich es nicht über die basis 2133. Oder sollte ich noch Werte anpassen (meinen aktuellen Stand sieht man im Screenshot)
Ich hatte einen Garantiefgall mit meinem ryzen 2600 und habe einen 2600x zurück bekommen, da habe ich natürlich nicht nein gesagt ;)

@Chillaholic bzgl der CPU siehe einen satz weiter oben. Ja das war mir bewusst, jedoch lief ja vorher 3000mhz. dAs wundert mich so

@roecket so stark erhöhen? Ausgewiesen wird 1.35 von gskill, habe gelesen das man da keine großen Sprünge machen sollte deshalb bin ich nur auf 1.36 gegangen.

VG

Der RAM-Controller sitzt auf der CPU. Ist er 2600x neu? Vielleicht hat ja die CPU bzw. der RAM-Controller ne Macke.
Oder vielleicht mal anderes (besseres) RAM zum Gegenchecken von einem Freund o.ä. ausleihen?

Demon_666 schrieb:
Der RAM-Controller sitzt auf der CPU. Ist er 2600x neu? Vielleicht hat ja die CPU bzw. der RAM-Controller ne Macke.
Oder vielleicht mal anderes (besseres) RAM zum Gegenchecken von einem Freund o.ä. ausleihen?
Die CPU war nigel nagel neu und nicht refurbished oder so.

Könnte schon sein, dass es an der CPU liegt(indirekt).
CPU und Kühler noch mal runter und wieder drauf, vielleicht hilft's was.
Mit nur einem Riegel auch probiert?
Garantiefall der CPU, so was gibt's? ;)
Kommst du testweise an anderen RAM ran?

Derartige Probleme treten selten auf, aber es kommt leider dazu.
Hatte zuletzt ein ähnliches Problem.

Ryzen 5 2600
Asrock B450M Steel Legend
Crucial Ballistix 3000er

Konnte das XMP-Profil ebenso nicht laden, darüber hinaus waren jegliche manuelle Einstellungen des Ram nutzlos.
Nach Wechsel auf ein X370 Board ist alles Problemlos gelaufen.

Auf dem B450 steckt jetzt Crucial Ballistix 3200er mit einem R5 3600, hat anstandslos funktioniert.

Ein Bekannter hatte das gleiche Problem mit Corsair Speicher,
in seiner speziellen Zusammenstellung war der Ram nicht zum laufen zu bekommen.
Mit anderem Board oder anderer Cpu ging es ohne Probleme.

twinko schrieb:
Ich hatte einen Garantiefgall mit meinem ryzen 2600 und habe einen 2600x zurück bekommen, da habe ich natürlich nicht nein gesagt ;)
Ah ich sehe.
twinko schrieb:
jedoch lief ja vorher 3000mhz
Mit dem Speichercontroller der anderen CPU, ja.
Das kann massiv variieren, gerade bei Zen und Zen+ kombiniert mit Aegis Resterampe.

Also ich habe noch mal ein Mainboard reset vorgenommen, hat nix bewirkt. Habe auch nochmal die Spannung auf 1.4 gesetzt, ebenfalls nix.

goodnight schrieb:
Mit nur einem Riegel auch probiert?
ja, ohne Erfolg

goodnight schrieb:
Kommst du testweise an anderen RAM ran?
habe überlegt Testweise bei Amazon Ram zu bestellen und ggf zurückgehen zu lassen. Aber mal erlich reden wir doch hier von max 2fps und nicht spührbar langsameren Prozessen bei anderen Aufgaben. Ich dachte ich habe mich vll zu dumm angestellt.

Ich werde nochmal die CPU neu setzen (Update: hat nix gebracht) und vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee, aber wenn meine einzige Alternative ist neuen Ram zu kaufen, dann bleibt es wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
twinko schrieb:
@roecket so stark erhöhen? Ausgewiesen wird 1.35 von gskill, habe gelesen das man da keine großen Sprünge machen sollte deshalb bin ich nur auf 1.36 gegangen.
Ja, das ist zwar nicht so richtig wenig, aber auch nicht zu viel. Ohne die Anpassung konnte ich bei meinen Aegis die XMP Profile auch nicht laden. Mit 1,4V gehen sogar 3200 und schärfere Timings (allerdings mit nem 3600X).

twinko schrieb:
Habe auch nochmal die Spannung auf 1.4 gesetzt, ebenfalls nix.
Wie hoch ist deine VSoC?
Geh mal höher bis maximal 1.15

Wobei ich einfach glaub dein 2600X hat nen richtig räudigen Memory-Controller und verträgt den Aegis gar nicht.
twinko schrieb:
Aber mal erlich reden wir doch hier von max 2fps und nicht spührbar langsameren Prozessen bei anderen Aufgaben.
Zwischen 2133 und 3000 oder gar 3200 Mhz ist schon ein spürbarer Unterschied und mehr als 2 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Die beiden Module stecken auch im richtigen Slot für Dual Channel? Klarheit hierzu findest du im Handbuch des Mainboards.

Was ziemlich simples, was manchmal schon geholfen hat.
Steck die RAM Module nochmal aus und wieder rein ..und schau mal. Selbst bei völliger Überzeugung die sitzen richtig, sitzen Sie es manchmal eben doch nicht ;)
mfg

Hallo,

ich habe fast das gleiche Problem und wollte bevor ich ein neues Thema öffne nachfragen, was "ich schaffe es nicht XMP zum laufen zu bekommen" heißt. Bei mir im BIOS wird das XMP Profil angezeigt, ich kann es auch auswählen. Dann ändert sich auch der Spannungswert auf 1.35V. Wenn ich dann allerdings speicher und neustarte geht der Strom kurz an, direkt wieder aus, wieder an, wieder aus und bootet dann schließlich mit den Standartwerten. Ist das das beschriebene Verhalten ?

AMD Ryzen 7 2700X
ASRock X370 Pro4
2x16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

VG

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht zu viele Informationen zum System. ;)
Ergänzung ()

Also meine Ansätze wären:

• Neuestes UEFI (BIOS) drauf
  • Alle anderen Auto-OC-Einstellungen (also auch für die CPU [auch sowas wie "sync all cores"] - die Hersteller aktivieren sowas gerne standardmäßig) deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _L0CKE_
Chillaholic schrieb:
Wie hoch ist deine VSoC?
Geh mal höher bis maximal 1.15
Gehe ich morgen mal an.

@iamcriso Ja manchmal sind es die simplen sachen aber sowoh die slots habe ich doppelt gecheckt und auch nochmal mit beiträgena usm web abgegelichen. und auch neu stecken habe ich 3 mal gemacht+ slot wechsel.

@_L0CKE_ ja das ist das selbe problem. ich stelle xmp ein. klicke auf save and exit und boom, windows fährt nciht mehr hoch udn irgendwann resettet er das bios.
Aber probier doch mal die ganzen tippos hier in dem Beitrag, vielleicht hilft etwas davon bei dir.
Banned schrieb:
Neuestes UEFI (BIOS) drauf
wie bereits geschrieben ist schon drauf (vom 9.9.21)
Banned schrieb:
Alle anderen Auto-OC-Einstellungen (also auch für die CPU [auch sowas wie "sync all cores"] - die Hersteller aktivieren sowas gerne standardmäßig) deaktivieren.
nehme ich mit auf die Todo liste für morgen :)

Zurück
Oben