RAM läuft nur im single channel

addanoz

Cadet 3rd Year
Hallo,

verwende 2x 4GB Kingston khx1600c9d3p1k2/8g auf einem Asrock 990FX Extreme4 mit AMD FX 8350 CPU.
Egal in welche Steckplätze ich die Sticks rein stecke: 1+3 (Blau), 2+4 (weiß) oder z.B. 1+2, 2+3 es wird mir immer angezeigt, dass es im single channel läuft. Das RAM wird immer vollständig erkannt, also die vollen 8GB, egal in welchen Steckplätzen.
Die BIOS Version ist die aktuellste.

Keine Ahnung was ich da noch machen könnte.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Winchester73 schrieb:
Woran erkennst du, das Single Channel anliegt?
Im BIOS wird die größe des RAMs + in welchen Steckplätzen es sich befindet + Single Channel, gleich auf der "Startseite" angezeigt.
Habe einmal in CPU-Z reingeschaut, da wurde genau das gleiche angezeigt.

Schrauber01 schrieb:
Läßt sich das im BIOS einstellen?
Also im RAM Bereich gibt es einige Optionen die man umändern kann, die sind alle aktiviert also sollte es eigentlich passen.

Ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Was wird angezigt wenn du den Zweikanalmodus änderst?

Hast Du schon mal nur ein Interleaving ausgeschaltet, gebootet, geschaut und dann das andere Interleaving einzeln getestet?

Der Speichercontroller sitzt doch im Prozessor??! (nicht sicher)
So könnte es am Prozessor in Verbindung mit einem (noch) inkompatiblen BIOS liegen.

Hast du mal ne andere Belegung (z.B. in A1 + A2 oder A1 + B1) versucht ?

Gibs da irgendwo im Bios was Richtung ganged/unganged einzustellen ?

Habe versucht erstmal Channel Interleaving auszuschalten (Bank Interleaving Auto) und danach beides umgekehrt. Hat beides nichts gebracht.

Belegungen habe ich alle möglichen versucht: 1+3 (Blau), 2+4 (weiß), 1+2, 2+3.
Bin den BIOS heute komplett durchgegangen und da war nichts von ganged/unganged :(

war nichts von ganged/unganged

DCT Mode?
Keine Ahnung wie sich das bei sowas wie Asrock nennt.

Hab eben gelesen daß es die Option bei dem Mainboard wohl nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das 2.50er drauf.

DCT oder so etwas ähnliches gibt es nicht.
Ergänzung ()

Hat jemand noch eine Idee was man da machen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach einen benchmark der Speicherbandbreite in unterschiedlicher Konfiguration. Dann siehst du ob DC aktiv ist oder nicht. Die single channel Anzeige im UEFI kann auch ein Anzeige/Auslese/Interpretationsfehler des UEFI sein.

Geht z.B. mit Everest aka. AIDA

So ich hab mir AIDA64 Extreme (trial) runtergeladen, bin mir aber nicht ganz sicher wie man die Tests genau macht. Rechtsklick auf Benchmark > Schnellbericht?

Dann kommt eine große Datei, von Dual Channel konnte ich dort aber nichts finden.

Jetzt gibt es außerdem noch ein anderes Problem. 3,97GB RAM von den 8GB sind nur verwendbar. Als ich vorgestern Windows 7 (natürlich 64bit) neu aufgesetzt habe, wurden die ganzen 8GB verwendet. Jetzt eben nur mehr 3,97GB. Habe natürlich das angepinnte Topic gelesen, hat mein Problem aber auch nicht gelöst :(

Was ich schon versucht habe:
- Mit jeweils einem Riegel (also 4GB) hochzufahren --> beide passen (4GB werden vollständig verwendet)
- Steckplätze wechseln --> bringt nichts
- msconfig (Häkchen ist raus) -> Häkchen setzten, Restart (die Zahl stellt sich von den 8-tausend irgendwas auf 0.) --> bringt nichts 3,97GB von 8GB noch immer. Häkchen hab ich jetzt wieder raus. (das selbe wie vorher)
- Einen Riegel rein - hochfahren, restart und dann den anderen dazu --> bringt nichts
-Memtest86 mit beiden Riegeln ca. 6 Std. laufen gelassen --> keine Fehler

Was könnte ich noch machen?

Einen Riegel rein - hochfahren
Klappt das bei beiden?

Evtl. ist ein Modul defekt oder das Mainboard kommt mit dem RAM nicht klar.
Darum nur Single-Channel. Was wundert ist daß im UEFI trotzdem die 8GB voll erkannt werden.

Also RAM tauschen.

Ja habe das mit beiden Riegeln versucht. Beide male ist er hochgefahren und 4GB voll verwendet.
Gleich nach dem ich ihn neu aufgesetzt habe wurden die 8GB voll verwendet. Erst später wurden dann nur die 4GB verwendet.

UEFI, CPU-Z und Taskmanager erkennen alle immer die 8GB.

Zurück
Oben