RAM Läuft während GTA V voll

TheOptimizer

Lieutenant
Seit heute morgen läuft mir der RAM während des Zockens auf 15-16GB voll und verursacht ruckler.
Woran kann das liegen? GTA selbst habe ich unter Steam auf fehlerhafte Datein scannen lassen ohne verbesserung.

Gabs irgendwelche Updates am Spiel? Sowas sind in der Regel Memory Leaks im Code. Speicher wird belegt aber nicht mehr freigegeben, auch wenn er nicht mehr gebraucht wird.

Nein gabs seit gestern nicht.
Manchmal entleert er sich auch wieder um ein GB aber läuft dann ganz langsam wieder zu.

Nein, es handelt es sich hier um ein Software problem. Ich hatte das vor Jahren schonmal, weiß leider nur nicht mehr wie ichs gelöst habe.

Ich würde es erstmal nur mit der Neuinstallation von GTA allein probieren. Nur weil beim Scan keine Fehler auftreten, ist noch kein Beweis dafür, dass nicht doch etwas beschädigt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Poati schrieb:
Ich würde es erstmal nur mit der Neuinstallation von GTA allein probieren. Nur weil beim Scan keine Fehler auftreten, ist noch kein Beweis dafür, dass nicht doch etwas beschädigt ist.
Jap das werde ich wohl später machen müssen wenn bis dahin keiner Antwortet, der das Problem und die Lösung dafür kennt.

Gute Idee. Habs jeztzt aber schon deinstalliert. Was habt ihr denn für RAM-Auslastungen bei GTA V?

Okay nach eine reinstallation war das Problem immer noch nicht behoben. Ich habe alle Netzwerk Treiber deinstalliert und neu gestartet ohne Erfolg.
Mir ist aufgefallen dass die RAM Auslastung auf etwa 14,5GB runterfällt sobald ich in Gebäuden bin. Während der Fahrt oder bei Action lädt das Spiel den RAM bis ans Limit voll.

Danke HisN.
Habe eben nicht geschaut wie es in anderen Gams aussah aber da gabs zumindest keine Ruckler.

@HisN ich habe die Programme nun installiert. Wie der Fehler jedoch behoben wird, ist nicht beschrieben.. Oder übersehe ich etwas?
123.JPG

Das ist richtig. Habe aber leider keine Platte auf die ich ein Backup machen könnte.

Ja diese Erfahrung habe ich leider schon des öfteren machen müssen.
Es muss doch aber eine andere Lösung für Leaks in Spielen geben.
Ist ja schließlich nicht in allen. Bisher nur Star Wars Battleground 2 und GTA 5.

Im Taskmanager schauen ob irgendetwas anderes noch viel Speicher braucht. Kannst dir ja auch was eingefangen haben.

Wo wir wieder beim Daten sichern, formatieren und neuinstallieren wären.

Und falls das auch nicht hilft, muss halt mehr Ram rein.

Nein es sind nur die beiden Spiele. Lustigerweise auch nur wenn sie im Vordergrund laufen. Wenn ich z.B GTA aktiv spiele steigt die RAM Auslastung auf 95-100%. Wenn ich GTA aber im Hintergrund laufen lasse, habe ich mit mehreren Tabs und Discord offen, eine Auslastung von 70-75%. Das Spiel und Star Wars Battelfront 2 schlucken einfach während des aktiven Spielens den gesamten RAM.

HisN hat oben ja bereits einen hilfreichen Link gepostet, der zeigt, dass ein bekanntes Problem ist. Leider ist keine Anleitung zum beheben bei.

Aber ja du hast recht, ich muss mir, wenn ich wieder flüssig bin, mal eine externe Platte kaufen.

Edit/ Malwarebytes und Windows Defender haben nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben