chilchiubito
Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe vor Kurzem auf den Intel 11700k gewechselt, bin dann aber wieder zurück auf den 8700k gegangen.
Noch schnell eine Windows-Neuinstallation gemacht und alles lief super, der RAM lief bei AIDA bei allen Werten (Read/Write/Copy) über 50k (siehe Screenshot) und auch die Latenz war unterhalb 50 ns.
Ein zwei Wochen später dann plötzlich Einbruch der Leistung, alle Werte unterhalb 50k, knapp oberhalb 40k und die Latenz stieg auch auf über 50 ns (siehe Screenshot).
Ok dachte ich, ist evtl. der RAM defekt, also 2 Std Lang Memtest im Bios durchlaufen lassen, Windows eigenen Speicherdiagnose Programm 15 mal durchlaufen lassen, als auch Karhu RAM Test bis 7000% durchlaufen lassen.
Ergebnis= keine Fehler.
Zusätzlich habe ich noch den gleichen Ram Nachgekauft und grade getestet, mit dem selben Ergebnis.. die Lese-, Schreib-, und Copyrate liegen alle unterhalb der normalen Leistung.
Habe echt keine Ahnung was ich noch machen soll
Einen Bios-Reset habe ich schon versucht das Mainboard ist auch komplett neu.
Kann das vielleicht an dem Memorycontroller der CPU liegen?
SYS:
8700k@5ghz bei 1.380v
AsRock Z370 Taichi
DDR4 3600Mhz CL16-16-16-36 @3733 CL16-16-16 + optimierte Subtimings @1.4v
RTX 3080
Systemplatte 960 EVO
Noch schnell eine Windows-Neuinstallation gemacht und alles lief super, der RAM lief bei AIDA bei allen Werten (Read/Write/Copy) über 50k (siehe Screenshot) und auch die Latenz war unterhalb 50 ns.
Ein zwei Wochen später dann plötzlich Einbruch der Leistung, alle Werte unterhalb 50k, knapp oberhalb 40k und die Latenz stieg auch auf über 50 ns (siehe Screenshot).
Ok dachte ich, ist evtl. der RAM defekt, also 2 Std Lang Memtest im Bios durchlaufen lassen, Windows eigenen Speicherdiagnose Programm 15 mal durchlaufen lassen, als auch Karhu RAM Test bis 7000% durchlaufen lassen.
Ergebnis= keine Fehler.
Zusätzlich habe ich noch den gleichen Ram Nachgekauft und grade getestet, mit dem selben Ergebnis.. die Lese-, Schreib-, und Copyrate liegen alle unterhalb der normalen Leistung.
Habe echt keine Ahnung was ich noch machen soll
Einen Bios-Reset habe ich schon versucht das Mainboard ist auch komplett neu.
Kann das vielleicht an dem Memorycontroller der CPU liegen?
SYS:
8700k@5ghz bei 1.380v
AsRock Z370 Taichi
DDR4 3600Mhz CL16-16-16-36 @3733 CL16-16-16 + optimierte Subtimings @1.4v
RTX 3080
Systemplatte 960 EVO