RAM läuft zu langsam!

H4drux

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich habe einen alten Computer geschenkt bekommen den ich nun gerne als Minecraft Server nutzen möchte, funktioniert soweit ganz gut doch mir ist aufgefallen dass mein RAM (V-Data 1333er) nur mit 800mhz läuft, aber nun erstmal Hardware Informationen:

CPU: Intel Pentium E5800 Dual Core 3.20Ghz FSB 200mhz
Mainboard: MSI G41M-P25
RAM: 2mal 2GB V-Data 1333mhz DDR 3 (4GB Dual Channel)
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870
Netzteil: irgendein Bequiet Teil.

So, naja im BIOS ist alles so Hoch wie möglich eingestellt, also als RAM Teiler kann ich maximal 1:2 auswählen, alles andere würde einen noch niedrigeren Takt hervorbringen. :(
Die einzige möglichkeit den RAM höher zu treiben ist indem ich den FSB anhebe allerdings müsste ich dafür die CPU mal ebend auf über 4Ghz Übertakten, und das ist mit Boxed Kühler keine gute Idee.

CPU-Z zeigt sogar nur 400mhz an, aber das müsste passen da 400+400=800mhz und dass deckt sich dann mit der Anzeige im BIOS.

Hab meine CPU auf genau 3.60Ghz Übertaktet, nun läuft mein RAM auf 900Mhz bei einem FSB von 225Mhz.
BIOS Update ist schon drauf, und dass Board sollte laut MSI auch 1333er RAM schlucken, tut es aber anscheinend nicht, die Timings habe ich nicht verändert dass ist alles noch so wie es dass BIOS eingestellt hat.

Liege ich eventuell richtig mit meiner vermutung dass der Niedrige FSB für den langsamen RAM verantwortlich ist, die CPU unterstützt leider nur 200Mhz FSB, Ich würde Sie auch gerne weiter Übertakten aber mit dem Boxed Kühler ist immoment nicht mehr drin.

Hoffe das war halbwegs verständlich, und ihr könnt mir helfen!
Danke! :)

AW: RAM läuft zu langsam! :(

Der heißt nicht um sonst Double Data Rate RAM. 400 MHz Realtakt machen 800 MHz effektiv.

Du würdest den RAM gerne auf 1333 MHz betreiben?
Das Mainboard macht eh maximal 1066er RAM mit, 1333 offiziell nur mit OC. Die CPU hat auch nur einen FSB mit 800 MHz quadpumped. Passt schon so wie´s is.

@Nilson Schon klar, aber der RAM würde doch trotzdem zu langsam laufen?
Wenn Ich das richtig verstehe errechnet sich das so:
FSB 200Mhz 2x =400Mhz Realtakt =800Mhz Effektiv, dies wäre dann Teiler 1:2, korrekt?
Und wie nutze ich jetzt die möglichen 1333mhz meines RAMs aus, bzw gibt es eine möglichkeit die 1333Mhz zu nutzen ohne dass ich den FSB hoch treiben muss?
Wenn nein, verstehe ich dass dann richtig, das meine CPU mit ihrem niedrigem FSB von 200 meinen RAM limitiert? korrekt?

Ich erhoffe mir einfach die kleinen "hänger" ruckler im System zu entfernen, es läuft einfach noch nicht richtig Smooth im Windows.
Und ein Dual Core @ 3.60Ghz zusammen mit einer GTX 460 sollte es doch schaffen ein Windows 8 zu befeuern oder, also muss es doch eine Ursache haben dass es diese kleinen hänger gibt.
Die HDD macht ~75Mbytes Lesen/Schreiben dass sollte doch ausreichen oder, ansonsten hängt nichts am System was Bremsen könnte, und da hab ich dann den langsamen RAM in Verdacht. :(

@c137
Also bedeutet dass das Ich den RAM nur schneller bekomme indem Ich die CPU bzw den FSB weiter hochtreibe?
Könnte ich nicht auch den Multiplikator runtersetzen und dafür den FSB rauf bis ich die 1066 oder wenn möglich die 1333Mhz erreiche? Würde das gehen?

Freue mich über weitere Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:

H4drux schrieb:
[...]
Wenn nein, verstehe ich dass dann richtig, das meine CPU mit ihrem niedrigem FSB von 200 meinen RAM limitiert? korrekt?
[...]

Genau so ist es

Ich denke es ist die HDD. 75 MB/s ist nicht grad schnell, also entweder alt oder eine mit 5.400 U/min beide haben hohe Zugriffszeiten => Ruckler. Ne SSD dürfte helfen.

Okay, also immoment habe ich eine ältere 2.5Zoll Sata Samsung HDD drin, diese läuft mit 5400U/min, diese hab ich eingebaut da die vorherigen Festplatten nervend laut waren, war eine WDD und eine Hitachi, die Festplatten waren lauter als der ganze rest vom Computer, besonder nervig war immer dieses extrem laute "klackern" wenn auf die HDD zugegriffen wurde, da wird man echt bekloppt. :x

Ich werde wenn ich wieder Zuhause bin die Hitachi Festplatte wieder einbauen und Windows 8 drauf installieren, den die Hitachi läuft mit 7200 U/min vielleicht bringt es ja was.

Komisch find ich aber dass mein Notebook absolut "Smooth" läuft im Windows, und dieser hat auch nur eine 5400er Festplatte, auch der Bootvorgang geht merklich schneller, kann ich mir sicher sein dass doch nicht noch was anderes Bremst?
Also dass BIOS ist komplett aufgeräumt, in der Bootreihenfolge steht an 1. Stelle die HDD danach kommt nichts, und auch der ganze andere Müll wie IDE Controller, Parallel Port,Serieler Port, Onboard Grafikkarte usw. ist alles bereits deaktiviert! :(
Werde aber mal einen CMOS Clear machen und alles nochmal Einstellen vielleicht bringt es ja was.

Treiber/BIOS sind natürlich auch aktuell, und das Windows wurde frisch aufgespielt.

Werde dass mit der Festplatte ausprobieren und mich dann wieder melden, oder soll ich einen extra Thread dafür öffnen?

Edit:Also ob der Wert von ~75Mbytes stimmt weiß ich nicht 100% da ich nur den Crytal Disk Mark benutzt habe, werde nochmal einen richtigen Benchmark durchführen mit HDTune! :)

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM-Takt spielt übrigens keine Rolle.
Im Prinzip hast du bei 1:1 schon das Optimum erreicht.

Soll heißen, wenn du den RAM richtig nutzen willst müsstest du den FSB auf 667MHz übertakten.

Okay, alles klar!

Dann darf Ich davon ausgehen, das meine 2,5er HDD der Flaschenhals ist, der PC ansich ist absolut nicht langsam, aber es rennt halt noch nicht so wirklich.

Wenn man Ordner öffnet, oder die Systemsteuerung zum Beispiel, muss man immer ein paar Millisekündchen warten, und Ich bin es halt von meinem Notebook gewohnt dass immer alles Instant offen ist, und ich kenn solche "hänger" nur noch von XP und das ist lange her bei mir, deswegen hatte Ich die HDD garnicht in Verdacht!

Naja gut wieder was dazugelernt, bringt es eigentlich viel von der Performance oder Allgemein wenn man die "richtigen" RAM Timings einstellt, woran erkennt man eigentlich zu langsamen RAM, wie verhält sich Windows dann?

Zuletzt bearbeitet:
H4drux schrieb:
Könnt ihr mir eine gute und LEISE Festplatte empfehlen die nicht so laut "klackert"?

Jede beliebige SSD. Diese für das OS nutzen und wenn du noch eine HDD hast (die dich geräusche-technisch nicht nervt), nimmst du diese als Datengrab

Gibt es eigentlich schon günstige gute SSDs? Hab mich damit noch nie beschäftigt, ne kleine mit 64Gbyte würde für Windoof ja allemal reichen!

Das ich für 30€ keine SSD bekomme weiß ich, dachte an 100-200€ ? Wollt jetzt keine 1000€ ausgeben hab mir erst vor ein paar Wochen ein neues System zusammengeschraubt. (Bevor ihr euch wundert, dieser PC soll nur als Minecraft-Server/Media PC dienen)

Gut dann brauch nach dem RAM also nicht mehr zu schauen, Danke!

Das Problem mit den kleinen hängern hat sich übrigens erledigt, schuld waren 68 Windows Updates die im Hintergrund installiert wurden, + die Windows Indizierung dies hatte zur Folge dass Windows die ersten Minuten nach dem Start nicht so promt reagiert hat!

Nun läuft alles Top, außer dass meine Grafikkarte viel zu Heiß wird, da hat anscheinend jemand nen Passiv Kühler draufgebastelt, hab zwar keine Abstürze aber 107° Grad sind bestimmt nicht gesund.

Zurück
Oben