Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RAM liegt bei 2666Mhz, aber lässt sich nicht höher einstellen?
Hi, ich habe ein MAG B460 TOMAHAWK Mainboard von MSI und ein Intel i5 10400f und AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 RAM von G.Skill (3200 Mhz). Das Mainboard hat ein Max Limit von 2933Mhz. Ich frage mich ob ich es noch höher einstellen kann oder ist das schon das Limit?
Gesperrt beim i5 10400F ist lediglich der Multiplikator für OC.
Allerdings musst dir nicht viel draus machen, je nach Game sind die Unterschiede im CPU Limit im besten Fall 5-10 FPS. Das wirst du nie merken. Bis das gravierend wird ist die CPU eh zu langsam.
Ärgerlicher ist eher wenn du vor hattest eine schnelle M.2 SSD zu kaufen, denn auch hier hat erst der neue Chipsatz die Funktion mit Rocket Lake PCIe 4.0 Aber auch das ist derzeit bei Games nicht relevant...
@Erzherzog:
jein, kein chipsatz für 1200 kann PCIe4.0, bei 5xx können die 4.0-lanes der Rocket Lake-CPUs als solche genutzt werden, aber mit ner Comet Lake-CPU gibts da auch nur 3.0. und das wäre auch der fall wenn die chipsätze an sich tatsächlich 4.0 beherrschten (was aktuell im mainstream nur X570 tut). umgekehrt kann man wohl zumindest auf manchen Z490-brettern mit ner Rocket Lake-CPU auch 4.0 nutzen.
@Deathangel008
Hab auch nicht geschrieben das es der Chipsatz kann. Aber ja stimmt er müsste auf Rocket Lake upgraden wenn er es entsprechend nutzen will. War aber auch nur ein Zusatz, ging ja um den Speicher hier und das geht auch mit dem Comet-Lake-S
Da PCIe aber auf- und abwärtskompatibel ist, kannst du trotzdem eine PCIe 4.0 SSD kaufen. Diese wird dann nicht ihre volle Leistung in sequentiellen Vorgängen ausfahren können, aber das ist selten der Grund, warum man sich überhaupt eine SSD kauft.