RAM/Mainboard gestorben?

KnorkeTyp

Cadet 2nd Year
Habe letztens mein altes Mainboard (Gigabyte B150m) ausgetauscht, da es den Weg aller Hardware gegangen ist.
Das neue Mainboard ist ein ASRock B250 Pro4.

Habe dann Windows 10 per USB auf meine neue m.2 SSD installiert und alles lief top, abgesehen davon das die SSD nur bootet, wenn eine meiner HDDs angeschlossen ist. (Ich weiß schon was das Problem ist und habe meine Lektion was das angeht gelernt. :D).

Naja, gestern als ich fröhlich Videos geschaut habe... ZACK Bluescreen, irgendwas von Memory stand da... PC neugestartet, Windows baut sich wieder zusammen, alles ok?
Über Nacht habe ich dann Zeugs gedownloadet und am nächsten Morgen Blackscreen... Neustart, kein Signal.
Habe dann mal einen RAM Riegel rausgemacht und Zack, alles geht.
Habe dann geschaut ob es am RAM oder an Mainboard liegt.

(Kleines Extra: An diesem Morgen funktioniert das Verbinden der Grafikkarte über DP auch nicht mehr)

Fazit: Dual Channel ist nicht mehr möglich, da die Ramsteckplätze B1 und B2 nicht mehr funktionieren.
+Beim Starten im Dual Channel geht der CPU Lüfter richtig ab, der fliegt quasi fast los.

Tja, net so knorke.

Was ich versucht habe:
-RAM Profil geändert, XMP oder so was, wobei ich kein Plan hab ob es überhaupt was verändert hat.
-CMOS Reset, also Batterie aus, warten... -> Dadurch war dann auch die alte BIOS Version drauf, die ich vorher schon geupdatet habe.
-Antiaggressionstraining

Was könnte ich noch machen? Was könnten die Gründe sein?

Specs:
i5 6500
ASRock B250 Pro4
2x 8GB HyperX Fury DDR4-2133 DIMM CL14
Cooler Master Hyper T4 Tower Kühler
550 Watt Cooler Master G550M Modular
Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Zuletzt bearbeitet:
KnorkeTyp schrieb:
RAM Profil geändert, XMP oder so was, wobei ich kein Plan hab ob es überhaupt was verändert hat
Kein Plan ist nicht gut. ;)
Für's erste könntest du machen:
  • RAM Riegel nochmal neu stecken
  • clearcmos(eventuell danach Bootoptions checken, da du von HDD bootest)
  • screenshots CPU-Z posten(CPU/Mainboard/Memory/SPD pro belegtem Slot)
KnorkeTyp schrieb:
CMOS Reset, also Batterie aus, warten... -> Dadurch war dann auch die alte BIOS Version drauf, die ich vorher schon geupdatet habe.
Klingt schon mal komisch, das Board hat wohl nur einen Bioschip. Wenn das geupdated wurde, ist das alte normalerweise überschrieben und weg. Klingt mir dann eher danach, dass nicht erfolgreich geupdatet wurde.
Kurzer Blick ins Handbuch lässt mich vermuten, dass du nach dem Update einen clearcmos gemacht hast, ohne vorher mindestens einmal erfolgreich gebootet zu haben.
CLRMOS1 allows you to clear the data in CMOS. To clear and reset the system
parameters to default setup, please turn off the computer and unplug the power
cord from the power supply. After waiting for 15 seconds, use a jumper cap to
short pin2 and pin3 on CLRMOS1 for 5 seconds. However, please do not clear the
CMOS right after you update the BIOS. If you need to clear the CMOS when you
just finish updating the BIOS, you must boot up the system first, and then shut it
down before you do the clear-CMOS action. Please be noted that the password,
date, time, and user default profile will be cleared only if the CMOS battery is
removed.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Laut Quickstart-Guide S .2.3 sollten zwei RAM-Module vorzugsweise in A2 und B2 eingestzt werden.
Vielleicht hilft das.

Freundliche Grüsse

Also das RAM Riegel neu einstecken funktioniert nicht.
cmos clear hatte ich ja durchgeführt, wie gesagt der Boot Manager ist halt bisschen misshandelt.

Wie gesagt der RAM hat ja erst funktioniert und dann ist Windows abgeschmiert. Danach gingen auf einmal die B Steckplätze nicht mehr. Das besagte BIOS update war ja schon drauf, bevor das Ganze passiert ist.
Ergänzung ()

rex1740 schrieb:
Laut Quickstart-Guide S .2.3 sollten zwei RAM-Module vorzugsweise in A2 und B2 eingestzt werden.

Funktioniert leider nicht...

Anhänge

• screen 1.PNG
    screen 1.PNG
    23,9 KB · Aufrufe: 185
  • screen2.PNG
    screen2.PNG
    13,5 KB · Aufrufe: 179
  • screen4.PNG
    screen4.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 211
  • scrren3.PNG
    scrren3.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 181
Und so läuft der Rechner aktuell stabil?
Wenn du den zweiten Riegel in B2 dazu steckst, geht nichts mehr?

PS
Biosversion ist ja aktuell, die ist also noch drauf.

Jep, dann platzt die Kiste einfach. Der CPU Lüfter wird dann immer schneller und schneller und dann wieder langsamer. Ungefähr so, als würde ich meine GTR an der Kreuzung aufheulen lassen. Dann kommt auch kein Signal am Monitor an.
Interessant ist, dass der PC Speaker keinen Ton von sich gibt...

Hmm, probier mal noch A1+B1, wenn nicht schon gemacht.
Wo man XMP aktiviert, ist aus dem Handbuch nicht klar ersichtlich, wahrscheinlich irgendwo bei DRAM Configuration, womöglich bei der DRAM Frequency.
Hat aber auch nur die gleichen Specs wie das schnellste Jedec Profil, das aktuell anliegt.
Ich würde sonst erst mal mit mehr Spannung probieren, ob sich was bessert(Voltage Configuration/DRAM Voltage mal manuell auf 1.3-1.35V gehen).
Ergänzung ()

Dann noch gleich mal VCCSA und VCCIO auf 1.15-1.2V und die CAS Latency auf 16 anheben.
Danach würde ich mich wohl von RAM oder Board verabschieden, wenn's nicht läuft mit zwei Riegeln.
Theoretisch wäre noch die CPU als Grund denkbar, die geht aber in der Regel nicht so einfach hops.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ja CPU ist so eine Geschichte... Die war mal aufm Board wo die Pins verbogen waren. Aber die CPU funkt ja noch wie ne 1.
Echt seltsam, dass sich die Slots auf einmal mitten im Betrieb verabschieden.
Werde Morgen oder so nochmal das Besagte ausprobieren und schauen ob es geht...
Mainboard kann ich ja noch umtauschen, RAM kostet nix mehr... Mal schauen!

Was sagt eigentlich ein memtest32 zu den einzelnen Riegeln im funktionierenden Slot?

Zuletzt bearbeitet:
goodnight schrieb:
Hat aber auch nur die gleichen Specs wie das schnellste Jedec Profil, das aktuell anliegt.
Ich würde sonst erst mal mit mehr Spannung probieren, ob sich was bessert(Voltage Configuration/DRAM Voltage mal manuell auf 1.3-1.35V gehen).

Ok, folgendes:
Habe die ganzen Spannungen und die Latency angepasst und es hat funktioniert...
Plötzlich ging der DP auch wieder... wtf?

Allerdings ist der PC nicht wirklich stable... Hatte die Sticks in A2 und B2 drinnen und bekam, als ich von der m.2 gebootet habe viele coole Fehlermeldungen nach so ca. 5 Minuten.

System Service Exception
dann
Page Fault In Nonpaged Area
und dann
Memory Management...

Habe die Sticks jetzt in A1 und B1 gemacht und es funktioniert... hoffentlich?

Kann das Anpassen der Spannungen der Grund dafür sein, eine angepasste Spannung war nämlich rot...?
Oder kann eine fehlerhafte Windows Installation der Grund sein??
Ergänzung ()

Habe mir grade so meine Gedanken gemacht...
Dieses XMP Profil... Wenn ich da irgendwann im Rausch mal draufgekommen bin und es an oder aus? gemacht habe, könnte das der Grund sein, wieso B1 und B2 nicht mehr funktioniert haben?
Wie gesagt, die Plätze hatten sich während dem Windowsbetrieb verabschiedet...
Ergänzung ()

Hmm rip, wieder Memory Management BSOD... :/
Ergänzung ()

Habe jetzt mal auf XMP geklickt, links davon steht dann AUTO statt Profil1.
Starten konnte ich... hmmm

Zuletzt bearbeitet:
Ok, anscheinend läuft die Kiste...
Mal schauen wie lange, wenn es bis zum Wochenende keine BSODs gibt ist es knorke.

Jetzt ist komplett Ende, durchgehend BSODs.
Die Kiste platzt fast...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine memtest32 Ergebnisse?

Kommt alles noch, den Memtest las ich für die 2 Sticks einzeln laufen?
Und dann halt von dem USB booten wo Memtest drauf ist?

Ja und ja. Am Anfang ohne aktiviertes XMP. Danach mit, 1 pass sollte dazu reichen, dann dauert es auch nicht so lange. Alle 4 passes, wenn 1 pass fehlerfrei war.

Also memtest sagt alles ist gut.
Es muss also das Mainboard oder die CPU sein, schätze aber eher, dass es die CPU ist. Bekomme heute eine CPU und ein Mainboard geliehen, so sollte es mir gelingen das Problem eindeutig auszumachen. ^^
Ergänzung ()

Wie sieht denn das aus, kann beispielsweise ein zu hoher Anspressdruck der Grund sein, wieso die CPU beschädigt ist? Oder könnte es daran liegen, dass die CPU mal auf einem Mainboard mit verbogenen PINS war?

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten würde ich bereits Probleme beim ersten Boot erwarten und das zweite halte ich auch eher für unwahrscheinlich, ausschließen kann ich's natürlich aber nicht.

Zurück
Oben