KnorkeTyp
Cadet 2nd Year
Habe letztens mein altes Mainboard (Gigabyte B150m) ausgetauscht, da es den Weg aller Hardware gegangen ist.
Das neue Mainboard ist ein ASRock B250 Pro4.
Habe dann Windows 10 per USB auf meine neue m.2 SSD installiert und alles lief top, abgesehen davon das die SSD nur bootet, wenn eine meiner HDDs angeschlossen ist. (Ich weiß schon was das Problem ist und habe meine Lektion was das angeht gelernt. ).
Naja, gestern als ich fröhlich Videos geschaut habe... ZACK Bluescreen, irgendwas von Memory stand da... PC neugestartet, Windows baut sich wieder zusammen, alles ok?
Über Nacht habe ich dann Zeugs gedownloadet und am nächsten Morgen Blackscreen... Neustart, kein Signal.
Habe dann mal einen RAM Riegel rausgemacht und Zack, alles geht.
Habe dann geschaut ob es am RAM oder an Mainboard liegt.
(Kleines Extra: An diesem Morgen funktioniert das Verbinden der Grafikkarte über DP auch nicht mehr)
Fazit: Dual Channel ist nicht mehr möglich, da die Ramsteckplätze B1 und B2 nicht mehr funktionieren.
+Beim Starten im Dual Channel geht der CPU Lüfter richtig ab, der fliegt quasi fast los.
Tja, net so knorke.
Was ich versucht habe:
-RAM Profil geändert, XMP oder so was, wobei ich kein Plan hab ob es überhaupt was verändert hat.
-CMOS Reset, also Batterie aus, warten... -> Dadurch war dann auch die alte BIOS Version drauf, die ich vorher schon geupdatet habe.
-Antiaggressionstraining
Was könnte ich noch machen? Was könnten die Gründe sein?
Specs:
i5 6500
ASRock B250 Pro4
2x 8GB HyperX Fury DDR4-2133 DIMM CL14
Cooler Master Hyper T4 Tower Kühler
550 Watt Cooler Master G550M Modular
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Das neue Mainboard ist ein ASRock B250 Pro4.
Habe dann Windows 10 per USB auf meine neue m.2 SSD installiert und alles lief top, abgesehen davon das die SSD nur bootet, wenn eine meiner HDDs angeschlossen ist. (Ich weiß schon was das Problem ist und habe meine Lektion was das angeht gelernt. ).
Naja, gestern als ich fröhlich Videos geschaut habe... ZACK Bluescreen, irgendwas von Memory stand da... PC neugestartet, Windows baut sich wieder zusammen, alles ok?
Über Nacht habe ich dann Zeugs gedownloadet und am nächsten Morgen Blackscreen... Neustart, kein Signal.
Habe dann mal einen RAM Riegel rausgemacht und Zack, alles geht.
Habe dann geschaut ob es am RAM oder an Mainboard liegt.
(Kleines Extra: An diesem Morgen funktioniert das Verbinden der Grafikkarte über DP auch nicht mehr)
Fazit: Dual Channel ist nicht mehr möglich, da die Ramsteckplätze B1 und B2 nicht mehr funktionieren.
+Beim Starten im Dual Channel geht der CPU Lüfter richtig ab, der fliegt quasi fast los.
Tja, net so knorke.
Was ich versucht habe:
-RAM Profil geändert, XMP oder so was, wobei ich kein Plan hab ob es überhaupt was verändert hat.
-CMOS Reset, also Batterie aus, warten... -> Dadurch war dann auch die alte BIOS Version drauf, die ich vorher schon geupdatet habe.
-Antiaggressionstraining
Was könnte ich noch machen? Was könnten die Gründe sein?
Specs:
i5 6500
ASRock B250 Pro4
2x 8GB HyperX Fury DDR4-2133 DIMM CL14
Cooler Master Hyper T4 Tower Kühler
550 Watt Cooler Master G550M Modular
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Zuletzt bearbeitet: