RAM MHz geändert -> kein Bild mehr..

Jakob van de

Newbie
Guten Abend,
Ich habe meinen PC zusammen gebaut, alles hat funktioniert, bis ich im BIOS den RAM von 2133 auf 3200 MHz gestellt habe. Seitdem startet der PC ganz normal, aber ohne das ich ein Bild bekomme. Von der Grafikkarte drehen sich die Kühler auch nicht mehr (davor schon).

Habe schon CMOS versucht mit Schraubenzieher, hat nix gebracht…

Mainboard: Gigabyte B550I Aorus Pro AX​

RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16​

Danke für jede Hilfe!

Wenn du nicht das XMP/DOCP geladen hast, stattdessen lediglich den Takt angehoben, reicht die Spannung auf dem RAM nicht aus. Nimm einen Riegel raus, und steck den anderen in einen anderen Slot rein, dann müsste er wieder starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und djducky
Davon abgesehen kann es bei Corsair Vengeance im DDR4-Bereich schon einmal passieren, dass die XMP-Profile nicht stabil betrieben werden können. Der Grund ist, dass die Riegel eine Wundertüte sind, in der sich verschiedenste Chips verbergen können. Manchmal eben auch nicht ganz so hochwertige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und wolve666
electronish schrieb:
Wenn du nicht das XMP/DOCP geladen hast, stattdessen lediglich den Takt angehoben, reicht die Spannung auf dem RAM nicht aus. Nimm einen Riegel raus, und steck den anderen in einen anderen Slot rein, dann müsste er wieder starten.
Naja er startet ja die ganze Zeit, aber irgendwie ohne Bild.. außerdem funktioniert der an/aus Knopf vom Gehäuse beim einschalten, aber beim ausschalten nicht mehr. Die Maus und Tastatur sind auch beide angesteckt, leuchten aber nicht (haben beide RGB)

Hast du denn mal versucht, mit nur einem Riegel zu starten?

djducky schrieb:
Davon abgesehen kann es bei Corsair Vengeance im DDR4-Bereich schon einmal passieren, dass die XMP-Profile nicht stabil betrieben werden können. Der Grund ist, dass die Riegel eine Wundertüte sind, in der sich verschiedenste Chips verbergen können. Manchmal eben auch nicht ganz so hochwertige.
Also brauche ich neue Riegel ?
djducky schrieb:
Hast du denn mal versucht, mit nur einem Riegel zu starten?
ja und nochmal mit Schraubendreher resetet, jetzt bekam ich ein Bild. Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und djducky
Nicht zwinged neue Riegel. Du solltest erst einmal die Frage beantworten, ob du die 36200 Mhz händisch eingestellt oder das dafür vorgesehene XMP-Profil geladen hast.

In seltenen Fällen kann es passieren, dass XMP-Profile eben nicht stabil laufen mit den Einstellungen, die dort hinterlegt sind. Je minderwertiger die Riegel, desto höher diese Chance. Vielleicht hast du Riegel mit bescheidenen Chips erwischt. Und falls du nicht XMP geladen, sondern einfach nur 3600 Mhz eingestellt hast - Dann fehlt dir halt die dazu nötige höhere Spannung und die Riegel laufen nicht.

Die Lösung bei nicht laufendem XMP liegt meistens darin, die Werte händisch einzustellen bzw. den Riegeln etwas mehr Spannung zu geben - daran hakt es nämlich gerne mal.

Indem du einen Riegel entnommen hast, hast du den Speichercontroller entlastet - daher ist das Ding gestartet. Wobei der CMOS reset das eigentlich auch hätte lösen sollen. Vielleicht war auch erst der zweite Reset-Versuch erfolgreich. Manchmal muss man Technik nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
djducky schrieb:
Du solltest erst einmal die Frage beantworten, ob du die 3600 Mhz händisch eingestellt oder das dafür vorgesehene XMP-Profil geladen hast.
3200MHz und wenn er das nicht per XMP laden gemacht hat, sondern einfach nur so,
muss er natürlich auch die VDimm anheben (1.35V) sonst wird das nichts bei Timings
schärfer als CL22-22- .. .
Und das können per XMP die Vengeance wie auch Aegis RAMs.
Das sind ganz normale DDR4 RAMs die man aber innerhalb seinen Specs (XMP) betreiben sollte
(immer dieser Wundertüten Quatsch).

Sorry, aber wie oft wir hier Aegis-Vengeance-nix-geht Threads hatten... Ich würde die keinem empfehlen. Sobald sie mit XMP laufen, sind sie okay. Aber ich wüsste trotzdem gerne, was für Hardware ich kaufe.

djducky schrieb:
Sorry, aber wie oft wir hier Aegis-Vengeance-nix-geht Threads hatten...
Sehe ich hier eigtl. seit Jahren kaum noch, aber ständig diesen Wundertüten Quatsch,
auch wenn es gar keine Probleme gibt die den RAM betreffen aber Aegis genannt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und WeisheitsTroll
RAM ist inzwischen auch so billig, dass niemand mehr Aegis kaufen muss... Ich habe jedenfalls genügend Threads dazu gesehen, um sie nicht zu empfehlen. Wer jeden Cent umdrehen muss, kann es gerne mit ihnen versuchen.

Abgesehen davon haben wir hier einen Fall, wo die Riegel NICHT laufen. Das dann zu thematisieren sollte mir zugestanden sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Überengagiere dich nicht mit solchen Aussagen.
Die Aegis innerhalb seiner Specs (XMP) betrieben, laufen in der Regel problemlos.
Dürften auch einer der weltweit, meistverkauften RAM Module sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: patze812, WeisheitsTroll und Weasel0815
@Jakob van de Manche boards haben Probleme mit manchen XMP Profilen. Du könntest mal probieren, XMP einzustellen wie immer, aber die DRAM Spannung manuell auf 1.4V zu stellen. Keine Angst vor 1.4V, das ist kein Grenzwert für DDR4.

Naja, der Bios Reset hat wohl funktioniert. Siehe #6

Was die Corsair Vengeance betrifft, empfehle und verbaue ich gerne, da die bisher in jedem pc den ich gebaut hab immer problemlos liefen. Sind quasi n NoBrainer für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und mam97
Habe ich die CPU überlesen? Welcher Ryzen? Bei XMP Auswahl kann das Mainboard durchaus sehr oft neu starten, bis der Speichercontroller durch Tests die XMP Einstellungen auch annimmt. Daher auch erstmal kein Bild. Wie aber djducky erwähnt hat, wurde überhaupt über XMP eingestellt?

Auf dem Corsair RAM steht hinten die Revision und damit der eingesetzte DRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Der Nachbar schrieb:
Habe ich die CPU überlesen?
Das hab ich mir auch gedacht.
Mit einem 2*** Oder 1**** wird das XMP vermutlich nie auf 3600 Laufen.

Ich habe vom B550 Board darauf geschlossen, dass wir mindestens einen Zen2 haben... Aber trotzdem gute Frage.

Schade finde ich, dass sich der TE noch nicht geäußert hat, ob er überhaupt XMP genutzt hat.

Nickel schrieb:
Und noch einer, es geht um 3200MHz (XMP) in diesem Thread.
Ich könnte schwören, ich hab 3600 im Text gelesen

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben