Ram mit verschiedenen Taktraten?

Wavestore

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
86
Ich habe zurzeit ein Medion MD8800:
Prozessor Pentium D830 (2 x 3,0 GHz)
Hauptplatine MSI MS-7204
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 PC4300 533mhz + 2048 MB von A-Data 1066mhz
Grafikkarte MSI MS-V035 (Geforce 6700XL, 128 MB GDDR3)
Festplatte Seagate ST3250823AS / 238,5 GB
Leselaufwerk Sony DDU1615 (CD/DVD: 16-/48fach)
Brenner Sony DW-Q31A (DVD-/+R 16x, DVD-RW 6x, DVD+RW 8x, DVD-R DL 4x, DVD+R DL 8x, Lightscribe-fähig)
Betriebssystem Windows XP Home SP3
Anschlüsse 6 USB, 3 Firewire, Netz 10/100, Audio, Video, Scart
Weitere Ausstattung WLAN 802.11b/g, Bluetooth, Speicherkartenleser, Digital-/Analog-TV- und Radio-Tuner-/Modem-Karte

Ich habe eine Frage zum Arbeitsspeicher:
Beim Kauf waren 2x512MB 533MHZ von Swissbit eingebaut.
Danach habe ich mir 1x2048MB 1066MHZ von A-Data gekauft!

Sollte ich die 2x512MB ausbauen? Da ja dadurch der 1066HZ ram auf 533HZ runtergetaktet wird?
Was würdet ihr mir empfehlen?
 
FAIL!

Nicht beachten, hab Müll geschrieben :(
 
Zeig mal nen CPU-Z screenshot, alles andere ist Spekulation...
Ich denke schon, dass es ein 533er DDR2 Ram ist... Wenn man ein bisschen nachdenkt kann das nur logisch sein... Welcher OEM-Hersteller, gerade Medion, verbaut 1066 MHZ-Speicher?!
@Nudelsuppe: Jetzt den Fail zu löschen ist etwas dreist, da ich ja schon darauf geantwortet habe xD, hättest einfach als Edit noch hinzuschreiben können. ;)
 
Wenn du mit den 2GB auskommst kannst du die anderen ausbauen.
Viel Performace wird es dich aber nicht kosten wenn der 1066er auf 533MHz herunter getaktet wird
 
Generell ist das so, dass das langsamste Glied die Geschwindigkeit bestimmt. Demnach müsstest du die jetzigen durch die neuen ersetzten oder du lässt es einfach so.
 
is das wirklich langsamer DDR2-533 speicher ?

der hätte dann ja nur 266mhz !

ddr2-1066 speicher hat ja 533Mhz - liegt vllt einfach ein Bezeichnungsfehler vor und der ominöse DDR2-533 Speicher ist vllt 1066er mit 533Mhz ?

EDIT:
ach entschuldigt, das wäre bei dem pc äußerst komisch - einfach ignorieren was ich geschrieben hab

generell sollte das klappen sofern der 1066er Speicher auch im SPD die Einstellungen für 266Mhz gespeichert hat , probieres - kaputt gehn wird nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Daten mal hochgeladen;D

Also 2x512 MB waren schon eingebaut mit 533MHZ.
Ich habe dann ein 2GB riegel mit 1066 MHZ von A-Data dazu gekauft

Wieso hat mein Ram von A-Data laut CPU-Z nur 400Mhz?:S
Der 533 hat laut CPU-Z 266 Mhz

Würdet ihr mir empfehlen den A-Data Ram nochmal zu kaufen und den alten 533 auszubauen?
Würde "nur" 25€ kosten.
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 255
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 228
  • Ram Slot 1.jpg
    Ram Slot 1.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 217
  • Ram Slot 4.jpg
    Ram Slot 4.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 190
das ist bei 1066 Speichern nix besonderes, den musst du manuell auf 1066 machen, weil die SPD nicht sauber programmiert wurde...
Ganze einfach:
Hast du denn noch lange vor dieses System bezubehalten? Wenn ja, dann würden sich die 25 € lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor 3 Monaten schon ein notebook gekauft, den PC benutze ich nur regelmäßig, 2-3mal die Woche. und ca. 2-3 Jahre wird kein PC mehr kommen, da die Mischung aus Notebook und PC noch reichen wird.

Wie übertakte ich den Ram?
Würde das mein netzteil standhalten? Da ich noch neuen CPU und Grafikkarte einbauen will.
 
Verrate mal welche CPU und welche Graka dir da in den Sinn gekommen ist? Und welches Netzteil hast du überhaupt?! Ob du dein Ram übertakten kannst, hängt eher vom Ram ab als vom NT... Naja, viel wirst da eh nicht mehr rausholen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist das so, dass das langsamste Glied die Geschwindigkeit bestimmt. Demnach müsstest du die jetzigen durch die neuen ersetzten oder du lässt es einfach so.
Aber der Pentium D 830 läuft mit 15x200. Was soll so hochgetakteter Speicher bringen, wenn der FSB limitiert. Das langsamste Glied der Prozessor selbst, nicht der 'alte' Speicher.
 
Bei der CPU ist nichts mehr möglich, gerade im Forum mitgekriegt:/
Grafikkarte, hatte ich die GT430; GT210; GT220 oder die ATU HD5450; ATI HD5550 im Sinn...
Genau weiß ich es nicht:/

Netzteil hat 400W, mehr steht nirgendswo:/ scheiß aldi:D
Ram ist ADATA DDR2 1066G 2GB
 
Es hat nichts mit hängen zu tun, nur brauche ich den PC nur für´s Internet und Videos gucken etc.
Welche würdest du mir empfeheln, also graka?

Viel will ich nicht ausgeben, da mein notebook vor erst 2 monaten gekauft wurde;D
 
Wenn der PC momentan für Internet und Videos schauen ausreicht, würde ich es so lassen :)
Man muss ja jetzt nicht unbedingt was neues dazu kaufen ;)
 
Ja das stimmt schon, den Ram rüste ich nicht mehr auf, da das meiner Meinung nach schickt...
Habe gerade gesehen, dass ich den gleichen Ram nicht mehr bekomme und alternative von Kingston 30-35 Euro kostet...und ich hab ja 32bit da bringts nicht viel

Das mit dem Ram hat sich also geklärt...hier kann man closen..
Nun habe ich dann noch eine Frage zur Grafikkarte! DIe ist aufjeden Fall nötig, allein schon wegen HDMI:)

https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-grafikkarte-kommt-in-frage.817947/#post-8856316
 
Zurück
Oben