RAM Mix Speichertest DR + SR

Müritzer

Commodore
Hier mal ein etwas ungewöhnlicher Speichertest. Ich habe mal Arbeitsspeicher gemischt, den man normaler weise nicht zusammen betreiben würde.
Ein besonderer Dank an die Jungs von der RAM OC Community, die mich auf einige Einstellungen hingewiesen haben und mich ermutigt haben diesen Test zu machen.

Eine Warnung vorweg, solltet ihr das auch versuchen, geschieht das auf eigene Gefahr.

Macht mich nicht für Nervenzusammenbrüche, aus dem Fenster geworfene Computer oder anderen Ereignissen verantwortlich.

Jetzt werden sich einige fragen warum macht man so was?

Mir ging es um ein paar Fragen:

Kann das überhaupt funktionieren?
Ist es überhaupt möglich ein System damit stabil zu bekommen?
Wie hoch bekomme ich den RAM eingestellt, um noch stabil zu sein?

Das wichtigste ist und war, es einfach mal aus Spaß zu machen.

Also hier mal mein System:

CPU: Ryzen 5 2400G ( bei Testbeginn OHNE OC, jetzt mit OC auf 4,025 GHz mit 1.385 V incl. Offset von 0,0625 V )
CPU Kühler: Antec C 40
MB: MSI B450M Mortar
GPU: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP (V341-003R)
NT: be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)
FP1: Western Digital WD Black PCIe SSD 256GB, M.2 [2017] (WDS256G1X0C)
FP2: Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
Gehäuse: MSI MAG Pylon, Glasfenster (306-7G02M51-C05)

Hier nun meine Testkandidaten: Die Crucial habe ich als Einzelriegel bei verschiedenen Händlern im Jahr 2017 gekauft. Damals verbaut in einem System mit Pentium G4560, zuerst nur 1 Riegel, der 2 kam später.

Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSE)

Hier auf dem Bild sieht man gut die Unterschiede, die werden auch für die Probleme verantwortlich sein, aber dazu später mehr.
786758

Dieses Kit ist erst 2019 erschienen.
TeamGroup T-Force Xcalibur Phantom Gaming [General Edition] DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-20-20-44 (TF8D416G3600HC18EDC01)
786760

Da der DRAM Calculator keinen solchen Fall vorsieht, habe ich mir die Einstellungen für Micron B-Die und Hynix CJR ausgedruckt. Aber mit beiden Einstellungen ist das System nicht gestartet.

Aufgeben war keine Option, also mit den BIOS Bordmitteln versucht. Einfach mal auf gut Glück was eingeben bringt ja gar nichts, man hat keinen Anhaltspunkt also mal die Memory Try it Funktion benutzt. Das war die Lösung, habe alle Einstellungen von 2400 bis 3000 probiert aber nur mit 2800 ist es stabil gelaufen. Die Probleme sind wohl auf die 2 verschiedenen Crucail RAM Sticks zurückzuführen, da ich diese beiden zusammen nur auf 3066 MHz mit CL 14 übertakten konnte. Andere konnten diesen Speicher auf über 3200 MHz übertakten.

Zusätzlich habe ich die procODT Einstellung immer auf 60 gestellt, alle anderen Einstellungen wurden auf Auto gelassen. Um die Einstellungen zu testen habe ich mit den RTC die Daten ausgelesen und alle Einstellungen per Hand eingestellt, damit ich die Memora Try it Funktion wieder abstellen kann. Damit bei Versuchen die Timings und die anderen Einstellungen zu variieren diese Funktion nicht mehr als Störenfried einschreiten kann.
786759

Tests mit 2800 MHz

CL 18-18-18-18-38-64-365-2T

DRAM Voltage: 1,37 V
SoC Voltage: Auto ( 1,145 V )
procODT: 60
RTT_NOM: Auto
RTT_WR: Auto
RTT_PARK: Auto
CAD_BUS BLOCK: Alle auf Auto

Egal welche Einstellungen ich versucht habe, es funktioniert nur auf Auto, außer procODT.

Der erste Test war der im DRAM Calculator enthaltene MEMbench, wenn der keinen Fehler anzeigt ist die erste Hürde genommen.

Calculator MEMbench:
786761

Als nächstes habe ich den TM5 Speichertest laufen lassen, die 2 Hürde ohne Fehler.

786762

Der nächste Test war schon schwieriger zu bestehen, aber auch hier beim HCI Speichertest kein Fehler bis zu meinem Abbruch bei über 540%.

786763

Lieder habe ich kein Karhu Test, aber bis jetzt war das System stabil. Aber welches System ist wirklich stabil mit diesen Tests? Deshalb habe ich auch verschiedene Spiele getestet. BF 1, Fac Cry New Dawn und 5, Crysis 3, CoD WW 2 und andere. Bei keinem Spiel hatte ich Abstürze. Die FPS lagen minimal höher, ca. 3 – 8 wie mit 16 GB. Ich bin noch dabei genaue Aufzeichnungen zu machen und mit denen von 16 GB zu vergleichen. Wenn Ergebnisse vorliegen werde ich sie hier ergänzen.

AIDA64

Speicher Lesedurchsatz: 39367 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 41977 MB/s
Speicher Kopierdurchsatz: 36204 MB/s
Speicherverzögerung: 80,4 ns
CPU Queen: 52976

Time Spy: 4119
Graphics score: 4163
CPU score: 3891

http://www.3dmark.com/spy/7293161

https://www.userbenchmark.com/UserRun/17261272

Fazit bisher, es ist machbar, auch wenn bei mir nur zum Spaß. Da viele Probleme mit der Vollbestückung haben, finden sie hier vielleicht einen Ansatz um das System zum laufen zu bringen. Wenn ich den neuen Prozessor habe, es wird vielleicht ein 3600X oder gar ein 3700X, führe ich diese Versuche noch mal durch. Der 2400G ist ja eine gute CPU, aber die Kernzahl und die Leistung haben vielleicht bessere Ergebnisse verhindert.

Vielleicht ist ja jemand der so was auch mal probieren möchte?

Hat jemand vielleicht eine Idee was man noch anders machen oder testen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondisso, cm87, Dahak und eine weitere Person
Müritzer schrieb:
also mal die Memory Try it Funktion benutzt.
Könntest du da nochmal genauer drauf eingehen, für die Leute (wie ich) die nicht soviel Ahnung haben? Also so Sachen wie: Wo findet man die, was stellt man damit ein und was bewirkt die?

Paar kleine Schreibfehler sind noch drin ansonsten :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Ich hatte auch mal eine Kombination von verschiedenen Modulen am Laufen einmal SR und einmal DR. War Samsung E-Die und Hynix-C, wenn man sich an den Timings des langsameren Moduls orientiert läuft das schon. (Jedenfalls ging bei mir. 😁). Ist halt viel Try and Error aber macht auch Spaß mal rumprobieren.

• Gefällt mir
@Schaby

Gut das du mich darauf hinweist, die Erklärung habe ich vergessen. Danke

Die Memory Try It Funktion ist bei den MSI Boards eine gute Einstellmöglichkeit.
Man hat ja das A-XMP Profil aber manchmal will es damit absolut nicht funktionieren, dann kann man diese Funktion benutzen. Auch wenn man Einstellungen zwischen den Profilen der A-XMP Einstellungen was versuchen möchte.
z.B. bei mir habe ich bei den TeamGroup 2 Profile.

Profil 1: 3333 Mhz 18-20-20-44
Profil 2: 3600 MHz 18-20-20-44

Da aber Profil 2 nicht läuft, kann ich mit der Memory Try It Funktion Zwischenschritte auswählen.

z.B. 3466 16-18-18-18-36 oder 3466 18-20-20-20-38

786764

Für jede MHz Zahl gibt es mehrere Auswahlmöglichkeiten, mindestens aber 2.

Hier sind verschieden Speicher Einstellungen vordefiniert und beim Einschalten der Funktion setzt diese auch gleich die Spannung auf das richtige Maß, eh die richtige VDIMM.

786765

@Dahak

Dann weist du ja auch Spaß zu schätzen. Das mit den Einstellungen vom langsameren RAM und dessen Timings geht vielleicht, aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Bei mir war der langsamere RAM der Crucial aber der hatte die schnelleren Timings.

Wie auf dem Bild zu sehen stecken die Crucial in B1 und B2, damit habe ich die XMP Profile für 2133 und 2400. Stecke ich den Ram um, also in A1 und A2, dann habe ich die Profile der TeamGroup mit 3333 und 3600.
Es kommt darauf an wie der RAM gesteckt ist.
Die Kombination Crucial A1 und B1 und TeamGroup A2 und B2 funktioniert gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondisso und Schaby
Sehr schön und noch einen :daumen:

• Gefällt mir
Da es mir keine Ruhe lies warum nur 2800 MHz laufen sollten, habe ich die Riegel noch einmal mit dem Taiphoon Burner ausgelesen. Nicht nur die normale Anzeige, sondern den Report mit den Nanosekunden. Die Crucial haben minimale Unterschiede, hatte nicht gedacht das es so große Auswirkungen hat.
Wer also Probleme mit den Speichern hat, sollte mal schauen ob bei ihm vielleicht auch so Unterschiede vorhanden sind.
787018

Da ist mir aufgefallen das die Riegel falsch stecken.

Zu Anfang hatte ich folgende Reihenfolge:

Crucial FSE – Crucial FSB – TG – TG und es wollten keine anderen Einstellungen laufen.

Nachdem ich die Riegel jetzt in der Reihenfolge:

TG - TG – Crucial FSE – Crucial FSB gesteckt habe sind 2666 MHz mit 0 Fehler bei DRAM MEMbench, TM5 und HCI mit über 700% gelaufen. Die Stabilität werde ich mit anderen Test noch genau ausloten. Diese Einstellung ist als BIOS Profil abgelegt.

Als nächstes bin ich am Versuch mit 2933 MHz, DRAM MEMtest ist schon mal mit 0 Fehler und auch beim CB20 gab es kein Absturz. Als nächstes ist TM5 dran und über Nacht HCI. Sollten keine Fehler auftauchen wird das als Profil im BIOS abgelegt und die Nächste Stufe versucht.

Gibt es dort auch keine Fehler werden mit den bisherigen Profilen die Spiele Benchmarks durchgeführt.
Ergänzung ()

P.S. Die bisherigen Tests mit 2800 MHz werde ich wohl wiederholen müssen, da ich jetzt mit besseren, niedrigeren CL Werten arbeite. Bei Memory Try It kann ich jetzt die schnellere Variante auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Im ersten Post war es nur ein Versuch ob es möglich ist, aber dann war ich ein klein wenig angefressen und es wurde ein etwas komplexerer Test. Da habe ich mir einen Test Parcours zurechtgelegt:

RAM Mix Test mit 2666, 2800 und 2933 MHz

Die Crucial und die TeamGroup werden jeweils auch mit diesen MHz getestet, zusätzlich kommen noch 3066 (maximaler Takt und Geschwindigkeit bei den Crucial) und bei den TG 3466 MHz dazu. Das ganze wird einmal mit übertaktetem Prozessor auf 4,025 GHz und einmal Stock durchgeführt.

Die Tests:

DRAM MEMbench
TM5
HCI Test ( Minimum 400% ohne Fehler)
Superposition
Valley Benchmarks
AIDA64 ( Lese-, Schreib-, Kopierdurchsatz, Speicherverzögerung und Cache und Speicher Benchmark, leider nur die Trial Version)

Die Game Benchmarks:

Immer 20 min Gameplay mit CapFrameX aufgezeichnet, jedes Spiel 5 mal in jedem MHz Bereich und den Mittelwert ermittelt.

Die Spiele hatten die Folgenden Einstellungen:

Far Cry New Dawn:
Just Cause 4:
CoD WW2:
BF 1:
Sniper Elite 4:
  • 1920 x 1080 FHD
  • Höchst mögliche Einstellungen, ohne an den Details was zu ändern
  • Vsync off
Crysis 3:
  • 1920 x 1080 FHD
  • Hohe Einstellung
  • Vsync off

Hier die ersten beiden Diagramme, die anderen werden folgen. Ist doch ein bisschen aufwändiger als gedacht.

792279

792280

Hier noch die Werte von AIDA64

792286

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben