Ram nach 3 Jahren nur Standard Takt

MeHoschi

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM): CMK32GX4M2B3200C16 = Corsair 32gb(2x16gb) 3200Mhz
  • Mainboard: Asus Rog Strix x570-e gaming
  • Netzteil: Corsair 1000Watt
  • Gehäuse: Be quiet DARK BASE PRO 900
  • Grafikkarte: Asus 2080TI
  • HDD / SSD: Fircuda SSD, firecuda 2,5", nvme m2 module Samung usw...

2. Beschreibe dein Problem.
Ich habe seit 2019 dieses System und der Takt lief immer in DOCP mit 3200mhz 16-18-18-18-36-54. Das System lief seit dem ohne Probleme!
Nachdem ich irgendwann in Windows die Prozessor Zahl auf 12 einstellen wollte(warum weiß ich nicht mehr) bekam ich nach einem Neustart einen Bluescreen. Daraufhin ging Windows nicht mehr. Abgesicherter Modus, Reperatur, alte Wiederherstellung ohne Erfolg. Ich musste Windows10 neu auf setzen.
Dann lief es eine Zeit mit bluescreen -> ntoskrnl mit hauptursache.memtest86+ brachte in Test: 8 immer jede menge Fehler(über1000).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich nahm aus einem zweiten PC exakt die gleichen Ram Riegel und hatte genau das selbe Problem. Meine Ram`s testete ich in dem anderen Computer und da war alles in Ordnung. Nur mein PC brachte bei neuen und alten RAM Modulen immer die gleichen Fehler.
Dann änderte ich den Takt von DOCP auf Auto. Seit dem(2 Monate) läuft der PC ohne Bluescreen oder Fehler.
Das Problem ist, sobald ich Voltage oder Mhz des Ram`s erhöhe, sofort wieder bluescreen.
Stelle ich aufh auto und damit 2133Mhz ist alles wieder normal und keine bluescreen und keine Ram Fehler mit memtest.
Ich kann den Ram aus schließen! Nur weiß ich nicht, was ich jetzt noch tun soll oder wo das Problem liegt :(

P.S.: ich habe Foren in Englisch und Deutsch gesucht aber bisher erfolglos :(

Anhänge

• IMG-20220502-WA0003.jpg
    IMG-20220502-WA0003.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 261
Ram schneller als L3 ist auch schon seltsam.

1654700094281.png

RAM in den richtigen Steckplätzen verbaut?
Mit welchem Takt und Timings läuft der RAM bei Auto?

Welche BIOS-Version haste drauf? Wenns ne ältere ist mal updaten und schauen ob das besserung bringt.

@Novocain Im Screenshot sieht man doch, dass er genau die Version die du verlinkt hast nutzt?

Corpus Delicti schrieb:
Ram schneller als L3 ist auch schon seltsam.

Anhang anzeigen 1226082
ist nur eine Anzeige in einem Test und soweit auseindaer ist das jetzt auch nicht....
ich Frage mich, warum man die Prozessorzahl auf 12 stellt. sollte ja Windows von selbst erkennen und einstellen. sicher, das du dabei nicht noch andere Dinge verstellt hast?
auch rammodule gehen kaputt. und XMP sind halt OC Vorgaben, keine jedec😉.

Zuletzt bearbeitet:
@Sacro nein die habe ich tatsächlich noch nicht drauf gehauen, weil ich Angst habe, dass dann garnicht's mehr geht. Zumal die vorherige Version ja auch sehr lange drauf war und keine Probleme bereitete.

Hello,
ich habe jetzt das neuste Bios 4403 drauf und das Problem besteht wieder sobald ich auf DOCP oder Manual auf 3200mhz 16-18-18-18-36 takte. Sobald ich wieder auf Standardtakt(auto) gehe läuft es ganz normal :/
Ich habe auch mal mit bluescreenview das Ergebnis dran gehangen.
Error.JPG

Zurück
Oben