@Yiasmat: Das ist Unsinn. In Deutschland gibt es 2 rechtssichere Wege Dokumente zu verschick: Per Einschreiben und per Fax. Ich find es wirklich bewundernswert wie wich immer Telekom-Fanboys finden die solche kundenunfreundlichen Praktiken der Telekom verteidigen.
Aber wenn du schon mit DSGVO anfängst: Wenn die Telekom mir Rechnungen & Mahnungen unverschlüsselt an eine GMX Adresse zustellt IST DAS NICHT DSGVO konform
Ganz davon abgesehen: Jedermal wird man an der nutzlosen 1st Level Hotline der Telekom nach der Kontonummer ("letzten 6 Stellen der IBAN") gefragt. Dabei hat diese Firma schon sehr lange keine Einzugserlaubnis mehr und es gibt keinen Grund diese persönlichen Daten weiterhin zu speichern.
Ich hab sie auch bereits dazu aufgefordert diese Daten zu löschen, das wurde aber ignoriert.
Warum die Telekom keine Einzugserlaubnis hat: Es wird sich bedauerlicherweise ständig verrechnet. Zu allem Unglück immer zum Vorteil der Telekom. Gutschriften, Vertragsänderungen etc werden erst Monate später verrechnet. Ausrede: "Unser System kann das nicht besser" - dann stellt einen Profi ein der das repariert!
Ich bin keine Bank und verleihe kein Geld, an die Telekom schon gar nicht
Noch ein paar Stilblüten der Hotlinetortur gestern (aus dem Gendächnis):
- Wenn sie ein Auto kaufen das 250 fahren kann, dann mindern sie doch nicht den Kaufpreis wenn sie durch eine 30er Zone fahren - ne, aber wenn es nur 2 statt 4 Reifen hat
- Da die vor nicht allzu langem ausgebaute und trotzdem noch viel zu lange Leitung nie 100 Mbit schaffen wird, biete ich ihnen einen KOSTENLOSEN wechsel auf 50 Mbit an - Danke, ich behalte lieber den aktuellen Vertrag und bezahle nach der TKG-Novelle nur das was ankommt. Ich hatte bereits für Anfang Januar eine Fritz gesetzt
- Wie, die Leitung ist lahm. Bezahlen sie doch noch mehr und buchen sie doch kostenpflichtig zusätzlich Hybrid dazu, das bringt 300 Mbit mehr! - Der Gute hat wohl übersehen dass Hybrid bereits gebucht ist
- Der alte Speedport ist zu langsam. Aber ich vermiete ihnen gerne kostenpflichtig einen neueren - In Stosszeiten bringt Hybrid 10 Mbit, morgens um 5 schon mal 100. Daran würde ein anderes Gerät nichts ändern
- Und noch weiterer Unsinn der mir mittlerweile entfallen ist
Einfach nur eine Kaufveranstaltung die in keinster Weise hilfreich ist
@Telekomhilft: Bezüglich der Mahnung: Aktuell sind 19,94 für DSL100 monatlich vereinbart. Da laut der zugeschickten Breitbandmessungs-PDF nur 64Mbit ankommen wurden nur 19,94 * ,64 = 12,7616 ~ 12,77 überwiesen
Also 7,17 weniger. Es werden nur 9,37 mit zusätzlichen 2,2 Euro "Mahngebühr" (für den automatisierten Versand einer eMail!) verlangt