Seit Ausbau vor 3 Jahren gestört, ist halt so

cabut schrieb:
Code:
3 min
07.01.22 04:13:47 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 76901/30223 kbit/s).
07.01.22 04:11:18 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
07.01.22 04:10:54 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

6 min
06.01.22 04:13:54 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 75179/29680 kbit/s).
06.01.22 04:11:21 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 06.01.22 04:08:30]
06.01.22 04:07:50 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Eigentlich ging ich immer davon aus dass dies DLM ist und hatte mich sogar vor längerem schon bei der Telekom beschwert dass dies abgechaltet werden solle...
Die Zeitfenster passen zu DLM.
Beschweren kannst du dich darüber, aber abgeschaltet wird es vermutlich nicht so einfach für dich.
Die normale Hotline kann das mit großer Sicherheit nicht.

cabut schrieb:
Ich werdem am Wochenende mal von einer Fritzbox 7490 zu einer 7390 wechseln, die wird wahrscheinlich etwas langsamer sein.
Wozu?
Die 7390 hat das schlechteste DSL Modem aller Zeiten und ist ein 10+ Jahre altes Gerät.
Wenn du eine Verbesserung erzielen willst, nimm' eine 7590 oder 7530 / 7530ax.
Oder 'nen Speedport Smart 4.
Das sind aktuelle Geräte mit aktuellen Modems.

Fritzbox 7590ax würde ich aktuell nicht empfehlen, dort ist wieder ein anderer DSL Chipsazu drin, der momentan mit den typischen Telekom Gegenstellen besonders bei Super Vectoring nicht gut harmoniert.
 
Davon liegt gerade keine unter meinem Bett. Wenn es keine Störungen mehr gibt kommt eh wieder ein SpeedportHybrid dran
 
Ich würde eher den Router wieder anschließen, der am Ende auch benutzt werden soll.
Da es ein Telekom Gerät ist, wirds da auch keine Diskussionen geben.

Alle anderen Geräten zu probieren triggert im blödesten Fall auch DLM.

Und die 7390 gar nicht anschließen.
Das ist einfach alter Schrott, der nachträglich noch Vectoringfähig gemacht wurde.
 
Mir geht es darum sicher zu sein dass die 7490 nicht selbst die Störungen verursacht.
So schlecht ist die 7390 gar nicht, teilweise:
  • Sync im UL 33,3 statt 30,2 Mbit/s
  • Sync im DL 62,1 statt 76,9 Mbit/s
Allerdings keine Anzeige von korrigiert/unkorrigierten DTU und minimal effektiver Bandbreite
Die angezeigt "Leitungskapazität" von 61,3 ist aber unter der aktuellen Datenrate
 
Zuletzt bearbeitet:
Still alone schrieb:
@blastinMot sind die Bugs mit SV-Anschlüssen mit der aktuellen Beta von AVM nicht bereits behoben worden?
Keine Ahnung.
Aber Geräte empfehlen die nur mit Beta Software läuft ist nicht meine Baustelle.

cabut schrieb:
Mir geht es darum sicher zu sein dass die 7490 nicht selbst die Störungen verursacht.
Dachte dafür hast du den Speedport Hybrid?
cabut schrieb:
So schlecht ist die 7390 gar nicht, teilweise:
  • Sync im UL 33,3 statt 30,2 Mbit/s
  • Sync im DL 62,1 statt 76,9 Mbit/s
Puh.
Also 10% mehr Upload und dafür mehr als 20% schlechterer Download.
 
Die 7390 hat nur 1 Stunde mit 62/33 durchgehalten.
Von den 33 Upload waren auch nur schwankende 10-20 real nutzbar, der Download voll.
Nun gab es einen Resync auf 8/21 und ich beende das Experiment :rolleyes:

Code:
07.01.22 21:00:07 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 8344/21064 kbit/s).
07.01.22 20:57:45 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
07.01.22 20:55:11 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

07.01.22 19:50:58 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 62104/33376 kbit/s).
07.01.22 19:48:45 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

@blastinMot Die Fritzboxen zeigen Daten der Leitung einfach besser an, besonders im Verlauf
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-07 215337.png
    Screenshot 2022-01-07 215337.png
    92,4 KB · Aufrufe: 211
  • Screenshot 2022-01-07 215406.png
    Screenshot 2022-01-07 215406.png
    97,4 KB · Aufrufe: 208
  • Screenshot 2022-01-07 215456.png
    Screenshot 2022-01-07 215456.png
    57,6 KB · Aufrufe: 204
Die 7390 anzuschliessen war eine blöde Idee... Vorletzte Nacht gab es den üblichen Resync durch Störungen, danach noch einen von DLM mit 70/32 Drossel :daumen:
Dies Nacht waren es nur geringe Störungen und ausnahmsweise keinen Resync! Ob das damit zusammen hängt dass Sonntags Züge erst ab 12h fahren?
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    294,8 KB · Aufrufe: 222
  • b.png
    b.png
    310,3 KB · Aufrufe: 215
Nach ein paar Tagen mit SpeedportHybrid scheint es so dass dieser nicht so empfindlich wie eine Fritzbox ist und trotz Störungen die Synchronisation nicht verliert. Dies ist zumindest für den DLM gut.
Weshalb die 7490 in der letzten zeit immer zwischen 2-4 neusynchronisierte kann ich nicht nachvollziehen, da Störungen jederzeit auftreten können
Auch scheint es mit so als würde sich die Leitung verschiedene Störer zu verschiedenen Zeiten einfangen.
Der 1. Screenshot ist ohne größere Störungen:
 

Anhänge

  • failc.png
    failc.png
    441,8 KB · Aufrufe: 216
  • failh.png
    failh.png
    419,8 KB · Aufrufe: 225
  • failg.png
    failg.png
    422 KB · Aufrufe: 219
  • faile.png
    faile.png
    447,7 KB · Aufrufe: 212
  • faild.png
    faild.png
    442 KB · Aufrufe: 222
  • failb.png
    failb.png
    280,7 KB · Aufrufe: 204
  • faila.png
    faila.png
    441,9 KB · Aufrufe: 208
  • fail6.png
    fail6.png
    282,6 KB · Aufrufe: 203
  • fail5.png
    fail5.png
    275,1 KB · Aufrufe: 204
  • fail4.png
    fail4.png
    272,2 KB · Aufrufe: 203
  • fail2.png
    fail2.png
    275,9 KB · Aufrufe: 200
  • fail0.png
    fail0.png
    280,1 KB · Aufrufe: 201
  • okay.png
    okay.png
    267,5 KB · Aufrufe: 220
  • fail8.png
    fail8.png
    279,5 KB · Aufrufe: 213
photo_2022-01-18_22-43-03.jpg


Ich hab keine Ahnung was mir diese SMS die heute kam sagen soll und um was es genau geht. Es wird wahrscheinlich (hoffentlich) irgend was altes sein.
Denn eigentlich wollte diese Woche das Spezialteam vorbeischauen...
Vielleicht liegt es daran das heute Nacht die Internetverbindung zusammen brach was einige Tage nicht der Fall war. Kurz vor dem Disconnect:
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    411,8 KB · Aufrufe: 209
Hi! :)

An deiner Stelle hätte ich nun wohl auch etwas besorgt nachgefragt.

Das muss etwas Altes gewesen sein, denn ich sehe, dass das aktuelle Störungsticket noch offen ist und dort vermerkt ist, dass es wie mit dir besprochen nach dem Urlaub des Sericespezialisten weitergeht.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und cabut
Kurzes Update: Was hat die Telekom bisher gemacht? Wie erwartet: Nix!

Ein kleiner Rückblick
- In KW1 war ein "normaler" Techniker hier der die Leitung getauscht hat, Störungen festgestellt hat und das an das "Spezial"Team weitergeleitet hat.
- Noch in KW1 rief einer der "Spezialisten" an und sagte er hat in KW2 Urlaub und er würde sich danch melden.
- In KW 3+4 hat er wohl immer noch Urlaub, er hat sich nicht gemeldet.

Da mich der seit 3 Jahren andauernde Mist mit der schlechten Internetverbindung nervt, hab ich der Telekom mitgeteil dass ich nur noch das bezahle was ankommt, also weniger als 66%.
Wenn es ums Geld geht werden die Telekomiker natürlich wach und es gab dann gestern Abend diese SMS:

lö.jpg


Das ist inhaltlich natürlich Stuss. Des weiteren werden ich auf KEINEN FALL wieder diese nervige Hotline anrufen (Firmwareupdate? Rebootet? Wlan?), bei der man sich zuerst 30 Minuten dieses Lied mit dem ständigen klingeln anhören muss, und danach ein Osteuropäer von dem ich vermute dass er gar nicht versteh was ich ihm erzähle zum 100. mal mein Problem schildere. Danach würde eh nur wieder ohne meine Zustimmung ein Remotezugriff auf meinen (gekauften) Speedport erfolgen und irgend etwas daran herummanipuliert und ich müsste dieses EasySupport wiederholt entfernen lassen. Same procedure as always

Die Telekom uns dann postwendend bestraft indem kurz danach am Speedport herumgefummelt wurde und dadurch die Internetverbindung getrennt wurde. So macht Streaming in der Primetime Spass!
Im Log des Speedport gab es lediglich die Meldung "Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.(B101)"
Über Nacht wurde dann wohl noch weiter daran herummanipuliert, heute leuchtete an dem Gerät gar keine LED mehr. Zum Glück funktioniert er wieder nach dem Stromsteckerziehen

Soweit also alles wie gehabt und nichts überraschendes.

Da ich diesen Post positiv beenden möchte: Das Ende des Elends mit der Telekom ist dank Deutsche Glasfaser noch dieses Jahr sehr wahrscheinlich! Es fehlen nur noch 3% in der Nachfragebündelung.
Ich gehe nach Recherche im Interernet davon aus dass selbst dann ausgebaut werden wird wenn die paar Prozentpunkte nicht erreicht werden sollten

sg.png

Ergänzung ()

Hier noch aktuelle Diagramme der gestörten Telekom-Leitung
 

Anhänge

  • 2022-01-26__03-35-00.png
    2022-01-26__03-35-00.png
    428,8 KB · Aufrufe: 192
  • 2022-01-26__08-00-00.png
    2022-01-26__08-00-00.png
    427,1 KB · Aufrufe: 206
  • 2022-01-28__12-25-00.png
    2022-01-28__12-25-00.png
    408,8 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cabut,

vielen Dank für das ausführliche Feedback.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich schon etwas überrascht, dass du anscheinend gar nicht alle Infos bekommen hast.
Hat man dir nicht gesagt, dass man zur Lösung Anschlüsse umschalten muss und dass sich die Terminfindung mit den anderen Kunden zum Teil schwierig gestaltet? Wir sind also noch am Ball und ich habe die Kolleg:innen der Technik nun auch noch mal über deine Unzufriedenheit informiert. Tut mir sehr Leid, dass sich das Ganze so in die Länge zieht.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Das mit der Kommunikation bei der Telekom funktioniert einfach nicht so. Es wäre doch das einfachste und schnellste per Mail kurz mitzuteilen wenn es etwas Neues gibt. Und nicht diese seltsamen SMS. Ich habe aber noch NIE eine Mail von der Telekom bekommen, abgesehen von automatischen Mails.
 
Hallo cabut,

da stimme ich dir zu, es läuft gerade nicht optimal.

Ich wünsche dir trotz des Ärgers ein erholsames Wochenende!

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
cabut schrieb:
Kurzes Update: Was hat die Telekom bisher gemacht? Wie erwartet: Nix!

[...]
Verstehe nicht warum du da nicht aufs @Telekom hilft Team zugehst.

Ja, es wäre schön wenn es auch ohne ginge. Aber da dein Anliegen ja die Kompetenz der Hotline übersteigt, sind eben kompetentere Ansprechpartner gefragt.

@Telekom hilft
Danke für das Update. Bin gespannt wann/ob dort was passiert.
 
Ich hab doch oben die Info bekommen, dass versucht wird Termine zu machen um die Leitung zu finden die hier die ganze Strasse stört. Bei 500m Leitungslänge quer durch die Stadt könnten einige in frage kommen
Das ist halt ein bisschen was anderes wie die SMS von der Telekom gestern dass alles gut ist und die Störung mal wieder geschlossen wird
 
Heut abend pack ich wohl mal wieder besser die BlueRay Sammlung aus, nachdem es den ganzen Tag über Störungen gab und die Leitungskapazität nun sogar unter den aktuelle Sysnchronisationswert gefallen ist. Ich wusset gar nicht dass das möglich ist
 

Anhänge

  • 2022-01-30__00-55-01.png
    2022-01-30__00-55-01.png
    408,9 KB · Aufrufe: 224
  • 2022-01-30__13-30-00.png
    2022-01-30__13-30-00.png
    429,8 KB · Aufrufe: 226
  • 2022-01-30__17-30-00.png
    2022-01-30__17-30-00.png
    422,7 KB · Aufrufe: 213
Garstig, da schlaegt bis ~8.5KHz ein Stoerer im Downstream gut rein... der erste Graph zeigt was moeglich waere, und die beiden danach was passiert wenn es mal nicht so gut laeuft am MSAN...
 
Genau. Im 2. DL-Block gibt es aber auch öfter Störugen die bis zu 0 db SNR reinhauen (auf Bildern weiter oben). Ich lese aktuell die Daten automatisch nur alle 5 Minuten aus.

Jetzt hab ich auch verstanden weshalb LTE (Hybrid) nicht so recht mag. Der Speedport hat eine BYPASS Geschwindigkeit von 68/30 mbit, ab der erst LTE "Turbo" dazu genutzt wird. Durch die Fehler auf dem DSL wird diese Geschwindigkeit aber nie erreicht :rolleyes:

BYPASS Info

DSL IP Up BandWidth30080
DSL IP Down BandWidth68733
Up ReservedBWRatio1
Down ReservedBWRatio1
Bypass Real Up Ratio Record0.100000, 0.100000, 0.100000
Bypass Real Down Ratio Record0.100000, 0.100000, 0.100000
Bypass Check Interval10

Da die UL-Kapazität von 33-34 Mbit ist gehe ich davon aus dass die DL-Kapazität noch etwas steigen wird falls irgend wann die Störungen behoben sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und pufferueberlauf
Zurück
Oben