Test RAM-OC-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. Core i7-12700K und i9-12900K

Die Effizienz des X3D ist sicher unstrittig, wie sieht es mit dem Aufpreis aus? Bei den Kosten muss man IMO schon mit Gewalt zum spielen gezwungen werden, damit man auf absehbare Zeit einen Verbrauchs/Preisvorteil heraus bekommt.
Ich vergleiche mit dem normalen 5800X, der sollte für 95% der Spiele dicke reichen und braucht jetzt nicht so viel mehr Energie.
Gibt es überhaupt einen Grund, außer mehr min FPS/bessere Latenz, zum aufrüsten? Da ist die GPU immer noch wichtiger.
 
Klar reicht der 5800X..

Leute wie ich, die nen 3600 noch rumfliegen haben, könnten damit eben billig hochrüsten, aber auch hier rennt halt nun der i5 Gen 12 drin rum.
Auch wenn der Basteldrang hoch ist, vllt gibts den 5800X3D hier im Forum oder im Luxx.. Dann würde ich das machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Hoffnung mein Lieber @vander, alles Hoffnung. Ich glaube nicht, dass der X3D nun erst recht verramscht wird, und hier gibt's genug verrückte
 
Bin etwas spät drann, werde bald auf den 5800x3D wechseln.
Nur zum verständniss, Ram OC ist bei der Cpu quasie sinnlos bzw nicht so wichtig und bringt recht wenig. Also Zeit/Aufwand nicht wert.

Wenn ich bedenke wieviele Tage ich für Ram OC mit sauscharfen Timings in verbindung mit meinem 3950x verbrachte wäre ich froh das nicht nochmal machen zu müssen :D
Habe daher auch scho ewig kein Bios Update mehr gemacht weil ich dachte Ram OC von vorne...

1 zu 1 kann man die Timings ja auch nicht übernehmen von alter cpu auf neue mit neuem Bios. Oder doch ?

Also tldr: Beim 5800x3D nicht mehr nötig bzw nicht mehr so leistungssteigernd und den Aufwand nicht wert , oder ?

Ram auf 3800 und gut ist denk ich mir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Nein, da kannst nix 1:1 übernehmen!
Stell dein X.M.P ein und das war es dann schon!
von 3200MHz CL16 z.B auf 3800MHz "scharf" sind etwa 2% an Mehrleistung.

Ich nehme das immer mit, muss jeder selber wissen!

3800MHz erreicht nicht jeder 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
An einem Bios-Update wirst aber kaum vorbei kommen, es sei denn, es schon für den x3d freigegeben.
 
Ne ich hätte nur normalem ram speed eingestellt und timings so gelassen. Ist ja 3800 ram mit 14+16-16- 36 von Haus aus mit 1.5 V
Scharfe Timings bringen ja nix, will Ram nur so laufen lassen wie er von haus aus laufen soll.

Ja ich weiss das ich bios updaten muss
 
Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
Ist ja 3800 ram mit 14+16-16- 36 von Haus aus mit 1.5 V
Scharfe Timings bringen ja nix, will Ram nur so laufen lassen wie er von haus aus laufen soll.
Bei den Ryzen hab ich 3600 als optimalen RAM Takt in Erinnerung.

Wenn du 3800er hast, dann hat der für 3600 sicher ein optimiertes Setting (kleinere Waitstates) im SPD (von Haus aus).
Kann man also ohne viel Aufwand im BIOS einstellen und testen.

Edit: Mein 3600er läuft nach XMPP mit 1,2V@16. Dann hast du sicher teureren OC Ram?
 
Wird wohl so sein, wenns syncron läuft. Dann waren die 3600er wohl meine optimale Lösung, da zu der Zeit die 3800er einfach zu teuer für die Mehrleistung waren.
Hab da auch noch in Erinnerung gelesen zu haben das Ryzen von besserer Latenz stärker profitiert als vom höheren Durchsatz?
 
Eine niedrige Latenz ist beim 5800X3D nochmal ein klein wenig wichtiger geworden als bei den non X3D Modellen. Ein gut ein gestellter 5800X3D hat eine Latenz von 57,5-59 ns im AIDA64 (3800MHz B-Dies scharfe Timings).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
vander schrieb:
Dann hast du sicher teureren OC Ram?
Jop damals der Beste der auf dem Markt war. 3800 cl14-16-16-36

Wie gesagt ich lass ram oc mit dem 5800xD3 sein , bringt zu wenig, aber das D.O.C.P profil mit den Timings muss sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vander
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Besser zuspät als nie.
@Haudr0ff

Joa, da den jemand unter anderem für mich springen lassen hatt.
Will ja keinen angugge .
 
Zurück
Oben