Test RAM-OC-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. Core i7-12700K und i9-12900K

Esenel

Commodore
Registriert
Juni 2017
Beiträge
4.098
Dieses Mal mit RAM-OC: Abermals stellt sich der Ryzen 7 5800X3D im Test gegen Core i7-12700K und i9-12900K, doch dieses Mal wurde der Arbeitsspeicher optimiert. Der „X3D“ nutzt DDR4-3800CL16, der Core i7-12700K setzt auf DDR4-4000CL16 und der i9-12900K auf DDR5-6800CL32. Wer wird das Rennen machen? Und zu welchem Preis?

Zum Test: RAM-OC-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. Core i7-12700K und i9-12900K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, SWDennis, POINTman-10 und 85 andere
Danke für den umfangreichen Test!

Unglaublich, wie die Mehrleistung bei Intel durch den Verbrauch "erkauft" werden - klar, hochgezüchtet, aber irre, was üppiger Cache in Games für AMD rausholt.

Da hat Intel noch einen weiten Weg vor sich - die Zukunft wird spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, ITX17x17, flo.murr und 57 andere
Da der Strom dank Solar und Akku mir egal ist und Intel in 10 von 13 Tests gewinnt - was spricht dann für AMD? Entweder ich will Leistung oder muss sparen. Und mit Solar ist der Stromverbrauch eben kein Argument mehr gegen Intel, da der Strom ja da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAngel, osf81, hahaqp und 23 andere
Danke für den Test, einfach unglaublich was der zusätzliche VCache aus dem 5800X rausholt und das bei geringerem Verbrauch.
Zu schade dass nicht zumindest der 5900X damit ausgerüstet wurde, wäre mein persönlicher Favorit gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, ekw0, apollostigma und 27 andere
Super, wie Intel eine 3 Jahre alte Technik mit viel Strom besiegen kann. Ist ja so, als wenn ich gegen einen 3 jährigen bei '4gewinnt' gewinne.

Na Mal abwarten, was im Herbst kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, Aquilid, ekw0 und 42 andere
Wenn der 5800x3d nur endlich unter 400€ kosten würde..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, Eno77, apollostigma und 14 andere
Danke für den Test! Immer wieder interessant wie sich da der alte Sockel noch schlägt und was 3D Cache bringt.

Eine Frage zum Testsystem: warum gibt's eigentlich kein Total War (oder anderes Strategiespiel) das aus Spielesicht so richtig die CPUs (bestenfalls im Multicore) fordert? Spiel viel TW, daher bin ich vllt voreingenommen, aber es fehlt ja generell ein Strategiespiel (zumindest bei CPU Tests würde es Sinn machen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, Ar-Aamon, Tschitta und 5 andere
Danke für den Test!

Was ist der höchste Takt, den Du aus Deinen ADL-S mit B-Die herausholen kannst?
 
@Stanzlinger Abwärme, unnötiger Sockel jede Generation, shady Business tactics in Bezug auf Benchmarks (bewusstes falsch darstellen von Daten) und in Bezug auf Verträge damit AMD nicht verbaut oder gepushed wird? Wir haben ja gesehen wohin das führt und zwar stillstand. Ohne AMD Ryzen hattest du keine CPU der 10 von 13 Test gewinnt, da wir wohl irgendwo Skylake performance immer noch wären.

Nur mal um ein paar Gründe zu nennen. Der Laden bleibt erstmal von der Einkaufsliste bis sich da bisschen was geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekw0, apollostigma, mythson und 75 andere
Stanzlinger schrieb:
Da der Strom dank Solar und Akku mir egal ist und Intel in 10 von 13 Tests gewinnt
? Der 5800X3D gewinnt 7 Tests gegen den i7-12700K und bei 2 Tests ist faktisch gleichstand. Oder vergleichst Du ihn jetzt ernsthaft mit dem 12900K? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, TheRealSutefan, Volvo480 und 69 andere
nuxdail schrieb:
warum gibt's eigentlich kein Total War (oder anderes Strategiespiel)
Anno 1800 hat er doch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, UNDERESTIMATED und Bulletchief
nuxdail schrieb:
Eine Frage zum Testsystem: warum gibt's eigentlich kein Total War (oder anderes Strategiespiel) das aus Spielesicht so richtig die CPUs (bestenfalls im Multicore) fordert? Spiel viel TW, daher bin ich vllt voreingenommen, aber es fehlt ja generell ein Strategiespiel (zumindest bei CPU Tests würde es Sinn machen)
Fallen Anno und Civ nicht in die Kategorie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, UNDERESTIMATED, McTheRipper und 5 andere
Danke für den sehr coolen Test!
Da sieht man immer schön wie schwer CPU Vergleiche sind wenn der RAM so viel Unterschied macht bei manchen Games. Der AMD hat durch die Out of the Box volle Power da immer die Nase vorne gegen die Intels mit JDEC RAM Tests.

Aber 6800CL32 ist auch eine Ansage, da wird es in Zukunft sicherlich recht einfach hingehen, aktuell ist das aber eher noch die Ausnahme.

Für reines simples Gaming aber sowohl der 12900k als auch der X3D eher unnötig und purer Luxus.
Wenn man sich anschaut was aus den kleinen Alder Lakes schon rauskommt ist es meist eh sinnvoller bei der GPU mehr zu investieren.

Aber darum geht es ja hier eh nicht! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Unnu, ben12345 und 7 andere
Mextli schrieb:
? Der 5800X3D gewinnt 7 Tests gegen den i7-12700K und bei 2 Tests ist faktisch gleichstand. Oder vergleichst Du ihn jetzt ernsthaft mit dem 12900K? :lol:
ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, Gast12345, KlaasKersting und 2 andere
1a @Esenel. Danke für den Test. Tolle Arbeit!

Ich würde immer zu 5800X3D greifen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, TheRealSutefan, ITX17x17 und 93 andere
chb@ schrieb:
@Stanzlinger Abwärme, unnötiger Sockel jede Generation, shady Business tactics in Bezug auf Benchmarks (bewusstes falsch darstellen von Daten) und in Bezug auf Verträge damit AMD nicht verbaut oder gepushed wird? Wir haben ja gesehen wohin das führt und zwar stillstand. Ohne AMD Ryzen hattest du keine CPU der 10 von 13 Test gewinnt, da wir wohl irgendwo Skylake performance immer noch wären.

Nur mal um ein paar Gründe zu nennen. Der Laden bleibt erstmal von der Einkaufsliste bis sich da bisschen was geändert hat.
Also neues MB alle 2 Generationen find ich nicht schlecht, Abwärme ist im Winter doch toll ;-)

AMD wird zwar als Konkurrent zweifelsfrei benötigt - aber dennoch kauf ich doch nicht aus Mitleid deren Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, Syntax_Error, owned139 und eine weitere Person
Stanzlinger schrieb:
Da der Strom dank Solar und Akku mir egal ist und Intel in 10 von 13 Tests gewinnt - was spricht dann für AMD? Entweder ich will Leistung oder muss sparen. Und mit Solar ist der Stromverbrauch eben kein Argument mehr gegen Intel, da der Strom ja da ist.
Gut auf den Punkt gebracht. Was zählt ist die Leistung. Und die ist bei Intel. Würde jederzeit um 12900k OC gleifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syntax_Error
Stanzlinger schrieb:
Da der Strom dank Solar und Akku mir egal ist und Intel in 10 von 13 Tests gewinnt - was spricht dann für AMD? Entweder ich will Leistung oder muss sparen. Und mit Solar ist der Stromverbrauch eben kein Argument mehr gegen Intel, da der Strom ja da ist.
Mag sein, in diesem speziellen Szenario. Ist aber eine sehr enge, auf die persönliche Situation limitierende Sicht. Der Anteil derer, die in der sehr komfortablen und durchaus wünschenswerten Lage sind, eine autarke, regenerative Stromversorgung zu besitzen, dürfte aber ebenso deutlich limitiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, apollostigma, Meduris und 40 andere
Die K Modelle mit 125 W und nicht jene mit 65 W TDP? Für mich dann ein Uninteressanter Test. Schade drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highwind01
Stanzlinger schrieb:
AMD wird zwar als Konkurrent zweifelsfrei benötigt - aber dennoch kauf ich doch nicht aus Mitleid deren Produkte.
Musst Du auch nicht, geb Du gerne mehrere Hundert Euro mehr aus für den (etwas) längeren Balken. :daumen:
Alle anderen, die auch unter Berücksichtigung von Kosten, einen direkten Vergleich wollten können ja aus Mitleid zu Intel greifen, auch wenn ich den 5800X3D empfehlen würde. Vor allem wenn der Strom nicht selber produziert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, derSafran, FatalFury und 63 andere
Zurück
Oben