Taron schrieb:
Ist Undervolting mit dem 5800X3D eigentlich mittlerweile möglich oder kommt da nix mehr vonseitens AMD?
Undervolting geht.. das hängt in erster Linie davon ab, ob der Mobo-Hersteller es im BIOS freischaltet.
Außerdem braucht man, meines Wissens nach, AGESA 1.2.0.6b oder 1.2.0.7.
Bei meinem Board geht es problemlos -> Asus ROG Strix B550i Gaming mit neuestem BIOS und AGESA 1.2.0.7.
Undervolting bringt beim 5800X3D aber leider nur sehr wenig... (Stichwort: Clock-Stretching).
Man verliert durch das UV immer direkt an Leistung.
Es ist nicht wie bei Intel, wo man Takt/Turbo etc. auf Default lässt und einfach nur guckt, bei wieviel Volt das noch stabil ist. Der 'effektive' Takt fällt mit der Spannung quasi mit ab, auch wenn Tools wie HWinfo immer noch 4450Mhz all Core ausliesen.
Mein 5800X3D läuft problemlos mit 0,88v prime-stable.
Er wird dann unter Prime auch nur noch 46°C warm und zieht nur noch ~55W.
Effektiv taktet er dann aber auch "nur noch" 3920 Mhz all Core.
Das ist für's Gaming immer noch reichlich Leistung und daher ist der 5800X3D speziell in kleinen MiniITX-Gehäusen einfach unschlagbar. Diese Performance, bei gleichzeitig extrem niedrigen Verbrauch gibt es sonst einfach nicht. Für die Kühlung reicht dann auch jeder dahergelaufene LowProfile TopBlower-Kühler aus...
Mit Intel dürfte das eher schwierig sein.
Bei mir rennt er in einem NR200p unter einem Noctua NH-U12A chromax.
Spannung ist auf Default und ich habe ihn nur via PBO-Tuner leicht untervoltet.
Das ist die einzige Möglichkeit, den 5800X3D ohne Leistungsverlust zu undervolten (wenn auch nur minimal).
Spannung ist so von ca. 1,288v auf 1,180v gefallen. Temps je nach Test sind 5-8 Grad kühler.
Verbrauch ist identisch zu stock, da er jetzt einfach durchgehend 4450Mhz all Core boosted.
Vorher ist er irgendwann abgefallen auf 4320 Mhz... so läuft jetzt alles Top.
Memory-Tuning hat bei mir aber auch nicht wirklich viel bewirkt.
Bin auch an alle SubTimings rangegangen und habe stundenlang getestet.
Am Ende habe ich jetzt div. Mem.Tests die Stock 130sek gedauert haben in 115sek geschafft.
Ob das jetzt im Verhältnis zum Zeitaufwand steht, muss jeder selbst entscheiden.
Das sind 10-12% synthetische Mehrleistung.
Im Realbetrieb merkt man davon nur sehr wenig.