Test RAM-OC-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. Core i7-12700K und i9-12900K

Stanzlinger schrieb:
Da der Strom dank Solar und Akku mir egal ist und Intel in 10 von 13 Tests gewinnt - was spricht dann für AMD? Entweder ich will Leistung oder muss sparen. Und mit Solar ist der Stromverbrauch eben kein Argument mehr gegen Intel, da der Strom ja da ist.
Mir ist die Mehrleistung egal was spricht für Intel? Tolle Herangehensweise.
🐟
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, .Snoopy., DarknessFalls und 15 andere
cm87 schrieb:
aber wie im Test bereits geschrieben, die Werte entstehen im absoluten CPU-Limit.
Umso höher die Auflösung, desto weniger frisst auch der Intel, da ja das Limit auf die GPU geschoben wird.
Richtig. Neben dem Stromverbrauch schrumpft aber auch der Abstand zum Ryzen quasi auf Null.

Kurz:
Im CPU-Limit erkauft sich Intel durch viel Strom ein bisschen mehr Leistung.
Im GPU-Limit verbraucht Intel noch immer mehr Strom bei kein bisschen mehr Leistung. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, Unnu, CableGuy82 und 22 andere
Taron schrieb:
Ok, das bedeutet dann aber nach meinem Verständnis auch, dass es dafür ein entsprechendes Board braucht (= zu welchem ein solches Mod-BIOS vorhanden ist). :(

Das werde ich mit dem B350 PRIME PLUS wohl dann vergessen können.

Welche Temps schaffst du mit welchem Kühler?
Ne geht auch mit Software. Meiner läuft mit curve -25 dann bei bummeligen ~1.14v in spielen und verbraucht so 50-60W in hwinfo. So kann man das Teil mit jedem Billo Kühler betreiben und hat keine Heizung unter dem Schreibtisch
 
bensen schrieb:
Erstere ist mit Aufwand verbunden und damit erklärbar nicht vorhanden, CPU @stock zum Vergleich. Allerdings gibt es im Text den Hinweis, das der 5800X3D auch ohne OC 95% der max. Performance hat. Ein paar Tests wurden also getätigt.
Das würde aber implizieren, dass der 5800x3d mit 3800mhz RAM 5% schneller arbeiten würde als mit 3200mhz. Aber das stimmt halt nicht.

Was mich auch wundert sind die Ergebnisse. In dem Test damals lag man bei bf V bei um die 188fps in 720p. Jetzt sind's plötzlich jenseits der 300?
https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/2/

Und mit dem Sprung von ddr5 4800 zu 6400 soll plötzlich der 12900k den 5800x3d um 40fps schlagen während der 12900k zuvor hinter ihm lag?
 
Schon witzig wie die AMD leute bei ihren 88 watt von "Hitzkopf Reden" 🤣

Während die Intel leute mit ihrem 12900k (mich eingeschloßen) denken er verbraucht "nur" 240watt damit kann man ja noch leben also gib ihm🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallsonic, yahlov, Tr0nism und 2 andere
Bin extrem Happy mit meinem Ryzen 5800x3D und RAM auf XMP Settings

Dazu noch schönes UV von der 3080 und den Ryzen auf 80W begrenzt, gerade in den heißen letzten Tagen sind 5% fps nicht so wichtig wie ein reduzierter Stromverbrauch. Unter Vollast lande ich inkl. Monitor deutlich unter 300W ohne Einbußen beim Spielerlebnis zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekw0, Unnu, danyundsahne und 7 andere

Was machen die Kosten?​

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels musste der AMD Ryzen 7 5800X3D eine leichte Preissteigerung hinnehmen und geht derzeit für rund 489 Euro über die Ladentheke, obwohl man ihn auch schon für etwa 460 Euro haben konnte. Ein Intel Core i7-12700K liegt aktuell bei rund 425 Euro, war aber auch schon für unter 400 Euro zu bekommen. Bezieht man nun noch die höheren Mainboard-Preise von Intels Z690 mit ein, um die CPU im Notfall auch übertakten zu können, kommt man je nach gewählter Ausstattung auf beiden Seiten in etwa auf die gleichen Kosten.
Ein Vorteil der AM4-Plattform ist, wie der Test auch zeigt, das (meist) problemlose Verwenden älterer Mainboards wie das eingesetzte X470 Crosshair von Asus.

@Esenel
Mal Hand aufs Herz:

Als "Gegenspieler" eines defacto nicht-übertaktbaren und ohne Grafikeinheit bestückten 5800X3D wird hier allen ernstes einen 12700K mit Z690 Board herangezogen, während man fröhlich etwas von "sparen müssen in aktuellen Zeiten" erzählt und mit "quasi gleichen Kosten auf beiden Seiten" argumentiert, OBWOHL der in dieser Hinsicht logisch sinnvolle Vergleich offensichtlich ein (ebenfalls nicht übertaktbarer und ohne Grafikeinheit bestückter) 12700F auf einem dazu passenden B560 Board wäre - was die Gesamtkosten um locker 150€ (round about 25%) in Sachen der Intel Plattform verschiebt?:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345 und Tr0nism
Valix schrieb:
Zahlst du keine Steuer für den selbst verbrauchten Strom ?
Wenn die Anlage unter 10kWp hat, Dann kann man es als Hobby anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und fullnewb
Stanzlinger schrieb:
Da der Strom dank Solar und Akku mir egal ist und Intel in 10 von 13 Tests gewinnt - was spricht dann für AMD? Entweder ich will Leistung oder muss sparen. Und mit Solar ist der Stromverbrauch eben kein Argument mehr gegen Intel, da der Strom ja da ist.
Die Hitze ist für mich das totachlag Argument gegen Intel. Der pc muss leise sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, RaptorTP und tayna21
Habe meinen durch BIOS Mod ebenfalls auf 80W begrenzt, CO halt auf -30 und RAM halt 3600 CL14. Macht mittlerweile mehr Spaß mit sowas zu spielen als OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, Brailee, Trent und 2 andere
Taron schrieb:
Ist Undervolting mit dem 5800X3D eigentlich mittlerweile möglich oder kommt da nix mehr vonseitens AMD?
Undervolting geht.. das hängt in erster Linie davon ab, ob der Mobo-Hersteller es im BIOS freischaltet.
Außerdem braucht man, meines Wissens nach, AGESA 1.2.0.6b oder 1.2.0.7.
Bei meinem Board geht es problemlos -> Asus ROG Strix B550i Gaming mit neuestem BIOS und AGESA 1.2.0.7.

Undervolting bringt beim 5800X3D aber leider nur sehr wenig... (Stichwort: Clock-Stretching).
Man verliert durch das UV immer direkt an Leistung.
Es ist nicht wie bei Intel, wo man Takt/Turbo etc. auf Default lässt und einfach nur guckt, bei wieviel Volt das noch stabil ist. Der 'effektive' Takt fällt mit der Spannung quasi mit ab, auch wenn Tools wie HWinfo immer noch 4450Mhz all Core ausliesen.

Mein 5800X3D läuft problemlos mit 0,88v prime-stable.
Er wird dann unter Prime auch nur noch 46°C warm und zieht nur noch ~55W.
Effektiv taktet er dann aber auch "nur noch" 3920 Mhz all Core.

Das ist für's Gaming immer noch reichlich Leistung und daher ist der 5800X3D speziell in kleinen MiniITX-Gehäusen einfach unschlagbar. Diese Performance, bei gleichzeitig extrem niedrigen Verbrauch gibt es sonst einfach nicht. Für die Kühlung reicht dann auch jeder dahergelaufene LowProfile TopBlower-Kühler aus...
Mit Intel dürfte das eher schwierig sein.

Bei mir rennt er in einem NR200p unter einem Noctua NH-U12A chromax.
Spannung ist auf Default und ich habe ihn nur via PBO-Tuner leicht untervoltet.

Das ist die einzige Möglichkeit, den 5800X3D ohne Leistungsverlust zu undervolten (wenn auch nur minimal).
Spannung ist so von ca. 1,288v auf 1,180v gefallen. Temps je nach Test sind 5-8 Grad kühler.
Verbrauch ist identisch zu stock, da er jetzt einfach durchgehend 4450Mhz all Core boosted.
Vorher ist er irgendwann abgefallen auf 4320 Mhz... so läuft jetzt alles Top.

Memory-Tuning hat bei mir aber auch nicht wirklich viel bewirkt.
Bin auch an alle SubTimings rangegangen und habe stundenlang getestet.
Am Ende habe ich jetzt div. Mem.Tests die Stock 130sek gedauert haben in 115sek geschafft.
Ob das jetzt im Verhältnis zum Zeitaufwand steht, muss jeder selbst entscheiden.

Das sind 10-12% synthetische Mehrleistung.
Im Realbetrieb merkt man davon nur sehr wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, ekw0, Unnu und 2 andere
@Esenel Hast du den Far Cry 5 Built-in Benchmark genommen? In Far Cry 6 und mit fordernden custom Szenen kann das schon ganz anders aussehen.

1659005197395.png
 
Schöner Vergleich! Danke!
bei mir limitiert immer die GTX1070 Graka, daher reicht ein kleiner 5600X völlig aus. Top Arbeit AMD bei dieser Gaming CPU 5800X3D!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, DonL_, McFly76 und eine weitere Person
neo243 schrieb:
Mir ist die Mehrleistung egal was spricht für Intel? Tolle Herangehensweise.
🐟
Der Preis

Ein 12700F kostet zZ 120€ weniger als ein 5800X3D
 
Dai6oro schrieb:
Wo sieht man denn wie sehr die beiden vom getunten RAM profitieren im Gegensatz zum stock setting?

In den verlinkten Tests von Wolfgang und Volker.
bensen schrieb:
Allerdings gibt es im Text den Hinweis, das der 5800X3D auch ohne OC 95% der max. Performance hat. Ein paar Tests wurden also getätigt.

Danke. Skalierungstests hierzu haben die Kollegen der Ryzen RAM OC Community einige gemacht.
Vielleicht mag ja @Verangry mal ein paar Bilder posten :-)

Stock Vergleich hat man ja durch die Artikel von Wolfgang und Volker schon :-)

bensen schrieb:
Zweiter Punkt ist Vergleichbarkeit von DDR5 und DDR4. Das ist das interessante. Welcher RAM ist maxed out am schnellsten?

Ganz abhängig vom Game.
Und wie weit man DDR4 und DDR5 jeweils bei seinem CPU Sample treiben kann.

Der 12900K mit dem RAM Setting steht halt so rum und DDR5 mit dem 12700K hätte auch zusätzlich ausgelotet werden müssen.
Ist bei DDR5 mMn. etwas aufwändiger als bei DDR4.
Mit DDR5 wäre der 12700K dann aber auch wieder teurer als der 3D und von dem her dann schon gar nicht mehr zu empfehlen.

gr3if schrieb:
Wieso wurde Ryzen mit einem x470 und nicht mit einem oftmals besser für RAM Oc optimierten x570 oder b550 getestet?
3600 cl16 sind jetzt eher kein pc bei Ryzen.

Wie cm87 schon erwähnt hat macht es keinen Unterschied.
Und weil das B550 baden gegangen ist 🙃

Taron schrieb:
Welche Temps schaffst du mit welchem Kühler?

Mit dem verwendeten Heatkiller sah ich trotzdem teilweise Temps über 70°C.
Für die Abwärme definitiv die heißeste CPU die ich je da hatte.
CO schafft hier aber wie erwähnt Abhilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, McFly76 und cm87
Interessant das sich das DDR5 System nicht so weit abheben kann obwohl der Speichertakt ein Drittel höher ist. Der Ryzen wäre eh mein Favorit...
 
Der Test macht auf jeden Fall Lust auf die neue Generation, gute Arbeit!
Wobei ich von Raptor Lake nicht so große Fortschritte erwarte und Zen4 auch eher nach einem Seitwärtsschritt klingt.

Hoffentlich kommt es anders.
Ergänzung ()

Stanzlinger schrieb:
Wasserkühlung ist doch quasi lautlos

Die Abwärme geht wohin? Glaube er wollte auf Abwärme UND Lautstärke hinweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naicorion, Pro_Bro und Esenel
Taron schrieb:
Ist Undervolting mit dem 5800X3D eigentlich mittlerweile möglich oder kommt da nix mehr vonseitens AMD?
Seit es den 5800x3d gibt kann man per pbo2 Tuner den curve optimizer nutzen, mache ich auch so. Sind neben der niedrigeren Temperatur auch einfach nochmal 150 MHz mehr Allcore Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und TKessel
Stanzlinger schrieb:
Nein, Nulleinspeiser
Ergänzung ()


Wasserkühlung ist doch quasi lautlos
Jetzt verstehe ich warum du den Intel nimmst :) da wäre mir der Mehrverbrauch auch egal aber ich bekomme noch Geld für mein Strom also müsste ich den AMD nehmen 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
Zurück
Oben