Test RAM-OC-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. Core i7-12700K und i9-12900K

DJMadMax schrieb:
Inwiefern helfen solche 720p-Tests bei meiner CPU-Wahl, wenn ich sowieso in 1080p, 1440p oder gar 3840p spiele und die CPU vor Langeweile stirbt, weil die GPU schwitzt?
Es geht darum die Leistungsfähigkeit der CPU zu messen. Das was die CPU in 720p leistet, kann sie i.d.R. auch in höheren Auflösungen liefern, wird hier aber eben durch die GPU eingebremst. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Dass niemand in 720p spielt, ist uns allen bewusst.

Der Test ist halt genauso "realitätsfremd" wie jeder synthetische Benchmark.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Volvo480, CableGuy82 und 13 andere
Darken00 schrieb:
Wozu testet man denn eigentlich RAM- und CPU-Übertaktungen mit Spielen? Wo liegt der Nutzen, wenn man ohnehin nicht in 720p spielt? In Full-HD schrumpft der Vorteil und ab WQHD ist der Unterschied kaum mehr messbar. Beim alltäglichen Gaming btingt es also fast nichts. Wofür also diese Mühe?
Ist ein häufiger Diskussionspunkt. Mal abseits von der theoretischen Natur dieser Tests, kann das durchaus praktisch relevant werden, wenn man beispielsweise später eine RTX 4080 in UWQHD mit FSR 2.0 betreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Volvo480, Unnu und 10 andere
Warum wurden die Alder Lake Prozessoren nicht undervolted?
Mein 12900KF braucht so unter CB23 Allcore nur noch 170 statt 280W!
Unter Gaming Last sollten sich also sehr ähnliche Verbräuche wie beim AMD erzielen lassen🤔

Dass die Tests in einer nicht alltäglichen Auflösung von 720p stattfinden hat schon seine Berechtigung.
Es ist ja ein reiner CPU-Test, daher braucht man keine Limits bei anderen Komponenten wie der GPU.

auch in höheren Auflösungen befindet man sich immer noch oft im CPU-Limit - damit hat man die selbe bzw. sehr ähnliche Situation wie bei 720p - da macht OC und RAM OC einiges aus. Der Test selbst in 720p sollte einfach nur zeigen, was eben im absoluten CPU-Limit passiert und wie gesagt, kommt auch in 1440p oft genug vor - auch bei 4k kann das hin und wieder passieren. Schnelle Online Shooter sind da ein super Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, CableGuy82, Alex1966 und 7 andere
DJMadMax schrieb:
Inwiefern helfen solche 720p-Tests bei meiner CPU-Wahl, wenn ich sowieso in 1080p, 1440p oder gar 3840p spiele und die CPU vor Langeweile stirbt, weil die GPU schwitzt?

Weil die CPU-Tests nur so einen Sinn ergeben? Du willst ja wissen was maximal möglich ist, wenn die GPU nicht limitieren würde.

Wenn du dir als 2160p Gamer ständig CPU-Tests durchliest, machst du was falsch ;) - wobei die minimalen fps auch hier relevant werden können (Stichwort Frameratecap) und auch diese sollten bei 720p ermittelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Col. Jessep, unspektakulaer und eine weitere Person
Rage schrieb:
@DJMadMax Test in 720p Ultra, um im CPU-Limit zu testen und gleichzeitig alle Settings voll drin zu haben, die den Prozessor quälen, wie beispielsweise Meshqualität oder Sichtweite oder Schatten, ... Zwar spielt man vielleicht nicht unbedingt in 720p, aber je nach Spiel lässt sich mit angepassten Grafiksettings auch in viel höheren Auflösungen eine ähnliche Last auf dem Prozessor produzieren.
Es ist und bleibt praxisfern! Schlimmer noch, der geneigte Käufer denkt nun: "Uuuuuui, ich muss den 5800X3D mit ultraschnellem RAM kaufen, weil guck mal, wie schnell der da rendert"

Was ist in 1440p, wo der Käufer dann tatsächlich spielt - wohl auch mit hohen Grafikeinstellungen, wenn er die passende Grafikkarte hat? Ja so ein Pech aber auch, hat er dann plötzlich nur noch 85 FPS mit dem 5800X3D und dem Super-Ultra-Todes-OC-RAM, wo er doch genauso 85 FPS mit einem 12400F und konservativem DDR4-Speicher hätte.

Ich teste nichts fernab der Praxis und es ist und bleibt mir ein Rätsel, wieso man sich immer so selbst beweihräuchern muss, nur, damit man beim Test zweier Dinge auch tatsächlich einen Unterschied in den beiden Graphen hat.

Wieso eigentlich 720p? Was soll der Quatsch, macht's doch gleich richtig und stellt auf 320x200, wie in guten alten Zeiten.

Sorry, ich muss mich über diese Verschwendung an Ressourcen (Zeit und Arbeit, die hier - wie in so viele weitere 720p-Tests hineingesteckt wurde) einfach nur aufregen, es ist und bleibt ein Trauerspiel.
Ergänzung ()

Verangry schrieb:
Bezüglich Tests in 720p, die sind eigentlich falsch.

Man lese sich dies hier durch und lerne.

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Prozessor-Benchmarks-Aufloesung-1295967/
Genau das!

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer
DJMadMax schrieb:
Wieso zum Henker muss ich das Bottleneck künstlich und absichtlich auf die CPU verschieben?
Da es hier um CPU Tests geht.

DJMadMax schrieb:
Durch die 720p-Tests, kannst du JETZT sehen wieviel FPS die CPU XYZ in z.B. 5 Jahren mit einer weit aus stärkeren GPU in 1080, 1440p, 2160p & höher liefern kann. Bedeutet, wenn CPU X in 720p maximal 500FPS liefert, und du dir in 5 Jahren eine GPU kaufst die aber im selben Spiel 600FPS schafft (in 4K z.B.) dann wirst du "nur" 500FPS haben, keine 600.

DJMadMax schrieb:
Wieso eigentlich 720p? Was soll der Quatsch, macht's doch gleich richtig und stellt auf 320x200, wie in guten alten Zeiten.
Nein, richtig wären 16 x 9 Pixel.
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Prozessor-Benchmarks-Aufloesung-1295967/

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, fullnewb, Col. Jessep und 3 andere
Vielen Dank Computerbase! Tolles Review!

Eine Bitte: Könnt ihr Curve Optimizer nicht mitaufnehmen in den Test?
Wäre gerade für einen solch exotischen Test, sehr passend, um noch das Sahnehäubchen aufzusetzen.

Ich würde auch den 5800X3D nehmen, da ich aber schon einen 5900X habe, macht es wenig Sinn.
AMD hat ja weitere X3D CPU's offen gelassen. Ein 5900X3D wäre super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Trent, Esenel und eine weitere Person
Beg1 schrieb:
Weil die CPU-Tests nur so einen Sinn ergeben? Du willst ja wissen was maximal möglich ist, wenn die GPU nicht limitieren würde.
Also ich möchte wissen, was realistisch möglich ist, nicht was theoretisch (was der richtige Ausdruck wäre.... denn 720p ist bestimmt nicht "maximal") möglich wäre...
"Sinn ergeben" diese 720p-Tests in etwa genau so viel wie ein Vergleichtest zwischen VW Golf Variant und Ford Focus Tunier auf einer Rennstrecke

Aber gut, hier diskutieren Leute auch über Verbrauchsunterschiede im Watt Bereich bei Kilowattstunden zu ~30Cent während der Anschaffungskostenunterschied zwischen 5800X3D und 12700F bei über 110€ liegt... Mit Realität und Sinnhaftigkeit hat das alles nichts mehr zu tun, das ist nur noch Ideologie und Fachidiotismus

• Gefällt mir
Reaktionen: Metallsonic und Onkel Föhn
usernamehere schrieb:
mit meinem NH-D15 akzeptabel kühlen könnte, da mein 5800x schon nicht so einfach zu kühlen ist.
Also mein Ryzen 9 5950 hat unter Vollast mit 32 Threads bei 4GHZ Allcore Mit BeQuiet! Dark Rock Pro 4 maximal 65 °C wenns draußen Warm ist. Irgend etwas an Deinem Kühlkonzept muss nicht optimal sein. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
DJMadMax schrieb:
Ich teste nichts fernab der Praxis und es ist und bleibt mir ein Rätsel, wieso man sich immer so selbst beweihräuchern muss, nur, damit man beim Test zweier Dinge auch tatsächlich einen Unterschied in den beiden Graphen hat.

Naja, du hast die Antworten doch schon bekommen. Theoretisch gesehen ist es sinnvoll.
Das kann man anerkennen, kann aber gleichzeitig sehen, dass es eigentlich recht nichtssagend ist. Irgendwie muss man solche CPUs ja rechtfertigen.

Wubziz schrieb:
Durch die 720p-Tests, kannst du JETZT sehen wieviel FPS die CPU XYZ in z.B. 5 Jahren mit einer weit aus stärkeren GPU in 1080, 1440p, 2160p & höher liefern kann. Bedeutet, wenn CPU X in 720p maximal 500FPS liefert, und du dir in 5 Jahren eine GPU kaufst die aber im selben Spiel 600FPS schafft (in 4K z.B.) dann wirst du "nur" 500FPS haben, keine 600.

Ist eine bekannte Argumentation, aber streng genommen auch weltfremd. Wer sich ein High-End System hinstellt und sich die Mühe macht noch RAM OC zu betreiben, ist eh so (positiv) verrückt und holt sich nen neues Spielzeug, lange bevor sich in 5 Jahren evtl. die Vorteile der jetzt in 720p minimal schnelleren CPU auszahlen.

Im Endeffekt rechtfertig man nur seine Kaufentscheidung, um nicht zugeben zu müssen, dass auch 2 Jahre alte Mittelklasse noch ausreichen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ekw0, Unnu, guzzisti und 6 andere
Stanzlinger schrieb:
Da der Strom dank Solar und Akku mir egal ist und Intel in 10 von 13 Tests gewinnt - was spricht dann für AMD? Entweder ich will Leistung oder muss sparen. Und mit Solar ist der Stromverbrauch eben kein Argument mehr gegen Intel, da der Strom ja da ist.
Das ist so nicht richtig. Energie sparen ist so oder so das intelligenteste was man machen kann. Denn die gesparte Energie kannst du dann für was anderes nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Otsy
Esenel schrieb:
Verschiedene Benchmark Szenen
Okay. Aber das erklärt weiterhin noch nicht diesen massiven Leistungsunterschiede zwischen ddr5 4800 und ddr4 3200 im alten Test und ddr5 6400 sowie ddr4 3800 im neuen Test.

Während der 5800x3d im alten test mit ddr4 3200 14fps vor dem ddr5 4800 12900k lag, liegt er nun mit 3800mhz 40fps hinter dem 12900k mit ddr5 6400.

Auch wenn die Benchmark Szene eine andere ist. Außerdem war im alten Test der 12700k nicht gleichauf mit dem 5800x3d

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Wenn schon auf AMD-Seite ein board mit max PCIe3 genutzt wurde ist dann zur besseren Vergleichbarkeit bei Intel auch auf PCIe3 begrenzt worden?
Oder zumindest mal gegengeprüft in Spielen die dem Ryzen scheinbar nicht so liegen?
Die Unterschiede mögen ja gering sein aber man hat schon verücktere Sachen gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Onkel Föhn und Zinymini
Zudem könnte man das Core-OC des i7-12700K reduzieren oder gar weglassen, ohne große Leistungseinbußen zu verzeichnen. Zugleich wäre es möglich, dadurch den Stromverbrauch noch etwas zu senken.
Curve Optimizer hätte man hier in dem Zusammenhang beim 5800X3D auch noch anführen können. Fehlt irgendwie.

Erhöht noch mal den Takt, bringt dadurch mehr Performance und senkt gleichzeitig Temperaturen und Verbrauch noch mal deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
PegasusHunter schrieb:
Also mein Ryzen 9 5950 hat unter Vollast mit 32 Threads bei 4GHZ Allcore Mit BeQuiet! Dark Rock Pro 4 maximal 65 °C wenns draußen Warm ist. Irgend etwas an Deinem Kühlkonzept muss nicht optimal sein. :freak:
Der 5950X ist von Haus aus kühler als ein 5800X.

• Gefällt mir
Reaktionen: TKessel, Trent und owned139
Zurück
Oben