Test RAM-OC-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. Core i7-12700K und i9-12900K

Verangry schrieb:
Bezüglich Tests in 720p, die sind eigentlich falsch.

Man lese sich dies hier durch und lerne.

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Prozessor-Benchmarks-Aufloesung-1295967/
Und auch die PCGH führt 720p-Tests durch. Mit genau derselben Begründung: Es geht darum, die Leistungsfähigkeit der CPU darzustellen. Das eine noch geringere Auflösung noch optimaler wäre, steht ja gar nicht zur Debatte.
Genau das steht da letztlich auch. 720p ist eigentlich auch nicht richtig, aber weniger lässt sich häufig gar nicht abbilden und man braucht nun einmal eine vergleichbare Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Volvo480 und CableGuy82
PegasusHunter schrieb:
Also mein Ryzen 9 5950 hat unter Vollast mit 32 Threads bei 4GHZ Allcore Mit BeQuiet! Dark Rock Pro 4 maximal 65 °C wenns draußen Warm ist. Irgend etwas an Deinem Kühlkonzept muss nicht optimal sein. :freak:
Der 5800X hat identische Abwärme/TDP-Werte wie dein 5950X.
Allerdings hat der 5800X nur ein Chiplet und der 5950X hat 2 Chiplets.

D.h. die gleiche Abwärme muss auf der Hälfte der Oberfläche abgeführt werden.
Der 5800X ist, zusammen mit dem 5800X3D, die mit Abstand am schwersten zu kühlende Ryzen-CPU.

Es ist durchaus "normal", dass man mit dem 5800X unter einem NH-D15 keine "guten" Temperaturen zu gesicht bekommt. Wobei allerdings die Grenze ja erst bei >90° liegt.

Mein Setup:
NH-U12A saugt von hinten die kühlere Außenluft an.
Das hat bessere Temps erzeugt als mit gedrehten Lüftern.
2x NF-A 12x25 im Deckel und nochmals 2x NF-A 12x25 im Boden die ansaugen.

5800x3d.jpg

Ich habe alles auf Default gelassen und einfach Prime Small FFT's laufen lassen, weil ich wissen wollte, ob alles zumindest stabil ist. Dabei liefen die 6x120mm Lüfter auf 2000rpm (kotz), weil auch die Lüfterkurve im BIOS noch nicht angepasst war.

Der 5800X3D lief in Prime bei 89,8°C und im Cinebench 83°C...
Wobei der Verbrauch aber eigtl. extrem niedrig war.
Ich würde im Zweifelsfalle immer mit CurveOptimizer feintunen und es nicht einfach alles auf Default lassen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, iron_monkey, Trent und eine weitere Person
cm87 schrieb:

In diesem Test offensichtlich nicht - da stellte man dem nicht übertaktbaren und ohne Grafikeinheit bestücktem 5800X3D lieber einen übertaktbaren und mit Grafikeinheit bestückten 12700K gegenüber, um (zusammen mit der ebenfalls überflüssigen Z690 Plattform) dann von einer angeblichen Preisparität zu fabulieren...

vlt nochmal das hier lesen: https://www.computerbase.de/forum/t...0k-und-i9-12900k.2095813/page-3#post-27134763

Fakt ist: Führt man den Vergleich mit möglichst gleichen Voraussetzungen für beide Plattformen durch (DDR4 als Speicher, PCIe 4.0 als Grafikkarten Anbindung, keine Mehrkosten für interne GPUs und/oder übertaktbarkeit, die in diesem Test eh keine Rolle gespielt haben), sieht das Testergebnis zu 99,x% identisch aus - bei eklatantem Preisunterscheid zugunsten der Intel Plattform

Hat jemand mal ausgerechnet was 1h zocken bzw. Volllast auf dem 12900k mehr in € kostet im Vergleich zum 5800X3D?

Ich muss meine Wohnung nicht heizen, verbrauche sonst wenig Strom und zocke nur ca. 1h/Tag. Daher ist mir der Stromverbrauch erstmal egal. Die Notwendigkeit von immer stärkeren u. teureren Netzteilen und immer aufwendigerer Kühlung nervt hingegen mehr.

Hoffentlich wird Raptor Lake doch etwas besser als erste Benchmarks vermuten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: naicorion und Esenel
@highwind01 dir ist schon klar, dass Esenel/Alex die Tests in seiner Freizeit erstellt?
Wenn du es besser machen kannst, dann bitte - schnapp dir einen 12700f und teste was das Zeug hält.
Gerne auch in deiner Wunschauflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Volvo480, Unnu und 18 andere
5800X3D ist echt ein absoluter Superstar. 🙏🙏🙏

Freue mich daher am meisten auf die AMD Prozessoren mit zusätzlichen 3D Cache Power im nächsten Jahr. Soll ja leider nicht gleich kommen zum Release.

Mr. Smith schrieb:
Undervolting bringt beim 5800X3D aber leider nur sehr wenig... (Stichwort: Clock-Stretching).
Mir geht es hier nicht um Takt - gegenüber meinem alten 1700X wird der 5800X3D selbst mit abgesenktem Takt schneller sein.

Für mich ist die Temperatur entscheidend. Ich bekomme meinen 1700X im Idle quasi auf Raumtemperatur gekühlt (NH-D15) und unter Spiele-Last auf 40-45 °C.

Das erreiche ich mit dem X3D vermutlich aber auch mit UV nicht...
Esenel schrieb:
CO schafft hier aber wie erwähnt Abhilfe.
Ich habe das Thema CO nie verfolgt, UV habe ich bei meinem 1st gen Ryzen oldschool mit Offsets im BIOS durchgeführt (-125 mV) und fertig - mit diesem Setting läuft die CPU nun problemlos fast ein Jahr.

v_ossi schrieb:
und holt sich nen neues Spielzeug, lange bevor sich in 5 Jahren evtl. die Vorteile der jetzt in 720p minimal schnelleren CPU auszahlen.
Ich mein das neue Spielzeug steht ja schon vor der Tür und scheint deutlich schneller zu werden als das Aktuelle. Mit einer RTX 4090 wird wohl das was man jetzt in 720P mit der 3090 bekommt, wohl schon in 1080P gehen.
Und da ist dann eben der 5800X3D deutlich schneller als ein 5800X! Und genau darum geht es in CPU Tests.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Trent, Esenel und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Und auch die PCGH führt 720p-Tests durch. Mit genau derselben Begründung: Es geht darum, die Leistungsfähigkeit der CPU darzustellen. Das eine noch geringere Auflösung noch optimaler wäre, steht ja gar nicht zur Debatte.
Genau das steht da letztlich auch. 720p ist eigentlich auch nicht richtig, aber weniger lässt sich häufig gar nicht abbilden und man braucht nun einmal eine vergleichbare Auflösung.

Genau deswegen habe ich ja den Kommentar der PCGH Redaktion verlinkt, damit andere diese Schlussfolgerungen auch verstehen.

Mir war das auch vorher schon klar, es gibt halt nur immer wieder die Diskussion warum eine CPU im CPU Limit getestet wird und warum man das in 720p macht (weniger wäre natürlich besser aber wie du schon sagtest geht dies oftmals nicht).

Hauptsache ist, man testet eben genau das was man testen will, sonst würden alle die sich eine 3090 kaufen und die mit einem 2600k paaren wundern, wieso die FPS in hohen Auflösungen weniger sind als bei anderen mit besserer CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Col. Jessep, ShiftC und 6 andere
Lustig, dass bei jedem CPU-Test die Diskussion über 720p aufkommt. Was wäre denn die Alternative? Benchmarks in denen man im GPU-Limit hängt und sämtliche Messwerte identisch sind? Dann könnte man sich den Test auch gleich sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, Volvo480, CableGuy82 und 12 andere
DJMadMax schrieb:
Spielt man die ausschließlich in 720p mit DDR5-6800? Sorry, das war mir nicht geläufig. Wieder was gelernt, vielen Dank :)
Ne, aber da bringst du regelmäßig jede aktuelle CPU an die Kotzgrenze. Auch in 4k. Gern geschehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Geckoo, Trent und 2 andere
cm87 schrieb:
@highwind01 dir ist schon klar, dass Esenel/Alex die Tests in seiner Freizeit erstellt?
Natürlich ist mir das klar - was es jetzt allerdings mit "Freizeit" zu tun hat, im Test explizit auf die angebliche Kostenparität hinzuweisen und gleichzeitig vollkommen unter den Tisch fallen zu lassen, dass dabei auf der einen Seite ein erheblicher Teil an Mehrkosten entstanden ist, für Dinge, die die andere Seite nicht bietet (und die im Test auch überhaupt keine Rolle spielen), ist mir unbegreiflich...
das hat auch viel eher etwas mit (fehlender) Objektivität zu tun als damit, dass dieser Test in der Freizeit erstellt wurde

cm87 schrieb:
Wenn du es besser machen kannst, dann bitte - schnapp dir einen 12700f und teste was das Zeug hält.
Gerne auch in deiner Wunschauflösung.

Für den Fall, dass du es (noch) nicht verstanden hast:
Sachliche, berechtigte Kritik kann man auch durchaus anbringen ohne etwas selber besser gemacht zu haben

Über 80 Millionen Bundesbürger müssen schließlich auch nicht erst Bundeskanzler/in und/oder Regierungsabgerordnete/r werden um zurecht die Fehler der Bundesregierung zu kritisieren... :rolleyes:

Unabhängig davon existieren auch bereits Vergleichstests zwischen 5800X3D und 12700 non-K in relevanten Auflösungen... die Welt besteht ja zum Glück nicht nur aus "immer das teurere/teuerste, egal wie unsinnig es ist"-Computerbase

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
DJMadMax schrieb:
Wieso zum Henker muss ich das Bottleneck künstlich und absichtlich auf die CPU verschieben?

Bitte erklärt es mir jemand, ich verstehe es wirklich nicht.
Weil du wissen willst, was die CPU kann? Was hab ich denn davon, wenn ich mir eine neue CPU kaufen will und mir dann CPU Tests anschau, wo die CPUs aber nicht ihre volle Leistung zeigen können, weil sie von der GPU gebremst werden? Wie wähl ich denn jetzt meine CPU aus?

Es wäre ja genauso, würde man bei Autotests, bei der Ermittlung der maximalen Beschleunigung einen Anhänger hinten dran hängen. "Aber ich fahr immer mit Anhänger, wie weiß ich denn wie mein Auto beschleunigt wenn ein Anhäner hinten dran hängt?"

DJMadMax schrieb:
Inwiefern helfen solche 720p-Tests bei meiner CPU-Wahl, wenn ich sowieso in 1080p, 1440p oder gar 3840p spiele und die CPU vor Langeweile stirbt, weil die GPU schwitzt?
Wie helfen denn CPU Tests bei der CPU-Wahl, wenn die CPU sich langweilt weil die GPU schwitzt?

Such ich eine neue CPU und will erstmal nur was, mit dem ich meine GPU auslasten kann, schau ich mir GPU Tests an. Schau was meine GPU maximal kann ohne von der CPU gebremst zu werden. Dann schau ich bei CPU Tests, welche CPU mindestens die FPS kann ohne von der GPU gebremst zu werden und hab die CPU die ich mir kaufen sollte.

Ich versteh diese gejammer um die 720p test jedesmal nicht. In einem CPU Test will man wissen was die CPU kann. Da muss man natürlich jegliche Bremsen für die CPU eliminieren. Was bringt es mir zu wissen, dass in 4k alle CPUs gleich schnell sind. Dann kauf ich mir halt einfach die billigste und beim nächsten GPU Kauf schau ich dann blöd, wenn meine neue GPU auf einmal nicht schneller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Alex1966, Col. Jessep und 5 andere
Stanzlinger schrieb:
Da der Strom dank Solar und Akku mir egal ist und Intel in 10 von 13 Tests gewinnt - was spricht dann für AMD?
Der Preis, die abzuführende thermische Energie (und damit niedrigere Temps im ganzen System), die Kompatibilität zu vorhandenen Mainboards...
Stanzlinger schrieb:
Entweder ich will Leistung oder muss sparen. Und mit Solar ist der Stromverbrauch eben kein Argument mehr gegen Intel, da der Strom ja da ist.
Wer sparen will, sollte beide CPUs links liegen lassen. Das beste P/L gibt's woanders.

• Gefällt mir
Reaktionen: axi, Unnu, guzzisti und 2 andere
Rage schrieb:
@DJMadMax Test in 720p Ultra, um im CPU-Limit zu testen und gleichzeitig alle Settings voll drin zu haben, die den Prozessor quälen, wie beispielsweise Meshqualität oder Sichtweite oder Schatten, ... Zwar spielt man vielleicht nicht unbedingt in 720p, aber je nach Spiel lässt sich mit angepassten Grafiksettings auch in viel höheren Auflösungen eine ähnliche Last auf dem Prozessor produzieren.
Darken00 schrieb:
Wozu testet man denn eigentlich RAM- und CPU-Übertaktungen mit Spielen? Wo liegt der Nutzen, wenn man ohnehin nicht in 720p spielt?
cm87 schrieb:
Dass die Tests in einer nicht alltäglichen Auflösung von 720p stattfinden hat schon seine Berechtigung.
Es ist ja ein reiner CPU-Test, daher braucht man keine Limits bei anderen Komponenten wie der GPU.
Verangry schrieb:
Bezüglich Tests in 720p, die sind eigentlich falsch.
kachiri schrieb:
Ich denke die Argumente gehen alle am eigentlichen Punkt vorbei. Nicht bei 720p oder 1080p testen ist "richtig", sondern im CPU-Limit testen ist richtig.

Was viele 720p-Verfechter übrigens gerne vergessen, ist dass bei teils mehreren hundert fps die dabei herauskommen können auch gerne mal Treiber- oder Betriebssystemlimits reinhauen. So hat die Aktivierung oder Deaktivierung von Hardwarevirtualisierung mitunter einen deutlichen Effekt. Man hat also zwar kein GPU-Limit mehr, aber dafür ein anderes Limit, und misst dann doch wieder Mist.

Denniss schrieb:
Wenn schon auf AMD-Seite ein board mit max PCIe3 genutzt wurde ist dann zur besseren Vergleichbarkeit bei Intel auch auf PCIe3 begrenzt worden?
Oder zumindest mal gegengeprüft in Spielen die dem Ryzen scheinbar nicht so liegen?
Die Unterschiede mögen ja gering sein aber man hat schon verücktere Sachen gesehen.
Ich denke diese Konfiguration ist praxisnah. Der 5800X3D ist vor allem für Aufrüstung älterer AM4-Systeme attraktiv. Einen 12700K betreibt man natürlich auf einem Mainboard was bereits PCIe 4.0 (bzw. 5.0) kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent und Esenel
Taron schrieb:
Für mich ist die Temperatur entscheidend. Ich bekomme meinen 1700X im Idle quasi auf Raumtemperatur gekühlt (NH-D15) und unter Spiele-Last auf 40-45 °C.

Das erreiche ich mit dem X3D vermutlich aber auch mit UV nicht...

Auf meinen 0,88v UV kam ich in Prime auf 46°C... es geht also durchaus.
Beim Zocken ist es dann ja nochmals deutlich kühler. Mein Setup siehst du hier.

Dann hast du mit ca. 3,95Ghz die selben Temps wie jetzt.
Eventuell sogar etwas besser, da ich einen NH-U12A benutze und der NH-D15 ist ja meisten nochmal 1,0-1,5°C kühler ist.

Man muss aber auch dazu sagen, dass es an dem Tag sauheiß war.
In meinem Büro hatte es bei der Messung fast 26°C. In einer Umgebung die 5° kälter ist, sinkt auch das Temp.Delta autom. um 5°. Bei normalen Temperaturen würde ich also behaupten, schafft man auch 4,1 Ghz bei 0,9xx V.

Bulletchief schrieb:
De facto ist die AMD CPU jünger. Ist halt erst dieses Jahr rausgekommen und der Intel letztes...
Schlecht reden will ich nix.
Hatte Jahrzehnte Intel. Und jetzt seit 2003 den ersten AMD. Bzw den zweiten.

Erst 3900x und jetzt seit 13 Monaten den 5900x.
Für meine Ansprüche genügt der.

Es geht mir im Endeffekt nur darum, das das Grundgerüst von Zen älter ist.
Genauso wie es bei Intel mit Skylake immer weiter optimiert wurde.

Deswegen sagte ich ja, abwarten was die zwei neuen Plattformen bringen.

Sehr schön @Esenel Danke dafür.

Waren die 1,55 Volt VDimm für die Settings bei 3800Mt/s wirklich notwendig für dein (AMD) Kit? Die Timings sind jetzt nicht wirklich auf Kante genäht für DDR3800 B-Dies, da ging noch etwas mehr, auch stabil.

Werde aber selber mal mit deinen Werten versuchen mit meinem 5800X3D über DDR3600 auch auf ein schönes DDR3800er Setting zu kommen. Momentan komme ich nicht über die 3666MT/s zum Starten.
mache da die Tage aber weiter und hole mir tatkräftige Unterstützung im Ryzen DRAM Tuning Thread.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Esenel und Veitograf
Die geringen Leistungsunterschiede vs. die Riesenunterschiede im Stromverbrauch ist alles, was ich wissen muss.

Sorry, Intel - eure als CPU getarnten Heizlüfter könnt ihr weiterhin behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Eli0t und tayna21
Zurück
Oben