Kann mir mal wer sagen, wie hoch denn jetzt wirklich der Mehrwert des jeweiligen RAM OC ist?
Entweder ich guck schief oder es sind nur Werte der OC Runs in den Charts...
Wäre es nicht sinnig, da die Stock werte der jeweiligen Systeme mit einfließen zu lassen?? Damit man eben auch sieht, was es bringt?
Weiterhin - unklar ist hier auch, wie viel profitiert denn nun der 5800X3D aus dem RAM OC bzw. aus dem IF OC. Für gewöhnlich ist ja 3800er RAM dann auch 1900er IF Clock. Stock wäre 3200 beim RAM und 1600 bei der IF. 20% OC der IF bringt schon ne ganze Menge Punkte bei den regulären Ryzen CPUs. -> mildert der Cache den Leistungsgewinn oder nicht? Tendentiell müsste der Mehrwert durch Speicherbandbreite geringer ausfallen beim X3D Ryzen als bei den normalen Versionen. Und der IF Clock müsste eigentlich auch etwas weniger bringen - weil weniger stark limitierend wenn der Cache greift.
Die Verbrauchsvergleiche finde ich auch etwas unfair im Zusammenhang. Intel mit Core OC bzw. Anhebung der Settings - AMD nicht. Fair wäre wenigstens das OC weg zu lassen. Bzw. sogar noch die Leistungsaufnahme zu limitieren.
Mich würde bspw. interessieren - knackt der 12700k oder 12900k den 5800X3D bei der Effizienz, wenn man dort ein 125-140W Powerlimit rein dreht bzw. die Spannung entsprechend senkt und den max. Multi runter dreht, dabei aber per starkem RAM OC in den Bandbreitenlastigen Games (dort wo der X3D Ryzen viel gewinnt) eben die Leistung hoch dreht?
Der 12900er ist ja phasenweise 20-30% fixer unterwegs als der 5800X3D - aber die Effizienz ist total daneben im Vergleich. Aber auch eben kein Wunder, wenn man die eh schon maue Basis mit OC noch schlechter macht...
Der 5800X3D ist per default schon "nur" schaumgebremst beim Takt. Das kostet ihm überall Leistung wo die Bandbreite nicht limitiert und hilft ihm überall dort, wo man die Effzienz betrachtet.
0ssi schrieb:
Warum schreibst du diesen Unsinn wenn laut Benchmark genau das Gegenteil eingetreten ist !?
Kann man doch den Werten gar nicht entnehmen wie viel der RAM jetzt wirklich bringt... Denn es finden sich keine Stock Werte in den Werten für diesen Vergleich.