Test RAM-OC-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. Core i7-12700K und i9-12900K

Esenel schrieb:
dann sind die rund 30 bis 50 Watt Differenz absolut betrachtet zwar unverändert vorhanden, aber relativ betrachtet nicht mehr ganz so signifikant
[...]
Das hat für die breite Masse aber definitiv den Vorteil, dass man so ohne großes Zutun auf Anhieb rund 95 Prozent der möglichen Leistung auch ohne RAM-OC „out of the box“ bekommt.
Vergesst bitte beim Thema Leistungsaufnahme nicht, dass es hier nicht nur um den geringeren Stromverbrauch geht, sondern auch um das Thema Verlustleistung und somit Kühlung. Das gilt insbesondere, wenn man den 12900K betrachtet.

Der 5800X3D geht in den Spielen nie über 87W, der 12900K geht bis 166W. Das stellt völlig unterschiedliche Anforderungen an das Kühlsystem. Beim Ryzen reich ein günstiger Tower-Kühler völlig aus, beim 12900K muss es das absolute Topmodell sein, oder besser gleich eine dicke AiO oder Custom-WaKü. Auch das macht die AMD-Lösung einfacher, und spart zusätzlich Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Eli0t, Esenel und eine weitere Person
owned139 schrieb:
Der 12700K läuft @Stock, was den RAM angeht. Der 12900K mit 6800er Kits.
Hmm ich hab da irgendwas von 4000 CL16 gelesen und gesehen.
1659011247437.png

Denke das in den Klammern wird wohl das sein, was unten im Screenshot zu sehen ist und was beim Test zum Einsatz kam.

https://pics.computerbase.de/1/0/4/2/9/3-edd56fc8b0f7c0b5/2-1080.437292fb.jpg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Otsy, Esenel und 2 andere
owned139 schrieb:
Der 12700K läuft @Stock, was den RAM angeht. Der 12900K mit 6800er Kits.

Nein, DDR4-4000CL16 ist nicht Stock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Otsy, eXe777 und 2 andere
@owned139 Woher kommt "poor Volta"? Raja? Wer ist bei Intel? Merkste was? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Eli0t und Onkel Föhn
Freiheraus schrieb:
Nein, DDR4-4000CL16 ist nicht Stock.
Oh ups, du hast recht! Mein Fehler, ich nehme alles diesbezüglich zurück.

Verangry schrieb:
Hmm ich hab da irgendwas von 4000 CL16 gelesen und gesehen.
Anhang anzeigen 1244080
Denke das in den Klammern wird wohl das sein, was unten im Screenshot zu sehen ist und was beim Test zum einsatz kam.
Siehe oben.
Glaube trotzdem nicht, dass der 12700K hinterm 5800X3D liegen würde, wenn er mit den gleichen RAM Kits getestet worden wäre. Den 12700K und den 12900K trennen hier nur ein paar E-Cores, da er ja scheinbar auf 5 GHz lief.

chb@ schrieb:
@owned139 Woher kommt "poor Volta"? Raja? Wer ist bei Intel? Merkste was? :evillol:
Er hat zu dem Zeitpunkt bei AMD gerabeitet, also welche Relevanz hat das?
Die Aussage kommt auch nicht nur von ihm, sondern von AMD in gänze. Raja entscheidet da nicht als einzelner, was wie passiert und was das Marketingteam rausgibt.
 
0ssi schrieb:
Hatte ich auch so in Erinnerung und bei Far Cry 6 war eigentlich Intel deutlich vorne. Sehr komisch. [...]
Einmal FC5 und einmal FC6. Ist zwar in beiden die Dunia 2 Engine, aber gibt wohl doch Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und 0ssi
DJMadMax schrieb:
Inwiefern helfen solche 720p-Tests bei meiner CPU-Wahl, wenn ich sowieso in 1080p, 1440p oder gar 3840p spiele und die CPU vor Langeweile stirbt, weil die GPU schwitzt?
Die Frage verstehe ich nicht einmal. Denn wenn du dir ausschließlich 720p CPU Tests anschauen würdest, würdest du auch ebenfalls beim Kauf die bessere Entscheidung treffen. Gerade wenn du auf ein bestimmtes Ziel wie Wunsch FPS oder bestimmte Graka hinweg einkaufst.
Du wirst lediglich enttäuscht wenn du dir den CPU Test anschaust und wirklich meinst, dass der Wert den du da siehst auch der tatsächliche Wert für dein komplette System ist (was total Unfug ist, da völlig andere Komponenten).
 
0ssi schrieb:
Hatte ich auch so in Erinnerung und bei Far Cry 6 war eigentlich Intel deutlich vorne. Sehr komisch.
Es ging hier um einen RAM-Test mit optimierten und schnellen RAM und nicht mit "Standard"-Test System.
Der 5800X3D kriegt im Gegensatz zum Intel nicht viel mehr bumms mit RAM.
 
Dabei wurde da nur viel reininterpretiert. Das sollte eigentl. "poor volta(ge)" heißen :-P

Danke @Esenel für den Test. Hast du zufälligerweise auch nen Bench mit 3800CL14 beim 5800X3D (wenn vlt. auch nicht stable)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
highwind01 schrieb:
Also ich möchte wissen, was realistisch möglich ist, nicht was theoretisch (was der richtige Ausdruck wäre.... denn 720p ist bestimmt nicht "maximal") möglich wäre...
"Sinn ergeben" diese 720p-Tests in etwa genau so viel wie ein Vergleichtest zwischen VW Golf Variant und Ford Focus Tunier auf einer Rennstrecke
Beschwerst Du Dich dann auch bei jedem Autohersteller, warum er die max. Höchstgeschwindigkeit auf der Rennstrecke ermitteln läßt und diese in die Papiere eingetragen wird und nicht in der Tempo-30-Zone oder auf dem Feldweg?
Genau das gleiche Prinzip, eliminieren aller Störeinflüsse um die Höchstleistung zu ermitteln. Wenn es jemanden nicht interessiert, dann lest es halt nicht oder ignoriert die Werte und seht Euch Benchmarks mit eurer Wunschauflösung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, CableGuy82, Wanderwisser und 2 andere
theGucky schrieb:
Es ging hier um einen RAM-Test mit optimierten und schnellen RAM und nicht mit "Standard"-Test System.
Der 5800X3D kriegt im Gegensatz zum Intel nicht viel mehr bumms mit RAM.
Warum schreibst du diesen Unsinn wenn laut Benchmark genau das Gegenteil eingetreten ist !?
 
@Esenel danke für die Tests. Könntest du bitte den Test auch bei gleicher TDP durchführen? Würde mich schon stark interessieren was dann rauskommt.
 
Kann mir mal wer sagen, wie hoch denn jetzt wirklich der Mehrwert des jeweiligen RAM OC ist?

Entweder ich guck schief oder es sind nur Werte der OC Runs in den Charts...
Wäre es nicht sinnig, da die Stock werte der jeweiligen Systeme mit einfließen zu lassen?? Damit man eben auch sieht, was es bringt?

Weiterhin - unklar ist hier auch, wie viel profitiert denn nun der 5800X3D aus dem RAM OC bzw. aus dem IF OC. Für gewöhnlich ist ja 3800er RAM dann auch 1900er IF Clock. Stock wäre 3200 beim RAM und 1600 bei der IF. 20% OC der IF bringt schon ne ganze Menge Punkte bei den regulären Ryzen CPUs. -> mildert der Cache den Leistungsgewinn oder nicht? Tendentiell müsste der Mehrwert durch Speicherbandbreite geringer ausfallen beim X3D Ryzen als bei den normalen Versionen. Und der IF Clock müsste eigentlich auch etwas weniger bringen - weil weniger stark limitierend wenn der Cache greift.

Die Verbrauchsvergleiche finde ich auch etwas unfair im Zusammenhang. Intel mit Core OC bzw. Anhebung der Settings - AMD nicht. Fair wäre wenigstens das OC weg zu lassen. Bzw. sogar noch die Leistungsaufnahme zu limitieren.
Mich würde bspw. interessieren - knackt der 12700k oder 12900k den 5800X3D bei der Effizienz, wenn man dort ein 125-140W Powerlimit rein dreht bzw. die Spannung entsprechend senkt und den max. Multi runter dreht, dabei aber per starkem RAM OC in den Bandbreitenlastigen Games (dort wo der X3D Ryzen viel gewinnt) eben die Leistung hoch dreht?
Der 12900er ist ja phasenweise 20-30% fixer unterwegs als der 5800X3D - aber die Effizienz ist total daneben im Vergleich. Aber auch eben kein Wunder, wenn man die eh schon maue Basis mit OC noch schlechter macht...
Der 5800X3D ist per default schon "nur" schaumgebremst beim Takt. Das kostet ihm überall Leistung wo die Bandbreite nicht limitiert und hilft ihm überall dort, wo man die Effzienz betrachtet.

0ssi schrieb:
Warum schreibst du diesen Unsinn wenn laut Benchmark genau das Gegenteil eingetreten ist !?
Kann man doch den Werten gar nicht entnehmen wie viel der RAM jetzt wirklich bringt... Denn es finden sich keine Stock Werte in den Werten für diesen Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, BernmanHH und Ned Flanders
highwind01 schrieb:
Also ich möchte wissen, was realistisch möglich ist


Aber gut, hier diskutieren Leute auch über Verbrauchsunterschiede im Watt Bereich bei Kilowattstunden zu ~30Cent während der Anschaffungskostenunterschied zwischen 5800X3D und 12700F bei über 110€ liegt

Das Problem ist einfach, dass man die CPU testen möchte und 720p gibt eben auch einen gewissen Eindruck, wie die CPU in der Zukunft mit schnelleren GPUs in höheren Auflösungen performen könnte.

Wenn dich 720p stören, dann nimm doch einfach einen Test, wo deine Auflösung getestet wird, mir persönlich bringt es allerdings nichts, wenn dann plötzlich eine 4 Jahre alte CPU in 2160p an der Spitze steht, weil es im Bereich der Messtoleranz liegt.

Und obwohl wir bei dem Test unterschiedlicher Meinung sind, gebe ich dir doch in deinem letzten Punkt absolut recht - es gibt bessere CPUs als 5800X3D und 12700K, wenn man auf den Preis schaut, wurde von computerbase aber auch nie anders dargestellt.

Als kleiner Hinweis, wenn man den 12700F @stock betreibt, dann liegt die Leistung oft hinter einem 12600K...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Stanzlinger schrieb:
Da der Strom dank Solar und Akku mir egal ist und Intel in 10 von 13 Tests gewinnt - was spricht dann für AMD? Entweder ich will Leistung oder muss sparen. Und mit Solar ist der Stromverbrauch eben kein Argument mehr gegen Intel, da der Strom ja da ist.

flappes schrieb:
Du hättest weniger Solar und weniger Akku gebraucht, wenn du AMD genutzt hättest.

Solar und Akku wächst nicht auf Bäumen, die müssen mit viel Ressourcen produziert werden. Aber klar, wer Leistung will, die Kohle hat und alle anderen einem egal sind, dann sch..t man auf die Ressourcen, man lebt nur einmal!

Sehe ich absolut genauso. Das Argument Stromverbrauch wäre egal ist Quark: selbst wenn er seine Solaranlage geschenkt bekommen hätte - irgendwer hat dafür gezahlt. Und die Allgemeinheit samt unserer Nachfahren für die Ressourcen.

Mal ganz zu Schweigen von den höheren Kosten für die CPU selbst, MoBo, ...

Darüberhinaus würde ich auch sagen, dass so wenige Prozentpunkte in der Realtität ohnenie nie irgendeinen Unterschied machen würden, vor allem keinen spürbaren Unterschied. Insbesondere bei höheren Auflösungen schmilzt der Abstand sowieso dahin.

Ich glaube eher, dass da der Balken aus Kompensationsgründen so lang wie möglich sein muss und ein arbiträres Gefühl von "ich hab das verdient" gemischt mit "ich kann mir das leisten" für die Rechtfertigung sorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
owned139 schrieb:
Siehe oben.
Glaube trotzdem nicht, dass der 12700K hinterm 5800X3D liegen würde, wenn er mit den gleichen RAM Kits getestet worden wäre. Den 12700K und den 12900K trennen hier nur ein paar E-Cores, da er ja scheinbar auf 5 GHz lief.
Alles gut, irren ist menschlich.

Zu deiner These, wenn man das ganze Testfeld mit einer AMD Karte anstatt einer NV Karte gemacht hätte, wären einige Ergebnisse komplett anders ausgefallen.

Falls man sich meine Ergebnisse auf Seite 4 ansieht (mit 6900xt anstelle der 3090).
Davon würden aber auch die Intel System von Profitieren, da kann man also je nach System sich wund testen ;)

Aktuell ist es zumindest so, dass man die Intel CPUs ordentlich treten kann, was sie für Tuner und MAX FPS Jäger zur klar besseren CPU macht (auch wenn man die mehr an Kerne zu nutzen weiß und Anwendungen nutzt die diese auslasten).

Die AMD CPU ist tatsächlich die langweiligste CPU die ich die letzten 15 Jahre hatte, das ist nun nichts schlimmes für den (sorry) "0815" Käufer, der einfach die Möhre zusammenbaut mit "billig RAM" und sich um nichts kümmern will, aber Tweaker und Tuner die wirklich das letzte herausholen wollen sind mit dem 3D vielleicht nicht so zufrieden.

Fazit vom Test bleibt allerdings mMn gut gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Esenel und owned139
Mextli schrieb:
Musst Du auch nicht, geb Du gerne mehrere Hundert Euro mehr aus für den (etwas) längeren Balken. :daumen:
Alle anderen, die auch unter Berücksichtigung von Kosten, einen direkten Vergleich wollten können ja aus Mitleid zu Intel greifen, auch wenn ich den 5800X3D empfehlen würde. Vor allem wenn der Strom nicht selber produziert wird.
Denke Mextli lag damit schon ganz richtig.
 
RichieMc85 schrieb:
Super Test. AMD etwas sparsamer aber die Intel Plattform einfach interessanter. Bin froh das ich meinen 5900X noch zum guten Kurs verkauft habe.
Wenn für dich das ein perfekter Tausch war, super... aber bitte sag dann ehrlich, AMD ist VIEL sparsamer aber die Intel Plattform...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und eXe777
Zurück
Oben