Test RAM-OC-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. Core i7-12700K und i9-12900K

Ich hoffe ja noch irgendwie heimlich auf einen 5900X3D, dann würde ich wahrscheinlich nochmal Schwach werden und mein System noch behalten trotz Zen4

Wie der User unter mir schreibt ist es fraglich einen 5800X3D auf einem X470 zu testen, da es mittlerweile mehr als genug Spiele gibt wo PciE3 vs PciE4 gut und gerne 10 Prozent und mehr Differenz ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
3 kleinere Kritikpunkte bei dem Test:

  • PCIe 3.0 vs 4.0 - nicht vergleichbar, kann in manchen Games gut und gerne 10% ausmachen
  • PBO2 Tuner beim 5800X3D vergessen - das ist quasi OC, man kriegt gut und gerne +150MHz allcore raus
  • Spieleauswahl: So etwas wie eins der diversen MMORPGs oder Factorio/Stellaris hätte ich mir noch gewünscht -> halt Titel die massiv Memorybound und recht singlethreaded sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t und Esenel
Mr. Smith schrieb:
Auf meinen 0,88v UV kam ich in Prime auf 46°C... es geht also durchaus.
Beim Zocken ist es dann ja nochmals deutlich kühler. Mein Setup siehst du hier.
Ok, danke, das macht Hoffnung. :D

Ist für mich aktuell eh noch nicht relevant, weil ich den Kauf des 5800X3D aktuell noch verschieben muss.:rolleyes:
 
chb@ schrieb:
Naja, fällt bei Spielen eher weniger ins Gewicht und darum geht es hier. Da heizt die Graka wohl mehr.

chb@ schrieb:
unnötiger Sockel jede Generation
RPL und ADL haben den selben Sockel und wenn du von ZEN3 auf 4 wechselst, musst du dir auch ein neues Board mit neuem Sockel zulegen. Ist also kein valides Argument.

chb@ schrieb:
shady Business tactics
Betrifft wohl beide. Ich erinnere dich da an "Poor Volta" und den nicht erreichten Boosttakt.

Wirklich objektiv sind deine Argumente nicht wirklich.

Mextli schrieb:
? Der 5800X3D gewinnt 7 Tests gegen den i7-12700K und bei 2 Tests ist faktisch gleichstand. Oder vergleichst Du ihn jetzt ernsthaft mit dem 12900K? :lol:
Es ging hier um RAM OC. Hast du dir mal den RAM vom 12700K angeschaut?
Aber logischerweise wird so ein Unsinn wieder von der AMD Garde hochgeliket. Hirn aus und rote Brille auf...

Vigilant schrieb:
Mag sein, in diesem speziellen Szenario. Ist aber eine sehr enge, auf die persönliche Situation limitierende Sicht. Der Anteil derer, die in der sehr komfortablen und durchaus wünschenswerten Lage sind, eine autarke, regenerative Stromversorgung zu besitzen, dürfte aber ebenso deutlich limitiert sein.
Faktisch hast du und alle anderen, welche über den Verbrauch argumentieren recht, aber in der Praxis fällt der Mehrverbrauch so gut wie gar nicht auf und trotzdem ist das hier das Hauptargument. Ist doch ebenfalls eine sehr limitierende Sichtweise?

Wem die durchschnittlich ca. 60W-80W, die der 12900K mehr verbraucht, zu viel sind, für den ist auch der 5800X3D nichts, weil man dafür eine entsprechende Graka haben sollte und dort liegt der Verbrauch weit über 200W, ansonsten wird die CPU von der Graka gebremst und dann kannst du dir auch direkt einen 5600X für 190€ kaufen, anstatt 490€ in einen 5800X3D zu pumpen.

ghecko schrieb:
Reicht es auch für die Klimaanlage? Bei dem Sommer möchte ich den i9 nicht in meiner Nähe haben.
Kann dir aus Erfahrung sagen, dass der i9 kein Problem ist. Die 3090 allerdings schon eher...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War der 5800X3D nicht gerade dafür gut auch schon mit "billigsten" RAM seine volle Leistung entfalten zu können?

Das war doch das "Problem" der bisherigen AMDs, weshalb überhaupt erst viele zu teuren RAM greifen mussten oder eher wollten.

Gerade ein Test mit schlechten bzw normalen Timings und 3000-3200 wären zum Vergleich sehr interessant, falls jemand von einem Ryzen 1000/2000 kommt, und dann nicht noch extra RAM kaufen müsste.

Gerade das fehlt doch komplett, zur Not einfach ohne XMP laufen lassen und Autotimings bei 3200.

Test mit RAM der das doppelte kostet aber nur 5-10% Mehrleistung bietet sind komplett am Zeitgeist vorbei.

Ebenso der 6800er RAM beim i9, was kostet der alleine? Und eine Garantie das der überhaupt läuft gibt's ohnehin nicht.

Und dann noch den i7 mit DDR4 beschneiden. Warum nicht den i9 auf einen i7 takten und von Kernen begrenzen um die reine RAM Leistung zu testen und nicht noch ein künstliches CPU Limit einbauen, wenn man nicht gerade zwei 12900K hat. Zwischen den CPUs liegen ja immerhin paar Prozente was die Rohrleistung angeht, unabhängig vom RAM.

Etwas mehr Leistung, dafür viel höhere Kosten (RAM, Board, Kühlung, Strom, Hitze) sind jetzt nicht gerade das Argument pro Intel.
 
Stanzlinger schrieb:
Da der Strom dank Solar und Akku mir egal ist und Intel in 10 von 13 Tests gewinnt - was spricht dann für AMD? Entweder ich will Leistung oder muss sparen. Und mit Solar ist der Stromverbrauch eben kein Argument mehr gegen Intel, da der Strom ja da ist.
Was für ne Milchmädchenrechnung !
Die geht auch nur dann auf, wenn die Solaranlage und der Akku nüschte gekostet haben ... :freak:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekw0, Eli0t, mazO! und 3 andere
highwind01 schrieb:
Für den Fall, dass du es (noch) nicht verstanden hast:
Sachliche, berechtigte Kritik kann man auch durchaus anbringen ohne etwas selber besser gemacht zu haben
Da du dich jetzt den zigsten Post darüber aufregst, jeder der lesen kann hat es verstanden.

Aber mal so als Hinweis, die "Käufer" sehen das irgendwie anders als du!
https://www.mindfactory.de/Hardware/Prozessoren+(CPU)/INTEL+Desktop/Sockel+1700.html

Leider ist ja MF der einzige Laden der Verkaufzahlen angibt, aber bei denen kann man sehen, das der 12700F im Vergleich zum 12700KF und dem 12700K so ziemlich der letzte Ladenhüter ist, auch der Unterschied zwischen 12700KF und 12700K ist eher massiv von den Verkaufzahlen, allerdings ist dort auch der Preisunterschied zu vernachlässigen.
Ich kann deine Kritik nachvollziehen, aber du führst hier eher den Sturm im Wasserglas auf, denn der Duchschnittkäufer greift halt wohl eher zum 12700k als zum 12700F!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und tayna21
michi_z1981 schrieb:
Es geht mir im Endeffekt nur darum, das das Grundgerüst von Zen älter ist.
Stimmt halt auch nicht so ganz. Auch Alder Lake ist quasi noch Skylake ^^"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Und wieviel Watt ziehen die imTest verwendeten Grafikkarten?
 
owned139 schrieb:
Es ging hier um RAM OC. Hast du dir mal den RAM vom 12700K angeschaut?
Aber logischerweise wird so ein Unsinn wieder von der AMD Garde hochgeliket. Hirn aus und rote Brille auf...
Wenn man es genau nimmt war der 12700k auf 5GHz allcore getaktet, das hätte man dann auch sein lassen sollen.

Allen kann man es nicht recht machen.

Einfach Schlüsse daraus ziehen, was man zu Hause (mit maximalem OC) aus der jeweils vorhandenen CPU herausholen kann.

Sonst kommt der nächste an und fragt, wieso macht man in Spiel X Y Z nicht einfach SMT aus oder deaktiviert die E-Cores etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, Esenel, Veitograf und eine weitere Person
Dies hat natürlich vorwiegend in der hier getesteten Auflösung seine Gültigkeit, denn in höheren Auflösungen wird der Abstand etwas kleiner.

Wenn man so möchte ist dies der kleine Bruder des 720p-Tests. Behält man einen der getesteten Prozessoren viele Jahre lang, wird er selbst in WQHD oder in 4k die volle Leistung abliefern "müssen", um eine künftige RTX5000 oder RTX6000 zu befeuern.
Eine heute erhältliche Karte packt in 4k womöglich nur 40 Frames. Was der CPU ein müdes Lächeln abverlangt, diese zu erreichen. Entsprechend sparsam mag das seitens der CPU von statten gehen.


Was mich übrigens etwas irritiert ist, dass hier scheinbar bis zu 3 Personen auf Fragen antworten, jedoch nur 1 Person als Verfasser genannt wird.
 
Dieser Parcour ist ziemlich verzerrend.

Bei Cyberpunk 2077 ist der Zen 8-Kern SMT-Bug immer noch nicht vom Entwickler gefixt, selbst ein Zen 6-Kerner ist deutlich schneller, der 8 Kerner wird schlicht ausgebremst.

Bei Shadow of the Tomb Raider hat bereits @Zer0Strat anhand von 3 verschiedenen Szenarien aufgezeigt, dass 2 davon Zen gegenüber Intel liegen und der interne Benchmark repräsentiv ist im Gegensatz zu selektiven Szenarien wie es hier ausgesucht wurde.

Das alte Forza Horizon 4 ergibt keinen Sinn in einem neuen Parcour, wenn es Forza Horizon 5 gibt. Außer man möchte ein weiteres Intel-liegendes Szenarion hinzufügen.

Und die vom Treiber-Overhead zerfressene RTX 3090 ist mehr als suboptimal für einen CPU-Test.

Das ganze Ding erscheint durch die Wahl der Titel, Szenen und Hardware gezielt etwas hingebogen bis ein merklicher Vorsprung für Alder Lake herauskommt. Der Bias war auch schon mal geringer zu spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, Pro_Bro, Onkel Föhn und eine weitere Person
DonL_ schrieb:
Leider ist ja MF der einzige Laden der Verkaufzahlen angibt, aber bei denen kann man sehen, das der 12700F im Vergleich zum 12700KF und dem 12700K so ziemlich der letzte Ladenhüter ist, auch der Unterschied zwischen 12700KF und 12700K ist eher massiv von den Verkaufzahlen, allerdings ist dort auch der Preisunterschied zu vernachlässigen.
Ich kann deine Kritik nachvollziehen, aber du führst hier eher den Sturm im Wasserglas auf, denn der Duchschnittkäufer greift halt wohl eher zum 12700k als zum 12700F!
Also ich würde immer zum F Modell greifen, wenn die iGPU nicht benötigt wird, zumal die F Modelle auch etwas sparsamer sind und unterm Strich P/L besser dastehen.

Mir fehlen bei den Benchmarks die Anwendungsbenches, dort stinkt der 5800x3d nämlich gut ab gegen Alder Lake. Zum ausschließlichen Zocken wäre der x3d derzeit schon eine gute Wahl, wenn nicht so teuer, 12700F kostet ne ganze Ecke weniger und lässt sich auf einem z690 Board auch tdp unlocken womit er bis auf ein paar % zum 12700k aufschließt. Die paar Watt mehr Verbrauch sind doch mit einer 3080/ti oder 6800/xt dann eh schon hinfällig in der gesamtbilanz. Ob das System jetzt 400W oder 450W in der Spitze schluckt ist schon relativ egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
bondki schrieb:
Ansonsten bin ich vor 2 Monaten von 5950X zu 12700K gegangen und bereue es keine Sekunde.
Die gesamte AM4 Plattform ist einfach für den Popo.
Wieso?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
owned139 schrieb:
Naja, fällt bei Spielen eher weniger ins Gewicht und darum geht es hier. Da heizt die Graka wohl mehr.
Thermische Energie addiert sich. Es geht nicht nur um den wärmsten Punkt im PC, sondern darum möglichst wenig thermische Energie im PC zu haben. Wenn dann die GraKa schon heizt, ist es umso wichtiger woanders an thermischer Energie "zu sparen".
owned139 schrieb:
RPL und ADL haben den selben Sockel und wenn du von ZEN3 auf 4 wechselst, musst du dir auch ein neues Board mit neuem Sockel zulegen. Ist also kein valides Argument.
Willst du ernsthaft abstreiten, dass der Am4 eine längere Lebenszeit hätte als Intels Sockel?
Ich meine, ich bin von meinem x370 Board vom 1600x über den 3600 bis zum 5800X3D gekommen. Dazwischen hab ich einige Intel Sockel erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, Onkel Föhn, tayna21 und eine weitere Person
Iarn schrieb:
Ich habe auch Solar aber ich will Ruhe und weniger Hitze im Arbeitszimmer. Und Außenradiator kommt für mich nicht in Frage.
Also an Tagen wie heute, läuft eh über mir die Klima und die kalte Luft fällt auf das Gehäuse.
Ergänzung ()

Knuddelbearli schrieb:
Wer glaubt das Strom gratis ist nur da er aus der PH Anlage kommt der ...
1.) hat man die Anlage entsprechend ausgelegt auf den eigenen Verbrauch, wenn der deutlich steigt oder sinkt ändert das die ganze kalkulation
2.) bekommt man was fürs Einspeissen, gerade nichtmal sowenig.
3.) Hat die PH Anlage was gekostet
Nulleinspeisung = ich speise nichts ein, wenn ich aktuell mehr Strom erzeuge würde, als ich brauche, dann wird weniger produziert. Kaufpreis zählt als Hobby - daher egal ;-)
 
Der Test zeigt mir 3 Dinge.
1. Intel frisst zu viel, bietet aber mehr FPS im Schnitt.
2. AMD ist Effizienz-King mit dem 5800X3D.
3. Der Wechsel von meinem 5950X zum 5800X3D lohnt nicht. :D
Danke CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, iron_monkey, Yar und 2 andere
Verangry schrieb:
Wenn man es genau nimmt war der 12700k auf 5GHz allcore getaktet, das hätte man dann auch sein lassen sollen.
Es stimmt alles was du sagst, aber ich wollte auf was anderes hinaus. Der Beitrag beschäftigt sich mit RAM OC und dessen Auswirkung. Der 12700K läuft @Stock, was den RAM angeht. Der 12900K mit 6800er Kits.
Logischerweise vergleicht man also den 12900K mit dem 5800X3D und nicht den 12700K. Wenn der 12700K mit 6800er Kits gebencht werden würde, wäre er auch größtenteils vorm 5800X3D.

Schinken42 schrieb:
Thermische Energie addiert sich. Es geht nicht nur um den wärmsten Punkt im PC, sondern darum möglichst wenig thermische Energie im PC zu haben. Wenn dann die GraKa schon heizt, ist es umso wichtiger woanders an thermischer Energie "zu sparen".
Ja genau. Ich kauf mir eine 300W Graka und jammer dann über 60W bei der CPU. Ne sorry, das ergibt für mich keinen Sinn.

Schinken42 schrieb:
Willst du ernsthaft abstreiten, dass der Am4 eine längere Lebenszeit hätte als Intels Sockel?
Ich meine, ich bin von meinem x370 Board vom 1600x über den 3600 bis zum 5800X3D gekommen. Dazwischen hab ich einige Intel Sockel erlebt.
Nö, aber es geht hier um den 5800X3D vs 12700 bzw. 12900K und die Plattform des 5800X3D ist nun mal End of life. Das Argument zählt hier also nicht.
Wenn ich mir also den 5800X3D kaufe, muss ich beim nächsten Upgrade so oder so die Plattform wechseln. Die längere Lebenszeit ist also nur ein Scheinargument.
 
Stanzlinger schrieb:
Da der Strom dank Solar und Akku mir egal ist und Intel in 10 von 13 Tests gewinnt - was spricht dann für AMD?

Du hättest weniger Solar und weniger Akku gebraucht, wenn du AMD genutzt hättest.

Solar und Akku wächst nicht auf Bäumen, die müssen mit viel Ressourcen produziert werden. Aber klar, wer Leistung will, die Kohle hat und alle anderen einem egal sind, dann sch..t man auf die Ressourcen, man lebt nur einmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Onkel Föhn, Kalsarikännit und 3 andere
scuba2k3 schrieb:
Komisch. In diversen OC Foren wurden die Rangliste in shadow of the tomb raider mit dem X3D angeführt
Hatte ich auch so in Erinnerung und bei Far Cry 6 war eigentlich Intel deutlich vorne. Sehr komisch.

far.jpg


vs.

far2.jpg
 
Zurück
Oben