chb@ schrieb:
Naja, fällt bei Spielen eher weniger ins Gewicht und darum geht es hier. Da heizt die Graka wohl mehr.
chb@ schrieb:
unnötiger Sockel jede Generation
RPL und ADL haben den selben Sockel und wenn du von ZEN3 auf 4 wechselst, musst du dir auch ein neues Board mit neuem Sockel zulegen. Ist also kein valides Argument.
chb@ schrieb:
Betrifft wohl beide. Ich erinnere dich da an "Poor Volta" und den nicht erreichten Boosttakt.
Wirklich objektiv sind deine Argumente nicht wirklich.
Mextli schrieb:
? Der 5800X3D gewinnt 7 Tests gegen den i7-12700K und bei 2 Tests ist faktisch gleichstand. Oder vergleichst Du ihn jetzt ernsthaft mit dem 12900K?
Es ging hier um RAM OC. Hast du dir mal den RAM vom 12700K angeschaut?
Aber logischerweise wird so ein Unsinn wieder von der AMD Garde hochgeliket. Hirn aus und rote Brille auf...
Vigilant schrieb:
Mag sein, in diesem speziellen Szenario. Ist aber eine sehr enge, auf die persönliche Situation limitierende Sicht. Der Anteil derer, die in der sehr komfortablen und durchaus wünschenswerten Lage sind, eine autarke, regenerative Stromversorgung zu besitzen, dürfte aber ebenso deutlich limitiert sein.
Faktisch hast du und alle anderen, welche über den Verbrauch argumentieren recht, aber in der Praxis fällt der Mehrverbrauch so gut wie gar nicht auf und trotzdem ist das hier das Hauptargument. Ist doch ebenfalls eine sehr limitierende Sichtweise?
Wem die durchschnittlich ca. 60W-80W, die der 12900K mehr verbraucht, zu viel sind, für den ist auch der 5800X3D nichts, weil man dafür eine entsprechende Graka haben sollte und dort liegt der Verbrauch weit über 200W, ansonsten wird die CPU von der Graka gebremst und dann kannst du dir auch direkt einen 5600X für 190€ kaufen, anstatt 490€ in einen 5800X3D zu pumpen.
ghecko schrieb:
Reicht es auch für die Klimaanlage? Bei dem Sommer möchte ich den i9 nicht in meiner Nähe haben.
Kann dir aus Erfahrung sagen, dass der i9 kein Problem ist. Die 3090 allerdings schon eher...