Test RAM-OC-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. Core i7-12700K und i9-12900K

Stanzlinger schrieb:
Nein, Nulleinspeiser
Ergänzung ()

Wasserkühlung ist doch quasi lautlos

Nicht wirklch, die Wärme muss genau wie bei einer Lüftkühlung aus dem Gehäuse.

Bei aktuellen High End Setups reden wir von 400-700W, dazu muss man entsprechend viele Lüfter positionieren, diese verursachen Lärm

• Gefällt mir
Reaktionen: ekw0, CableGuy82, Col.Maybourne und eine weitere Person
floh667 schrieb:
Was mich auch wundert sind die Ergebnisse. In dem Test damals lag man bei bf V bei um die 188fps in 720p. Jetzt sind's plötzlich jenseits der 300?
https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/2/

Und mit dem Sprung von ddr5 4800 zu 6400 soll plötzlich der 12900k den 5800x3d um 40fps schlagen während der 12900k zuvor hinter ihm lag?

Verschiedene Benchmark Szenen.

Zer0Strat schrieb:
@Esenel Hast du den Far Cry 5 Built-in Benchmark genommen? In Far Cry 6 und mit fordernden custom Szenen kann das schon ganz anders aussehen.

Anhang anzeigen 1244037

Natürlich kann es je nach Game anders aussehen 🙃
Und ja, war der Built-In Benchmark.

Esenel schrieb:
Danke. Skalierungstests hierzu haben die Kollegen der Ryzen RAM OC Community einige gemacht.
Vielleicht mag ja @Verangry mal ein paar Bilder posten :-)
Kann ich gerne machen, allerdings fehlt bei meinen Tests ein 3800er Setting, dafür sind 4000CL16 dabei.
Sind aktuell auch nur 3 Spiele als "Testmuster", andere müsste ich noch benchen.

Als Bonus bei CP2077 noch mit 4200CL16

1659005780125.png

1659005797513.png

1659005564890.png

1659005600727.png

1659005677235.png

1659005667998.png

Anhänge

• 1659005523025.png
    1659005523025.png
    34,5 KB · Aufrufe: 296
  • 1659005621477.png
    1659005621477.png
    35,1 KB · Aufrufe: 299
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, Volvo480, Substanzlos und 12 andere
Ich würde den 5800x3D nehmen, einfach, weil ich mein ganzes System weiter benutzen könnte. Für die paar Prozent mehr Leistung würde ich mir keinen neuen RAM und ein neues Board kaufen. Wenn ich wieder ein Intel System hätte, wäre es genau andersherum.
Ich wüsste nur nicht, ob ich die Intel-CPUs mit meinem NH-D15 akzeptabel kühlen könnte, da mein 5800x schon nicht so einfach zu kühlen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
@Esenel
Ich weiß deine Arbeit hier wirklich zu schätzen.

Ich selbst habe im Frühjahr die Mühe gemacht und einen 2600K, einen 8600K, einen 12600K und dazu passend DDR3 2133 (für den 2600K) sowie DDR4-3200 CL16, 3600 CL16, 4000 CL16 und dann auch noch 3600 CL14 für den 8600K und den 12600K getestet - alles zudem noch jeweils mit einer GTX 1070 und einer RTX 3060 Ti im Tauschvergleich. Knappe 1000 (!) Benchmarks habe ich gefahren, sowohl im Spiele- als auch im Produktivbereich.

Aber: NIEMALS nicht in 720p!

Ich verstehe diesen Beweggrund der 720p einfach nicht. Kein Mensch spielt in dieser Auflösung. Klar kann ich durch dieses weit von der Praxis entfernte Szenario Unterschiede besser herauskristallisieren, aber unter'm Strich sind die Werte hier für den geneigten Kaufinteressenten und für die Praxis vollkommen irrelevant und teilweise sogar grundlegend falsch!

Wieso zum Henker muss ich das Bottleneck künstlich und absichtlich auf die CPU verschieben?

Bitte erklärt es mir jemand, ich verstehe es wirklich nicht.

Inwiefern helfen solche 720p-Tests bei meiner CPU-Wahl, wenn ich sowieso in 1080p, 1440p oder gar 3840p spiele und die CPU vor Langeweile stirbt, weil die GPU schwitzt?
Inwiefern helfen solche 720p-Tests bei meiner RAM-Wahl, wenn... naja, das selbe hier nochmal einfügen.

Was ich nach den bereits erwähnten ca. 1000 Benchmark-Runs ebenfalls mit vollster Überzeugung mitteilen kann:
RAM-OC ist vollkommen für die Füße! Bei DDR4 kann man jederzeit und absolut ausnahmslos bei gemütlichen 3200 CL16 bleiben und nichts, ich wiederhole: NICHTS im Alltag wird einen Unterschied zu DDR4-3600 CL14 oder DDR4-4000 CL16 machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metallsonic, ekw0, usernamehere und 7 andere
5800X3D hier und ich muss sagen ich hatte noch nie so eine "Runde" CPU.
Im ITX Case kommt mein Corsair SF-750 kaum in die Verlegenheit mal den Lüfter anzuschmeißen...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Hovac, Excel und eine weitere Person
[...]sollte die Vorfreude auf den Showdown Ende des Jahres zwischen AMDs Zen 4 alias Ryzen 7000 und Intels Raptor Lake alias 13. Generation Core auf jeden Fall auflodern lassen.

Eher nicht.

Zen dürfte (absolut betrachte) leistungsfähiger werden, aber dank 5nm hoffentlich noch mehr durch seine Effizienz punkten, während Intel eigentlich nur Alder Lake Kinderkrankheiten ausbügelt und bei bestehender Fertigung ans Limit treibt. Sollte mehr Leistung bringen, aber zu einem mMn nicht tolerierbaren Preis.
Erst Meteor Lake dürfte interessant werden.

@DJMadMax Willkommen im Club der desillusionierten Hardware Enthusiasten.

Für's 0815 Zocken nach dem Feierabend, reicht (gute GPU weiterhin vorausgesetzt) heute glücklicherweise jeder Toaster.

Vieles ist einfach nur noch Benchmarken um des Benchmarkens Willens.
Ist eigentlich schon ein anderes Hobby, aber solange wir Beteiligten Spaß haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Tzk, guzzisti und eine weitere Person
Esenel schrieb:
Natürlich kann es je nach Game anders aussehen
Der Punkt ist ja, dass es in fordernden custom Szenen oftmals anders aussieht als beim Built-in Benchmark, deswegen verwendere ich letztere eher nicht. Aber Far Cry 5 in der Open World zu testen, ist so angenehm wie ne Wurzelbehandlung. ^^

Vom Gesamtergebnis ist es von meinen Benchmarks (nur fordernde custom Szenen) aber nicht weit weg. Der 5800X3D ist nun mal verdammt stark in Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, tayna21 und Esenel
@usernamehere Wenn du mit einem NH-D15 schon Probleme beim 5800x kühlen hast machst was falsch (oder dein Gehäuse).

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Brailee, Eli0t und 2 andere
Esenel schrieb:
In den verlinkten Tests von Wolfgang und Volker.
Und im verlinkten Test sind das dann die gleichen Settings, Szenen und gleiche Hardware oder soll ich Äpfel mit Birnen vergleichen? Mir fehlt die Hälfte des Tests.

@DJMadMax Test in 720p Ultra, um im CPU-Limit zu testen und gleichzeitig alle Settings voll drin zu haben, die den Prozessor quälen, wie beispielsweise Meshqualität oder Sichtweite oder Schatten, ... Zwar spielt man vielleicht nicht unbedingt in 720p, aber je nach Spiel lässt sich mit angepassten Grafiksettings auch in viel höheren Auflösungen eine ähnliche Last auf dem Prozessor produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, CableGuy82 und fullnewb
cm87 schrieb:
weil es bei AMD absolut keine Rolle spielt, welches Board da verwendet wird.
Kann man auch mit dem x470 super übertakten - da gibt es seitens AMD keine Nachteile.

Und es sind 3800c16...
Der X470 hat aber kein PCIe 4.0 sondern nur PCIe 3.0. Ob das in dem Szenario Auswirkungen hat, wage ich nicht zu beurteilen, trotzdem hat hier Intel mit PCIe 4.0 einen theoretischen Vorteil der sich ggf. auch in dem Szenario auswirken kann. Ein B550 oder X570-Board wäre hier also durchaus angebracht gewesen.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Eli0t und Dalu
Stanzlinger schrieb:
Da der Strom dank Solar und Akku mir egal ist und Intel in 10 von 13 Tests gewinnt - was spricht dann für AMD? Entweder ich will Leistung oder muss sparen. Und mit Solar ist der Stromverbrauch eben kein Argument mehr gegen Intel, da der Strom ja da ist.
Wer glaubt das Strom gratis ist nur da er aus der PH Anlage kommt der ...
1.) hat man die Anlage entsprechend ausgelegt auf den eigenen Verbrauch, wenn der deutlich steigt oder sinkt ändert das die ganze kalkulation
2.) bekommt man was fürs Einspeissen, gerade nichtmal sowenig.
3.) Hat die PH Anlage was gekostet

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, iron_monkey, Onkel Föhn und 5 andere
Wozu testet man denn eigentlich RAM- und CPU-Übertaktungen mit Spielen? Wo liegt der Nutzen, wenn man ohnehin nicht in 720p spielt? In Full-HD schrumpft der Vorteil und ab WQHD ist der Unterschied kaum mehr messbar. Beim alltäglichen Gaming bringt es also fast nichts. Wofür also diese Mühe?

Wäre es nicht sinnvoller, RAM- und CPU-Übertaktungen mit realistischen RAM- und CPU-lastigen Anwendungen zu testen, wo man sie auch praktisch spürt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
Stanzlinger schrieb:
Entweder ich will Leistung oder muss sparen. Und mit Solar ist der Stromverbrauch eben kein Argument mehr gegen Intel, da der Strom ja da ist.
Ich habe auch Solar aber ich will Ruhe und weniger Hitze im Arbeitszimmer. Und Außenradiator kommt für mich nicht in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Onkel Föhn, Enigma und eine weitere Person
whigga schrieb:
Wohl noch nie ein MMO gespielt?
Spielt man die ausschließlich in 720p mit DDR5-6800? Sorry, das war mir nicht geläufig. Wieder was gelernt, vielen Dank :)

Zurück
Oben