Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRAM-OC-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. Core i7-12700K und i9-12900K
Hieß es nicht die ganze Zeit, dass der 5800x3D von schnellem Ram nicht wirklich profitiert, weil das meiste vom großen Cache schon abgefangen wird?
Viel interessanter wäre der Vergleich in die andere Richtung, AMD und Intel mit Billo Ram zu testen. Und ein zusätzlicher Test nur beim AMD relativ günstigen Ram benutzen und schauen wieviel schneller dann Intel ist, wenn überhaupt. Und dann die Preise vergleichen.
Deshalb find ich hier den Absatz "Was machen die Kosten" irgendwie sinnfrei. Warum soll ich beim 5800x3D teuren Ram einbauen wenn es doch so gut wie nichts bringt?
Alles natürlich nur wenn es noch so ist wie ich in Erinnerung hab, dass eben schneller Ram beim 3D nicht wirklich was bringt.
Vielen Dank für den Test. Gerne mehr davon.
Ich sehe zwei Verbesserungsmöglichkeiten.
Erstere ist mit Aufwand verbunden und damit erklärbar nicht vorhanden, CPU @stock zum Vergleich. Allerdings gibt es im Text den Hinweis, das der 5800X3D auch ohne OC 95% der max. Performance hat. Ein paar Tests wurden also getätigt.
Zweiter Punkt ist Vergleichbarkeit von DDR5 und DDR4. Das ist das interessante. Welcher RAM ist maxed out am schnellsten?
Für mich unverständlich, warum der 12900K genommen wurde und nicht der 12700K mit beiden Speichern. Die absolute Spitze ist deutlich weniger interessant (da eh für Gamer zu teuer für den kleinen Unterschied) als der direkte Vergleich.
Spätestens mit den AMD Ryzen 7000 ist INTEL's "Vorsprung" komplett weg und ich verstehe es nicht warum sie jetzt noch die Preise für CPU's / Sockel 1700 Mainboards erhöhen. Tja, INTEL Adieu !
Mittels ModBIOS kann man zumindest die PPT (läuft bei mir auf 88W) und eben den CurveOptimizer laufen lassen (bei mir -20 auf allen Kernen) - damit bleibt das Teil zumindest kühler, denn ja, er ist ein Hitzkopf, und die PPT bei 88W reichen für mein Spielszenario absolut aus.
Wieso wurde Ryzen mit einem x470 und nicht mit einem oftmals besser für RAM Oc optimierten x570 oder b550 getestet?
3600 cl16 sind jetzt eher kein pc bei Ryzen.
Wieso wurde Ryzen mit einem x470 und nicht mit einem oftmals besser für RAM Oc optimierten x570 oder b550 getestet?
3600 cl16 sind jetzt eher kein pc bei Ryzen.
weil es bei AMD absolut keine Rolle spielt, welches Board da verwendet wird.
Kann man auch mit dem x470 super übertakten - da gibt es seitens AMD keine Nachteile.
Ok, das bedeutet dann aber nach meinem Verständnis auch, dass es dafür ein entsprechendes Board braucht (= zu welchem ein solches Mod-BIOS vorhanden ist).
Das werde ich mit dem B350 PRIME PLUS wohl dann vergessen können.
Erst mal auch von mir vielen Dank für den interessanten Test @Esenel
Was mich noch interessieren würde wäre zum einen beim 5800X3D ein Vergleich mit 3200@CL16 Ram (beim 5800X3D hieß es ja immer Ram OC bringt wenig Vorteil, da wäre es schön konkrete Zahlen zu sehen).
Selbiges wäre natürlich auch bei den Intel CPUs interessant.
Weiterhin wäre auch der 12700K mit dem entsprechenden DDR5 noch interessant um zu sehen, wie viel der Mehrleistung durch den 12900K kommt und wie viel durch den DDR5 Ram bzw, wie weit der Abstand zwischen 12700K und 12900K bei gleichem schnellen Ram ist, könnte sein, dass der 12900K da noch mal etwas Abstand verliert und noch unattraktiver wird.
Teils bis zu dreimal so viel Strom fressen wie AMD und dabei maximal 15% schneller zu sein - wohlbemerkt in Spielen, die mit dem üppigen Cache des 5800X3D nichts anfangen können - schafft auch nur Intel.
Nun es kommt immer auf die Spiele an, gibt genug Benches im Netz, wo der X3D schneller als ein Intel ist.
Einziges Manko am X3D ist für mich der Preis. Als reine Gaming CPU würde ich immer zum X3D greifen. Aktuell ist es mir das umrüsten aber nicht wert.
Teils bis zu dreimal so viel Strom fressen wie AMD und dabei maximal 15% schneller zu sein - wohlbemerkt in Spielen, die mit dem üppigen Cache des 5800X3D nichts anfangen können - schafft auch nur Intel.
aber wie im Test bereits geschrieben, die Werte entstehen im absoluten CPU-Limit.
Umso höher die Auflösung, desto weniger frisst auch der Intel, da ja das Limit auf die GPU geschoben wird.