Ich denk ich würde den Cache in die Mitte aller Kerne setzen, dann hätten alle gleichen Zugriff und die selbe Chachemenge, er müsste dann natürlich die Grösse aller einzelnen voherigen Caches in sich vereinen, aber Platz sollte dann ja nicht mehr das Problem sein bei der Stelle........sikarr schrieb:Wenn man ihn daneben anbringt könnte man die Hitzeabgabe vielleicht etwas besser streuen.
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News Factorio Benchmarks: Intels neue CPUs verbessern sich nur minimal
- Ersteller DennisK.
- Erstellt am
- Zur News: Factorio Benchmarks: Intels neue CPUs verbessern sich nur minimal
Mit einem separaten Cache-Chiplet ist der Zugriff auf den Cache aber wieder etwas langsamer, weil die Wege länger sind. Und wenn dann noch die Logik dazu kommt, dass 2 Chiplets gemeinsam drauf zugreifen, wird es potentiell nochmal lansgamer.
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Artikel-Update: Intel kann AMD doch schlagen
Im Test zu Intel Core i9-14900K, i7-14700K und i5-14600K zeigt sich, dass Intel nicht immer das Nachsehen hat: Die Stärke der AMD-Prozessoren mit 3D-VCache schwindet mit wachsender Komplexität der Fabrik gerade in Factorio dahin. Wird der größere Cache bei AMD aufgrund einer hohen Mapgröße komplett ausgelastet, so verschwindet der Vorteil gänzlich.
Werden nun alle CPUs mit einem Late-Game-Spielstand getestet, zeigt sich: Ein i9-14900K ist bei fortgeschrittener Mapgröße um einige Prozent schneller als ein AMD Ryzen 7 5800X3D und Ryzen 7 7800X3D. Am geringen Leistungszuwachs von Raptor Lake Refresh ändert das jedoch nichts.
Im Test zu Intel Core i9-14900K, i7-14700K und i5-14600K zeigt sich, dass Intel nicht immer das Nachsehen hat: Die Stärke der AMD-Prozessoren mit 3D-VCache schwindet mit wachsender Komplexität der Fabrik gerade in Factorio dahin. Wird der größere Cache bei AMD aufgrund einer hohen Mapgröße komplett ausgelastet, so verschwindet der Vorteil gänzlich.
Werden nun alle CPUs mit einem Late-Game-Spielstand getestet, zeigt sich: Ein i9-14900K ist bei fortgeschrittener Mapgröße um einige Prozent schneller als ein AMD Ryzen 7 5800X3D und Ryzen 7 7800X3D. Am geringen Leistungszuwachs von Raptor Lake Refresh ändert das jedoch nichts.
[Diagramm: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
D
Donnidonis
Gast
Hahaha ach wie schön. Jetzt können sich dann die Leute mit kleiner Map einen AMD, die mit großer Map einen Intel zulegen. Somit sind die 8 Seiten vorher für die Tonne. Ach herrlich
D
Donnidonis
Gast
Du merkst den Unterschied zwischen 250 und 450 FPS? Und das, wo das Spiel nur 60 UPS hat? Muss ich doch sehr bezweifeln.PS828 schrieb:Die große Lücke am Anfang hingegen schon
sikarr
Vice Admiral
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Doch, nämlich wenn die CPU an diesen 60UPS kratzt. Und da die 250FPS CPU rechnerisch schneller an der 60UPS Grenze ist wird da der Effekt auch eher eintreten wenn genug auf der Karte los ist.
Aber im direkten Vergleich 250 zu 450, nein eher nicht.
Aber im direkten Vergleich 250 zu 450, nein eher nicht.
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Ich glaube kaum dass du factorio auf so niedrigen Einstellungen spielstDonnidonis schrieb:Du merkst den Unterschied zwischen 250 und 450 FPS? Und das, wo das Spiel nur 60 UPS hat? Muss ich doch sehr bezweifeln.
D
Donnidonis
Gast
Soweit mir bekannt, kann man da nicht mal wirklich Einstellungen verändern. Ich jedenfalls habe da noch nie was umgestellt.
Salamimander
Commodore
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Nein, das sind die Worte eines Fanboys.
Korrekt wäre: Wenn der Größere Cache voll ist, dann bringt er keinen Vorteil. Es sei denn, der einzige Usecase ist Factorio auf riesen Maps spielen, dann nimm ruhig den Intel*
* Sofern die 7% das wert sind. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut der 5800X3D hier noch liefert... Ich glaube ich sollte den 5900x doch noch mal eintauschen :|
Korrekt wäre: Wenn der Größere Cache voll ist, dann bringt er keinen Vorteil. Es sei denn, der einzige Usecase ist Factorio auf riesen Maps spielen, dann nimm ruhig den Intel*
* Sofern die 7% das wert sind. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut der 5800X3D hier noch liefert... Ich glaube ich sollte den 5900x doch noch mal eintauschen :|
Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP...
Captain
- Registriert
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War zu befürchten
Der Zweite Benchmark ist ja genau diesen Fall, nahe der magischen 60UPS Grenze: 57 (14900K) vs 55 (14700K) vs 53 (7800X3D). Die AMDs kommen also nie dazu, ihren theoretischen Vorteil in der praxis auszuspielen.
https://www.computerbase.de/2023-10...7-14700k-i5-14600k-test/3/#abschnitt_factorio
Eigentlich nicht. solange beide jenseits der 60UPS arbeiten könnten merkt man keinen Unterschied wegen dem Cap, und ungefähr im 60 UPS Bereich - also da, wo man überhaupt einen Unterschied spüren könnte - überholt Intel dann den AMD.PS828 schrieb:Ändert ja im Prinzip nichts. Die paar Prozente merkt am Ende kein Mensch. Die große Lücke am Anfang hingegen schon
Der Zweite Benchmark ist ja genau diesen Fall, nahe der magischen 60UPS Grenze: 57 (14900K) vs 55 (14700K) vs 53 (7800X3D). Die AMDs kommen also nie dazu, ihren theoretischen Vorteil in der praxis auszuspielen.
Ergänzung ()
Gibts im Test:gustlegga schrieb:Der Objektivität halber wäre es ganz nett wenn man hier auch die 12 und 16 Kern Zen4 gegen die Intel Threadmonster stellen würde und nicht nur die 8C/16T CPUs.
https://www.computerbase.de/2023-10...7-14700k-i5-14600k-test/3/#abschnitt_factorio
https://factoriobox.1au.us/Nuklon schrieb:Ich habe keine Ahnung von Factorio.
Wie kann man da nen Powershellscript benutzen?
Und wie effizient ist das im Multiprocessing gegen das Originalspiel?
Ist aber auch im zweiten Absatz vom Artikel erwähnt. Und das spiegelt schon die Performance des Originalspiels wieder, weil es dessen Benchmarkfeature nutzt. Man muss für das Script also das Spiel installiert haben, damit es funktioniert.