VRAM schrieb:
AMD ist nicht wirklich konkurrenzfähig mit dem AM5 Sockel, sieht man allein am P/L, da hat Intel die Nase vorn.
Quark, dafür lässt doch AMD AM4 parallel laufen. Und da bekommst du die besten P/L CPUs mit dem 5600X/5700/5800X.
Und es gibt genauso günstoge Boards plus DDR4 wie bei Intel.
beide Plattformen EOL.
VRAM schrieb:
Ein 5950X ist schneller als ein 5800X3D wenn man nicht nur Cherrypicking betreibt.
Klar, in Anwendungen und in ein paar Spielen, in denen Cache nichts bringt, sondern Kerne. Schon klar.
VRAM schrieb:
Die ganzen Benchmarks sind unrealitisch weil sie keine realitischen Szenarien abbilden. D.h. immer sauberes System ohne Hintergrundtask. In der realen Welt hat man mehr auf als nur ein Spiel auf einem System mit hunderten Tasks im Hintergrund und so könnte man auch von mehr Kernen profitieren auch wenn man nur zockt.
also ich weiß nicht, wie viele leute 100e von Hintergrund Tasks laufen haben, ich jedenfalls nicht.
Und es ist doch egal wie viele games installiert sind. Du lässt ja immer nur eines laufen....oder zockst du 2 Games gleichzeitig nur weil du 16 Kerne hast? Weiß net was das für ein Argument sein soll...
Aber wenn du entgegen jeden Hardwareseiten meinst, dass der 5800X3D nichts fürs Gaming ist, ok.
Aber ein 5950X3D wäre in den selben Szenarien schneller/nicht schneller als ein 5800X3D, wie es ein 7950X3D gegen den 7800X3D aussieht.
Tests gibt es ja zu genüge.
Aber ich weiß nicht was an deiner Argumentation die AM5 Plattform falsch macht ggü einem teuren Z790 Board mit DDR5 und einem 13700k/13900k.
Wer high end braucht, kauft entweder Intel oder eben AM5 inkl. Zukunftssicherheit mit Zen5 oder Zen6. Und das kostet nunmal wenn man das beste/schnellste will.
War bei Intel die letzten Jahre auch so als sie schneller und teurer waren.
Aber da war das vielen egal, als Intel teurer war. Hauptsache sie waren schneller, richtig?
Und wer aufs Budget schauen muss, der bleibt eben bei AM4 oder einer günstigen Intel Plattform. Gibt es auf beiden Seiten.