[GELÖST] => siehe letzter Post von mir hier im Thema
1. Hardware:
Habe RAM OC betrieben (auf 3600) bis ich schlussendlich für mich zufriedenstellende Timings hatte. Konnte auch ins Windows booten und Benchmarks machen.
Dann habe nochmal den PC neugestartet, um noch was im BIOS anzupassen und plötzlich bootet der PC nicht mehr........ Nicht mal ins BIOS....
Die Diagnose-LEDs Boot und VGA leuchten durchgängig. Mein Bildschirm bleibt komplett schwarz wenn ich den PC anmache. Der Lüfter bläst kurz hoch, wie immer beim Booten, und läuft dann gemächlich weiter, aber ich seh nix.
3. Was habe ich schon probiert:
Ich weiß nicht, ob das von Relevanz ist, aber dass der PC nicht startete kam bei meinen RAM-OC-Versuchen auch bereits vor. Allerdings leuchtete da die DRAM-LED (und nicht Boot und VGA) und ich konnte den PC durch einen CMOS reset problemlos wieder starten.
1. Hardware:
- Prozessor (CPU): 5700G
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Crucial Ballistix 3200
- Mainboard: Asus B550-I Gaming
- Grafikkarte: Keine
- SSDs: 980 Pro und 970 Evo
Habe RAM OC betrieben (auf 3600) bis ich schlussendlich für mich zufriedenstellende Timings hatte. Konnte auch ins Windows booten und Benchmarks machen.
Dann habe nochmal den PC neugestartet, um noch was im BIOS anzupassen und plötzlich bootet der PC nicht mehr........ Nicht mal ins BIOS....
Die Diagnose-LEDs Boot und VGA leuchten durchgängig. Mein Bildschirm bleibt komplett schwarz wenn ich den PC anmache. Der Lüfter bläst kurz hoch, wie immer beim Booten, und läuft dann gemächlich weiter, aber ich seh nix.
3. Was habe ich schon probiert:
- 4 mal CMOS reset gemacht
- RAM Riegel einzeln und in unterschiedlichen Slots probiert
- Kabelverbindungen gecheckt
- Das Asus-Video bzgl. der LED-Fehlermeldungen angeschaut
- Nach dem Problem gegoogelt. Allerdings habe ich nichts gefunden, was mir weitergeholfen hat
- Bin auf einen Beitrag gestoßen, bei dem bei einem Nutzer auch besagte zwei LEDs leuchteten. Da war dann ein defekter HDMI-DP Adapter Schuld. Habe mal mein DP Kabel abgesteckt, um zu sehen, ob wenigstens die Boot LED ausbleibt (die VGA LED leuchtet immer, wenn kein Monitor angeschlossen ist, das wäre also normal), aber sie blieb trotzdem an.
Ich weiß nicht, ob das von Relevanz ist, aber dass der PC nicht startete kam bei meinen RAM-OC-Versuchen auch bereits vor. Allerdings leuchtete da die DRAM-LED (und nicht Boot und VGA) und ich konnte den PC durch einen CMOS reset problemlos wieder starten.
Zuletzt bearbeitet: