Dandelion
Captain
Guten Abend,
da sitzt man mit Corona Zuhause und kann endlich ohne Ende zocken und der PC muckt.
Zur Hardware:
MSI MAG Z590 Torpedo
Intel Core i5-11400F
Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme
2x G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (davon 1x mit SK Hynix, später nachgekauft und 1x mit Samsung erhalten)
be quiet! Pure Power 10 CM 600W
Das alles ist in nem gut belüfteten Fractal R5 (4 x 140mm intake, 3x 140mm out) an einem Lenovo Legion Y27q-20 angeschlossen.
Einziges OC war aktiviertes XMP.
Temperaturen beim Zocken: GPU 68°C, CPU ca. 60°C.
Zum Problem:
Monatelang lief alles ordentlich und ich habe mit der o.g. Konfiguration Cyberpunk 2077 in stundenlangen Sessions gezockt. Ich habe nichts an der Hardware geändert.
Nun crashen alle Spiele
Die Abstürze passieren unabhängig von der Last und Spiel sowie Launcher (Epic-Launcher, Steam, Paradox-Launcher, seien es 200FPS oder bei aktiviertem VSync.) Mal kann ich 5min zocken, meistens ne Stunde.
Meine Lösungsversuche:
Das heißt, eigentlich ist das Problem gefunden. Ich weiß, dass mein RAM nicht die Granate ist, aber 2133Mhz finde ich dann doch schon sehr lahm und ich merke es in den Frametimes.
Liegt es an der Vollbestückung? Soll ich mal den SK Hynix rausnehmen und XMP probieren? Soll ich schauen, dass ich nochmal das gleiche RAM-Kit bestelle und wieder Samsung erhalte?
Ich würde schon ganz gerne 4 x 8GB mit 3.000Mhz nutzen können...
Liebe Grüße aus der Quarantäne
Dandelion
da sitzt man mit Corona Zuhause und kann endlich ohne Ende zocken und der PC muckt.
Zur Hardware:
MSI MAG Z590 Torpedo
Intel Core i5-11400F
Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme
2x G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (davon 1x mit SK Hynix, später nachgekauft und 1x mit Samsung erhalten)
be quiet! Pure Power 10 CM 600W
Das alles ist in nem gut belüfteten Fractal R5 (4 x 140mm intake, 3x 140mm out) an einem Lenovo Legion Y27q-20 angeschlossen.
Einziges OC war aktiviertes XMP.
Temperaturen beim Zocken: GPU 68°C, CPU ca. 60°C.
Zum Problem:
Monatelang lief alles ordentlich und ich habe mit der o.g. Konfiguration Cyberpunk 2077 in stundenlangen Sessions gezockt. Ich habe nichts an der Hardware geändert.
Nun crashen alle Spiele
- entweder ohne Fehlermeldung zum Desktop oder
- mit Bluescreen (unterschiedliche Codes, die letzen beiden waren MEMORY_MANAGEMENT und SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION.
Die Abstürze passieren unabhängig von der Last und Spiel sowie Launcher (Epic-Launcher, Steam, Paradox-Launcher, seien es 200FPS oder bei aktiviertem VSync.) Mal kann ich 5min zocken, meistens ne Stunde.
Meine Lösungsversuche:
- Grafikkartentreiberupdate
- mit DDU Treiber deinstallieren und letzten funktionierenden installieren
- BIOS-Update
- BIOS zurück auf das Alte flashen, was immer stabil lief
- BIOS auf Standard zurück und nur XMP geladen
- 22H2 runter und zur Vorgängerversion zurück
- Memtest86 3h durchlaufen lassen (keine Fehler!)
- RAM-OC händisch auf lediglich 2800Mhz
- RAM-OC raus --> hiermit konnte ich jetzt den ganzen frühen Abend zocken
Das heißt, eigentlich ist das Problem gefunden. Ich weiß, dass mein RAM nicht die Granate ist, aber 2133Mhz finde ich dann doch schon sehr lahm und ich merke es in den Frametimes.
Liegt es an der Vollbestückung? Soll ich mal den SK Hynix rausnehmen und XMP probieren? Soll ich schauen, dass ich nochmal das gleiche RAM-Kit bestelle und wieder Samsung erhalte?
Ich würde schon ganz gerne 4 x 8GB mit 3.000Mhz nutzen können...
Liebe Grüße aus der Quarantäne
Dandelion