RAM OC - Rechner postet nicht

Heisenberk

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe gestern meinen Rechner zusammengebaut, folgende Specs:

MSI Z690 Pro DDR4 Wifi
Intel i5 12600K
Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3600 CL18-22-22 2x16GB

Der RAM ist per default auf 2666 Mhz eingestellt, jetzt habe ich versucht das XMP Profil im BIOS für 3600 Mhz zu aktivieren. Folgendes passiert:

1. Nach der Aktivierung leuchtet die CPU Fehlercode Leuchte rot und der Rechner gibt kein Bild mehr.
2. Ich nehme einen Riegel raus und kann ins BIOS booten. Test mit XMP Profil auf einem Riegel funktionierte dann.
3. Zweiter Riegel wieder hinzugefügt, XMP aktiviert -> gleiche Spiel, kein Bild.
4. BIOS aktualisiert auf die neuste Version, neuer Test: wieder kein Bild, aber jetzt leuchtet die CPU Debug Leuchte Orange statt Rot (?!)

Habe es jetzt erstmal aufgegeben, hat jemand eine Idee?

PS: Die RAMs hängen in A2/B2.

Danke und Gruß

hast du beide riegel einzeln getestet?

das P in XMP steht schon für Profile;)

Danke für die Hinweise, habe gerade den anderen noch einzeln getestet (jeweils Test in A2). Der eine Riegel läuft alleine auf 3600, der andere gibt den gleichen Fehler wenn ich ihn alleine einsetze und auf 3600 gehe. Ist der RAM also kaputt?

@Heisenberk: sieht sehr danach aus.

edit:
bzw siehe #6, nicht direkt "kaputt", ohne XMP läuft es ja, aber anscheinend von schlechterer qualität als der andere riegel. so oder so: umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Heisenberk schrieb:
Ist der RAM also kaputt?
Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, dass beide Riegel bei 2666Mhz laufen, ist der eine Riegel nicht defekt, kann aber seine Produktspezifikation (3600Mhz im XMP), welche ein primäres Kaufargument gewesen sein dürfte, scheinbar nicht erreichen und sollte daher reklamiert werden (Ram Kit austauschen lassen)

catch 22 schrieb:
Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, dass beide Riegel bei 2666Mhz laufen, ist der eine Riegel nicht defekt, kann aber seine Produktspezifikation (3600Mhz im XMP), welche ein primäres Kaufargument gewesen sein dürfte, scheinbar nicht erreichen und sollte daher reklamiert werden (Ram Kit austauschen lassen)
Die MMU sitzt aber in der CPU.
Und die garantiert nur 3.200 MHz bei DDR 4.

Wenn die Speicherverwaltung nicht mehr schafft bei Doppelbelegung, kann der RAM ja nichts dafür.
Bei einer anderen CPU, die 3.600MHz RAM-Geschwindigkeit schafft. kann der RAM durchaus laufen, der wird ja daraufhin getestet.

Lieben Dank für all Eure Rückmeldungen & Vorschläge. Ich werde den RAM dann wohl oder übel einschicken und umtauschen lassen. Ggf. kann ich ja auch noch auf ein anderes Modell wechseln, danke @Zwirbelkatz für den Hinweis.

hast du mal geprüft, ob die RAM-Spannung mit XMP auch wirklich auf 1,35v geht?
Kannst auch mal zum testen die Werte manuell einstellen, also 3600MHz 1,35v usw oder mal mit 1,4v testen.

@BmwM3Michi damit kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus. Kann ich was kaputt machen oder kann ich das ohne Sorge mit versch. Spannungen testen?

1,35v ist die normale Spannung für XMP 3600MHz, 1,4v kannst du machen, sind ja nur 4% mehr.

Kurzes Update: Ich habe es jetzt nochmal versucht und dabei die Memory Try It Presets genommen, nun klappt es mit den 3600Mhz und beiden Riegeln. Warum es mit den Standardpresets des XMP nicht klappen wollte - keine Ahnung! Danke Euch jedenfalls nochmal.

Vermutlich weil langsamere Timings anliegen. Kannst du einfach vergleichen. Einmal mit XMP
und dem funktionierenden Riegel schauen und danach mit Beiden und Memory Try IT Preset.

Im Reiter Memory von CPU-Z sieht man die Haupt Timings:

main.jpg

Und im AsRock Timing Configurator sieht man die Sub Timings:

sub.jpg

@0ssi hab ich grade mal gecheckt und kann es bestätigen - es liegen langsamere Timings an. Ich hab auf jeden Fall was gelernt heute :) Danke!

Belasse es aber bitte nicht einfach bei den Timings!

Welche Timings sollen den laut X.M.P geladen werden? Schau mal bei CPU-Z > SPD und mach da von jem Slot mal einen Scrennshot bitte.

Hallo @MehlstaubtheCat , sorry, ich war ne Woche im Urlaub. Anbei die Screenshots.

Anhänge

• CPU-Z  12.07.2022 18_40_02.png
    CPU-Z 12.07.2022 18_40_02.png
    39 KB · Aufrufe: 200
  • CPU-Z  12.07.2022 18_40_23.png
    CPU-Z 12.07.2022 18_40_23.png
    39 KB · Aufrufe: 192
Zurück
Oben