RAM Overclocking für Anfänger (mit Ryzen 3000)

SilverTiger

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
165
Hallo! Ich planen für mein neues System einen Ryzen 3900X zu verbauen und hatte ein 32 GB DDR4-3200 CL16 Kit von Corsair (Dominator) im Blick (da Ryzen ja 3200 untrestützt). Nun möchte ich mich endlich mal mit dem Thema Overclocking befassen und auch wissen, ob meine RAM Wahl für ein Overclockingvorhaben geeignet ist. Ich habe etliche Videos gesehen und Artikel gelesen, habe aber immer noch 1000 Fragen :D Nicht wundern, ich will das Thema wirklich mal von Grund auf verstehen:

1. Wenn ich DDR4-3600 möchte, kann ich dann einfach DDR4-3200 kaufen und diesen Übertakten? Wenn ja, wieso machen Speicher mit höheren Spezifikationen überhaupt Sinn?

2. Was hat es mit dem Infitiy Fabric Clock auf sich? Was genau besagt dieser und wie wirkt sich ein höherer IFC aus?

3. Wieso kann eine auf 3200 sepzifizierte CPU überhaupt mit RAM darüber zusammenarbeiten?
 
1. Ja, kannst du. Es gibt aber keine Garantie das dein 3200er Ram auch die 3600 schafft. Deshalb gibts auch 3600er zu kaufen bei dem die Hersteller 3600 garantieren

2. Das ist der Takt für die Verbindung der Chiplets (Cpu Kerne) zum I/O-Die (Ramcontroller, PCIe und ähnliches sitzt hier). Der IF sollte 1:1 mit dem Ram laufen, sonst hast du leichte Leistungseinbußen. Deshalb machts auch meist keinen Sinn den Ramtakt über 3800 anzuheben, da bei >3800 der IF auf 2:1 runter muss, damit das System stabil läuft.

3. Wenn du eine Cpu mit 3200er Unterstützung hast, dann musst du den Ramcontroller (IMC) in der Cpu übertakten um die 3600 auszuschöpfen. Das ist aber kein großes Problem für den IMC, wenn man an den richtigen Stellschrauben dreht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverTiger
P/L-könig ist aktuell der Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18. ist günstig und lässt sich üblicherweise sehr gut übertakten. aber eine garantie auf ein bestimmtes OC-ergebnis gibt es natürlich nicht.

die CPUs werden offiziell für RAM-takt x freigegeben. alles darüber ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren.

[Leserartikel] AMD Ryzen - RAM OC Community
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, H3llF15H, SVΞN und 4 andere
Tzk schrieb:
Deshalb gibts auch 3600er zu kaufen bei dem die Hersteller 3600 garantieren

Das heißt aber nicht dass der RAM auch auf jedem Board mit 3600 Umdrehungen laufen muss. Selbst wenn

das Board 3600er RAM unterstützt.
 
@Keine Geduld!
Jop, das habe ich auch mit keinem Wort gesagt... Die Hersteller garantieren das der Ram den Takt stabil schafft, nicht das der Takt auf jedem Board und mit jeder Cpu erreicht werden kann.
 
Haben Beide recht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverTiger
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Dominator 3200 die 3600 schafft? Es kommt aufgrund mehrerer Designentscheidungen leider kein anderer RAM in Frage. Und Der Dominator kostet mit 3600 ganze 100 Euro mehr.
 
SilverTiger schrieb:
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Dominator 3200 die 3600 schafft?

Diese Frage wird dir keiner guten Gewissens beantworten (können). Aber selbst wenn er nur die Hälfte des OC's 3400 schafft, sollte dies kein Beinbruch sein. Je nach Verwendungszweck wirst du hier kaum Unterschiede spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverTiger
Zurück
Oben