SilverTiger
Ensign
Hallo! Ich planen für mein neues System einen Ryzen 3900X zu verbauen und hatte ein 32 GB DDR4-3200 CL16 Kit von Corsair (Dominator) im Blick (da Ryzen ja 3200 untrestützt). Nun möchte ich mich endlich mal mit dem Thema Overclocking befassen und auch wissen, ob meine RAM Wahl für ein Overclockingvorhaben geeignet ist. Ich habe etliche Videos gesehen und Artikel gelesen, habe aber immer noch 1000 Fragen Nicht wundern, ich will das Thema wirklich mal von Grund auf verstehen:
1. Wenn ich DDR4-3600 möchte, kann ich dann einfach DDR4-3200 kaufen und diesen Übertakten? Wenn ja, wieso machen Speicher mit höheren Spezifikationen überhaupt Sinn?
2. Was hat es mit dem Infitiy Fabric Clock auf sich? Was genau besagt dieser und wie wirkt sich ein höherer IFC aus?
3. Wieso kann eine auf 3200 sepzifizierte CPU überhaupt mit RAM darüber zusammenarbeiten?
1. Wenn ich DDR4-3600 möchte, kann ich dann einfach DDR4-3200 kaufen und diesen Übertakten? Wenn ja, wieso machen Speicher mit höheren Spezifikationen überhaupt Sinn?
2. Was hat es mit dem Infitiy Fabric Clock auf sich? Was genau besagt dieser und wie wirkt sich ein höherer IFC aus?
3. Wieso kann eine auf 3200 sepzifizierte CPU überhaupt mit RAM darüber zusammenarbeiten?