RAM Overclocking funktioniert nicht

eis-x schrieb:
Danke euch für den Hinweis. Hatte mich allerdings gewundert, dass es selbst mit den Standardwerten nicht funktionierte. Da hab ich dann vermutet, dass da was grobes falsch ist.

Anhang anzeigen 928497
Du mußt auch die Werte auf der rechten Seite eintragen.

Beispiel: cad_bus ClkDrv sollte 40 sein. Du hast unter clkdrvstren Auto stehen. Das gilt für alle Werte auf der rechten Seite vom Dram Calculator. Die anderen Werte 20-20-24 sollten da auch eingetragen werden.

dram-SOC-Voltage habe ich gar nicht gefunden ( am besten auf 1.1 stellen).

VDDP-Voltage hast auf Auto statt 0.950.
 
@eis-x Ich hatte das gleiche Problem mit einem B350 Board, aber mit einem sehr guten Ram. Es war auch echt eine fummel Arbeit den auf 3200 zum Laufen zu bekommen. Mit meinem neuen Board war das alles kein Problem.
Aber eins sei gesagt bzgl RAM OC, mal abgesehen von Rambench wirst du ob 3200 oder 3800 kaum ein unterschied feststellen.
 
ziFFi schrieb:
Aber selbst xmp ist ja schon RAM OC und muss nicht funktionieren.

Auch wenn das XMP geladen wurde mit 3200MHz ist das in Verbindung mit einer ryzen 3000 CPU kein overclocking bei Zen 2 da die mit 3200MHz spezifiziert sind und damit auch ab Werk laufen sollten

Zen + hatte 2933MHz und Zen 2 hat 3200MHz

Dann liegt es am Board oder mit dem RAM stimmt etwas nicht
 
Kleines Update.

Heute ist das Mortar B550M Wifi angekommen. Was soll ich sagen, es läuft tadellos. Ich habe jetzt erstmal alles auf 3200 GHz laufen (XMP-Profil). Wenn ich diese Woche Zeit finde versuche ich mal herauszufinden ob er auch auf 3600 stabil läuft.
 
Zurück
Oben