RAM Overclocking Kühlung notwendig?

Factory_Kev

Cadet 3rd Year
Ich habe vor ein 64 Gb G Skill Aegis Ram Kit mit 2400 Mhz bzw 2 32Gb Kits mit 3000 Mhz holen und würde diese gerne auf einen Takt von 3600 Mhz anheben. Da die Aegis keinen Heatspreader haben will ich gerne einen Wasserblock auf denen installieren. Die Wasserblöcke will ich nämlich auch zum Design haben.
Hat jemand Erfahrung mit dem Übertakten von den Aegis und ist es überhaupt möglich, mit denen einen so hohen Takt zu erreichen?
Bringt es außerdem was den Ram zu kühlen wenn man diesen so hoch Takten will?

1) Wozu braucht man 64GB RAM?
2) Was soll das Übertakten des Arbeitsspeichers bringen? Also was erhoffst du dir daraus? In welchem Bereich ist das wichtig?
Von Vollbestückung, also alle Ram-Bänke zu besetzen ist übrigens auch abzuraten. Den meisten Systemen tust du damit wirklich keinen Gefallen.

Aber nun nochmal zum Wesentlichen:
Damit machst du nur das System instabil und schießt die Ram Riegel schneller durch. Durchs bloße Übertakten des RAMs hat man nur einen marginalen Geschwindigkeitszuwachs. Generell gilt, dass man beim RAM eher in die Kapazität, als in Takt und Timings investieren sollte. Dennoch glaube ich, dass >90% der Anwender mit 32GB bestens über die Runden kommen.
Ich persönlich rate dir von RAM-OC ab.

Also wenn du so hoch übertakten willst solltest vielleicht nicht den billigsten ram nehmen.
Und ja, Temperatur spielt schon eine Rolle, Wakü ist für ram Overkill und macht ihn auch nicht grenzenlos übertaktbar.
Außerdem sind 4 Sticks eher auf HEDT Sinnvoll, auf einem Consumer Board hast du weitgehend Nachteile (beim übertakten)

Es heißt doch der Beste Ram Takt bei Ryzen 3000 liegt bei 3600 Mhz, und zur frage wegen 64 gb ich rendere und animieren sehr viel und das zieht viel Ram

Wenn du einen Ryzen nimmst oder schon hast, rate ich umso mehr von Vollbestück ab. Das mögen die AMD-CPUs nicht. Das führt sehr oft zu System-Abstürzen/Freezes und Bluescreens.

Dir sollte klar sein das du mit 4 Riegeln prinzipiell schon mal mit weniger Takt rechnen darfst als wenn du 2 hast.

Und dir wird keiner garantieren das du 2400MHz / 3000MHz RAM auf 3600 getaktet bekommst, egal ob Vollbestückung oder nicht. Es mag bestimmt ein paar Riegel geben die das mitmachen, aber die Hersteller binnen die Chips, die Chips die mehr takten werden dann in den entsprechenden Kits dann für einiges mehr verkauft. Beste Chancen mit OC wirst du wohl noch mit Samsung B-Die haben, aber die kosten immer noch was mehr.

Wegen Kühlung musst du dir aber keine sorgen machen solange du in den normalen DDR4-Spannungen bleibst. Die Wasserkühlungen für RAM sind primär nur Optik. Mit minimalem Airflow am Speicher (und VRM) wirst du keine Probleme haben.

So viel Halbwissen in so wenigen Posts. Wow das muss neuer Rekord sein :hammer_alt:

Vergiss die Aegis, wenn du hoch Takten willst. Die kriegst du in der Regel nur auf 3200@CL16. Nimm lieber die Ballistix. Die sind absoluter P/L Sieger. Und lass dir hier keinen Schwachsinn erzählen. Schau für OC lieber in den dazugehörigen Thread rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter und PS828
@Daniel1337

Jemand, der hier Halbwissen kritisiert, und SO EINE AiO Wasserkühlung und SO ein Board verbaut. Genau mein Humor :D
Beim RAM gibt es sowas wie P/L Sieger gar nicht, denn die sind mehr oder weniger alle gleich. Ich würde immer den günstigsten nehmen. In der Regel sind das immer nur ein paar € Unterschied.
Ich würde nie besonders teuren RAM verkaufen, darauf springen nur irgendwelche depperten Enthusiasten an.

Zuletzt bearbeitet:
Vollbestückung ist seit Ryzen 2xxx kein Problem mehr. Abgesehen davon hat er nicht erwähnt was er mit dem PC macht und 64 GB können je nach Einsatz knapp sein.

Ich emfehle dem Ersteller sich an unsere RAM OC communitiy zu wenden. Zudem wirkt sich moderates, stabiles OC nicht signifikant auf die RAM Haltbarkeit aus. Lediglich zu hohe Spannungen und Temperaturen sind kritisch. Aber auch da kann man gute sweetspots finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Darth-Weber schrieb:
@Daniel1337

Jemand, der hier Halbwissen kritisiert, und SO EINE AiO Wasserkühlung und SO ein Board verbaut. Genau mein Humor :D
Beim RAM gibt es sowas wie P/L Sieger gar nicht, denn die sind mehr oder weniger alle gleich. Ich würde immer den günstigsten nehmen. In der Regel sind das immer nur ein paar € Unterschied.
Ich würde nie besonders teuren RAM verkaufen, darauf springen nur irgendwelche depperten Enthusiasten an.

Wie schon gesagt. Du hast absolut keine Ahnung weder von Ryzen oder von RAM. Was mein Board (was ein absolutes AM4 Standard Board ist) oder meine AiO damit zu tun haben musst du mir nochmal erklären. Erzähl dann auch gleich den richtigen RAM Profis wie @RYZ3N oder @cm87, dass alle Riegel nahezu gleich sind oder nur bedepperte Enthusiasten auf teuren RAM reinfallen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, cm87 und SVΞN
Darth-Weber schrieb:

Damit hast du dein Unwissen zum Thema Ram OC bekannt gegeben und darfst gerne in einem anderen Teil des Forum weiterposten.

Die schon genannten Crucial Ballistix haben Micron E-Die verbaut, welcher oftmals DDR4-3800 CL16 mitmacht und auch bei Vollbestückung sicherlich zu DDR4-3733 CL16 zu überreden ist.

Und nein, das ist kein teurer RAM, der ist nur ein paar Euro teurer als der absolut hoffnungslose G.Skill Aegis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, cm87, SVΞN und 3 andere
Darth-Weber schrieb:

Das ist gelinde ausgedrückt „Blödsinn“, denn es ist nie verkehrt sich über empfehlenswerte RAM-Kits zu informieren. Gerade bei Ryzen 3000, da dort ja der Fabric-Takt [FCLK] als zusätzliche Komponente/Variable mit ins Spiel kommt.

Aber auch die Jungs aus dem Intel Lager rund @Rage und @Esenel zeigen, dass auch Intel Core i-CPUs teils signifikant von der Wahl des richtigen Kits und RAM OC profitieren.

Das zu negieren ist völliger Unsinn.

RAM OC bringt keine 30% mehr fps, richtig, ein 9900K auf 5 GHz aber auch nicht und wenn du dir die Ergebnisse in der Intel RAM OC Community anschaust, bringt RAM OC mit den richtigen Rahmenbedingungen teils mehr als CPU OC.

Zum Thema: Wahl des richtigen Kits

Schau dir doch ganz einfach mal das Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3200 CL16-18-18 an.

Man bekommt für einen super Kurs von 150 Euro 32 GB Arbeitsspeicher, der ein vernünftiges XMP-Profil mitbringt und sowohl auf Zen+, Zen 2 als auch auf Coffee Lake mit DDR4-3200 CL16 „out-of-the-box“ super läuft. Du planst kein OC? Kein Thema, mit 3.200 MT/s stehst du auch so gut da.

Du planst OC oder willst es dir zumindest offen halten? Super, denn das Kit geht mit seinen Micron E-Die ICs garantiert bis DDR4-3600 CL16, in der Regel gar bis DDR4-3600 CL14 und wenn du dir mal die Mühe machst und dich mit der Materie beschäftigst, sind DDR4-3800 CL14/16 mit einem Fabric-Takt von 1.900 MHz bei einem 1:1:1 Teiler möglich.

Wieso sollte man sich mit einem 0815-Kit limitieren? Erschließt sich mir nicht!

Genau deshalb sind die Ballistix Sport LT Kits auch die Empfehlung im RAM-Ratgeber der Community.

Ich denke, @cm87, @Ned Flanders, @ZeroCoolRiddler, @stinger2k und @Verangry können das bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, Stuxi, John Reese und 3 andere
RYZ3N schrieb:
Das ist gelinde ausgedrückt „Blödsinn“, denn es ist nie verkehrt sich über empfehlenswerte RAM-Kits zu informieren. Gerade bei Ryzen 3000, da dort ja der Fabric-Takt [FCLK] als zusätzliche Komponente/Variable mit ins Spiel kommt.

Aber auch die Jungs aus dem Intel Lager rund @Rage und @Esenel zeigen, dass auch Intel Core i-CPUs teils signifikant von der Wahl des richtigen Kits und RAM OC profitieren.

Das zu negieren ist völliger Unsinn.

RAM OC bringt keine 30% mehr fps, richtig, ein 9900K auf 5 GHz aber auch nicht und wenn du dir die Ergebnisse in der Intel RAM OC Community anschaust, bringt RAM OC mit den richtigen Rahmenbedingungen teils mehr als CPU OC.

Zum Thema: Wahl des richtigen Kits

Schau dir doch ganz einfach mal das Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3200 CL16-18-18 an.

Man bekommt für einen super Kurs von 150 Euro 32 GB Arbeitsspeicher, der ein vernünftiges XMP-Profil mitbringt und sowohl auf Zen+, Zen 2 als auch auf Coffee Lake mit DDR4-3200 CL16 „out-of-the-box“ super läuft. Du planst kein OC? Kein Thema, mit 3.200 MT/s stehst du auch so gut da.

Du planst OC oder willst es dir zumindest offen halten? Super, denn das Kit geht mit seinen Micron E-Die ICs garantiert bis DDR4-3600 CL16, in der Regel gar bis DDR4-3600 CL14 und wenn du dir mal die Mühe machst und dich mit der Materie beschäftigst, sind DDR4-3800 CL14/16 mit einem Fabric-Takt von 1.900 MHz bei einem 1:1:1 Teiler möglich.

Wieso sollte man sich mit einem 0815-Kit limitieren? Erschließt sich mir nicht!

Genau deshalb sind die Ballistix Sport LT Kits auch die Empfehlung im RAM-Ratgeber der Community.

Ich denke, @cm87, @Ned Flanders, @ZeroCoolRiddler, @stinger2k und @Verangry können das bestätigen.
Danke für die Ausführliche Antwort aber was hältst du eigentlich zur Vollbestückung bei AMD Prozessoren. Macht das ein großen unterschied beim Oc oder ist das egal und geht mittlerweile ohne Probleme.

Factory_Kev schrieb:
aber was hältst du eigentlich zur Vollbestückung bei AMD Prozessoren.

Das hängt von mehrer Faktoren ab.

Zum einen muss geklärt sein, willst du mit der von dir genannten Vollbestückung RAM OC betreiben? Wenn ja, dann solltest du die Topologie des Boards beachten.

Daisy Chain = 2 DIMMs
T-Topologie = 4 DIMMs

Wenn du aber nur ein XMP laden willst, sagen wir mal DDR4-3600 CL16, dann geht auch eine Vollbestückung.

Sag doch zuerst mal was du überhaupt vorhast. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Factory_Kev schrieb:
Danke für die Ausführliche Antwort aber was hältst du eigentlich zur Vollbestückung bei AMD Prozessoren. Macht das ein großen unterschied beim Oc oder ist das egal und geht mittlerweile ohne Probleme.
Mit Ryzen 3000 spielt die Topology eine untergeordnete Rolle. Auch mit einem Daisy Chain Board kann man mit 4x8GB oder 4x16GB gute Erfolge erzielen. Der Aufwand ist nur höher als mit 2x16GB oder eben gegenüber einem TTop Board.

4x8GB = 3800cl14 (mit Bdies)
4x16GB = 3733cl14 (mit Bdies)
Auf einem Daisy Chain Board möglich. Aber natürlich kein Garant. Die 3600 müssten fast immer erreichbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16 und SVΞN
RYZ3N schrieb:
Sag doch zuerst mal was du überhaupt vorhast. ;)
Ich will gerne ein 64 gb Kit mit 4x16gb auf 3600 Mhz Overclocken. Ich besitze ein MSI X570 Prestige Creation Motherboard wenn das was hilft

Zurück
Oben