A
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Deathangel008
Grauer Jedi
1800MHz. "muss" ist ein großes wort.ater_lunaris schrieb:ich habe die Vermutung das er auf 1700mhz laufen muss
joa, ist 3600er der aktuell nur mit 2666 läuft. im BIOS bzw UEFI das XMP laden; wenn es ein AMD-system mit nem ASUS-MB ist nennt es sich dort DOCP. kann sein dass der speichercontroller deiner CPU 3600 nicht mitmacht.
ach ja, 1366... an irgendwelchen settings, BCLK etc, rumgefummelt? es sollte 1333 sein.
A
ater_lunaris
Gast
Ne habe nichts verstellt beim RAM das einzige was ich gemacht habe habe mein PC in einen Laden (STEG) gebracht damit sie mir Win11 installieren. Hab ein AMD system einfach im Bios DOCP aktivieren mehr nicht?. Und wie sehe ich ob der speichercontroller von der CPU Aktiv/Inaktiv ist?.
Brudertuck
Commander
Der Speichercontroller ist immer aktiv. Sicher das der BCLK auf auto bzw. 100 steht?
Intel oder AMD System? Welche CPU?
XMP Profil laden, neu starten und Werte mit CPU-Z checken.
Jop, einfach XMP bzw DOCP aktivieren, fertig. Dann siehst du im zweiten Bild die Änderung vom DRAM Frequencyater_lunaris schrieb:einfach im Bios DOCP aktivieren mehr nicht?.
Ergänzung ()
Der ist aktiv, denn sonst würde der PC garnicht funktionierenater_lunaris schrieb:Und wie sehe ich ob der speichercontroller von der CPU Aktiv/Inaktiv ist?.
Deathangel008
Grauer Jedi
dann sollte der aktuell aber mit 1333MHz ±5MHz und nicht 1366MHz laufen.ater_lunaris schrieb:Ne habe nichts verstellt beim RAM.
wie kommst du jetzt darauf? der ist immer "aktiv".Und wie sehe ich ob der speichercontroller von der CPU Aktiv/Inaktiv ist?.
3600 ist bei DDR4 immer außerhalb dessen wofür die CPU bzw deren speichercontroller spezifiziert ist. kann funktionieren, muss nicht.
A
ater_lunaris
Gast
Brudertuck schrieb:Der Speichercontroller ist immer aktiv. Sicher das der BCLK auf auto bzw. 100 steht?
Ergänzung ()
Sehe ich das im Bios ob der BCLK auf 100 steht?.
hab AMD System CPU: AMD Ryzen 3700x
Brudertuck
Commander
Ja, im Bios. AUTO oder 100.
A
ater_lunaris
Gast
Deathangel008 schrieb:dann sollte der aktuell aber mit 1333MHz ±5MHz und nicht 1366MHz laufen.
wie kommst du jetzt darauf? der ist immer "aktiv".
3600 ist bei DDR4 immer außerhalb dessen wofür die CPU bzw deren speichercontroller spezifiziert ist. kann funktionieren, muss nicht.
Deathangel008 schrieb:dann sollte der aktuell aber mit 1333MHz ±5MHz und nicht 1366MHz laufen.
wie kommst du jetzt darauf? der ist immer "aktiv".
3600 ist bei DDR4 immer außerhalb dessen wofür die CPU bzw deren speichercontroller spezifiziert ist. kann funktionieren, muss nicht
Hab DOCP aktiviert läuft jetzt auf 1799.6 mhz damit ist es jetzt richtig eingestellt?.bisy schrieb:Jop, einfach XMP bzw DOCP aktivieren, fertig. Dann siehst du im zweiten Bild die Änderung vom DRAM Frequency
Ergänzung ()
Der ist aktiv, denn sonst würde der PC garnicht funktionieren
Deathangel008
Grauer Jedi
A
ater_lunaris
Gast
Ich sehe du kennst dich sehr gut aus. Ich hab ja wie schon erwähnt DOCP aktiviert. Aber meine Frage ist läuft jetzt mein RAM richtig?. Auf was muss ich noch achten damit alles richtig funktioniert?. Ich lade jetzt noch mal ein paar Bilder hoch damit du sehen kannst ob alles optimal ist.
Anhänge
Deathangel008
Grauer Jedi
@ater_lunaris: passt so.
Ni3mand231o
Cadet 1st Year
Interessant,
ich dachte es könnte evtl der Voltage liegen,
bei meinem neuen sys trotz xmp profil war 1,2v und auch nur langsam, dann stückweise erhöht auf 1,30 dann war die mhz drauf was auch auf der verpackung stand ^^
ich dachte es könnte evtl der Voltage liegen,
bei meinem neuen sys trotz xmp profil war 1,2v und auch nur langsam, dann stückweise erhöht auf 1,30 dann war die mhz drauf was auch auf der verpackung stand ^^