RAM richtig eingestellt?

Maag000

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

im Rechner, den ich gerade aufrüsten möchte, sind folgende RAMs installiert:

Corsair 4x8GB VENGEANCE RGB PRO DDR4 3600 (PC4-28800)

Das ganze auf einem MSI B550m Pro-VDH Wifi Board.
Meine Frage nun: Sind diese im BIOS korrekt eingestellt?
XMP ist aktiviert.
Mir kommt die Frequency von 1333MHz nur etwas niedrig vor?

Speicher.jpg

Speicher2.jpg

Oder sind diese korrekt so?
Danke schon einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Bitte mal ein Screen vom Reiter Memory. Der aktuelle Reiter zeigt nur das XMP-Profil was der Ram könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maag000 und cbtaste420
@Maag000

Nein 1333 MT/s x2 = 2666 MT/s (JEDEC-Specs). Ist im BIOS das XMP - Profil geladen worden? Aktuell läuft er nicht mit den berworbenen Specs von 3600 MT/s.

Da es sich um 4 Rams handelt, statt nur 2 Module. Kann es schon möglich sein das deine "nicht genannte CPU" den Takt von 3200 MT/s (ohne OC-Profil) nicht pakt und deshalb 2666 MT/s eingestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Ich glaube, der Unterschied von mhz und mts war jetzt nicht sein größtes Problem. 🤦🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Skudrinka
AMD Ryzen CPU und Vollbestückung, gut möglich, dass das nichts wird mit 3600MHz und guten Timings.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und fremder1970
Maag000 schrieb:
Was ist hier falsch?
Eigtl. korrekt soweit, XMP Profil1 ist gewählt, sollte anliegen mit 1.35V.
Liegt aber nicht an, womöglich wegen Vollbestückung.
CPU Sepcs sind @3200 Mhz, also da sollte schon noch was gehen,
wenn man selbst Hand anlegt.
BIOS Update machen je nachdem (improve memory compatibility).

Mhhhh.... Ok schade... Würdet Ihr hier einen Austausch vorschlagen auf 2x16 GB oder 2x32 GB? Wenn ja, welche wären denn gut?

Maag000 schrieb:
Hier die Einstellungen im Bios. Was ist hier falsch?

Wie bereits erwähnt Ram- "vollbestückung". Ryzen AM4 wurde desinged für 3200 MT/s auf 2 Rambänken. Du benutzt 4. Das wird nix mit 3600 MT/s auf 4 Rambänke. Mit ganz viel Glück kannst Du vielleich "händisch optimiert" 3200 MT/s auf allen 4 Ram Modulen fahren. Darum stellt dein System auch 2666 MT/s ein, weil es zwischen dem XMP-Profil und 2666 MT/s Profil nix einstellen kann. Fährt es den geringsten Takt von 2666 MT/s.

3600 ist bereits OC und über den 3200 die dir AMD auf 2 Rambänken garantiert. Da hilft nur XMP laden und Takt manuell ab 2666 erhöhen und testen, bis wohin das instabil wird.

Nickel schrieb:
2x16GB also 32 GB, wenn hauptsächlich Gaming und normale Anwendungen.

3600 oder 4000?
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Kannst du bei dem obersten Punkt DRAM Frequency mal das AUTO da auf Manuell stellen?
Und auf was soll ich einstellen? DDR4-3600?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Gib den Ram mal mehr Spannung, 1,375V, vielleicht funktioniert es dann besser.

Maag000 schrieb:
Eigtl Unsinn bei dem System, wirst du nicht stabil zum laufen bekommen.
3600er und diese je nachdem halt @3200.
Ergänzung ()

Versuch mal jetzt ohne XMP, auf 3200MHz, Timings 16-18-18-38 das ganze mit 1.35V VDimm.
Wenn das stabil läuft - lass es gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Habe nun von Auto auf manuell gestellt und versuche es mit DDR4-3200. Mal schauen, ob das System stabil bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Maag000 schrieb:
Und auf was soll ich einstellen? DDR4-3600?

Würde sich bei Ram mit dieser Frequenz anbieten, sollte das nicht stabil laufen, kannst die Spannung leich erhöhen und weiter testen, kannst z.B. erstmal auf 1,360 V gehen. So wie es aussieht hat dein Board auch leichten VDrop beim Ram er läuft ja laut jedec xmp mit 3600 Mhz bei 1,350 V und das Board gibt nur "nur" 1,348V drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben