RAM richtig einstellen

xSturm

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
89
Guten Abend zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mir eine neue SSD sowie 8GB Arbeitsspeicher gekauft. Mit der neuen SSD erfolgte auch eine Neuinstallation von Win 8.1. Nachdem sich diese regelmäßig verabschiedet hat, dachte ich an ein Problem mit dem Arbeitsspeicher. Der darauffolgende memtest hat dies dann auch bestätigt (sehr viele errors gleich zu Beginn).

Daraufhin hab ich mein bios auf den neuesten Stand gebracht und den memtest nochmal laufen lassen. Nach 3h wurde kein Fehler angezeigt (2 Durchläufe).

Nachdem Windows anschließend beim starten sich immer mit einem bluescreen verabschiedet hat, hab ich es einfach versucht neu zu installieren. Leider ohne Erfolg. Es erscheint immer beim installieren (sowohl Win 7 als auch 8) irgendwann ein bluescreen. Ich gehe dabei stark von Problemen mit dem Timing vom RAM aus, weiß jedoch leider nicht, wie ich ihn richtig einstellen kann.

Die derzeitigen Einstellungen:
uploadfromtaptalk1425767315315.jpg

Kurz zu meinem PC :
Mb: Gigabyte ga-770ta-ud3
Cpu: AMD Phenom X4 955
Ram: Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
Am einfachsten setzt du das BIOS (mitsamt den RAM-Werten) mal auf default, also nen Reset quasi und guckst wies dann aussieht.
 
Die Werte sind quasi default. Das einzige was geändert wurde ist, den sata Type von ide auf ahci zu ändern :) und er stürzt teilweise bereits beim starten der Installationscd ab.
 
Ich würde mal sagen "DDR3 Timing Items" von "Auto" auf was auch immer stellen, damit die Timings unten drunter anwählbar sind. Dann halt die bekannten Werte (lt. Hersteller Website z.B.) einstellen. Die obersten 4 Werte wären ja schon einmal 9-9-9-24, wichtig ist, dass du "1T/2T Command Timing" auf 2T stellst. Das wird häufig automatisch auf 1T gestellt und kann für Instabilitäten sorgen.

Edit: Ach ja, die Timings, die dir nicht bekannt sind (also auch nicht beim Hersteller auffindbar) einfach auf "Auto" lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst mindestens erst mal "Minimum Ras Active Time" auf 24 setzen, 9-9-9-24, den ganzen Rest auf Auto.
Ich würde es aber erst mal so machen wie Pappschuber das beschrieben hat, alles auf Auto und 2T, zusätzlich
schau mal wieviel Spannung am Ram anliegt, manchmal steht der auf 1,5 oder weniger aber der Ram möchte
etwas mehr, geht meisstens bis 1,65 ohne Probleme, Deiner sollte aber mit 1,5 laut Spec klarkommen. Wenn
es dann funktioniert kannst Du auch mal 1T versuchen..
Manchmal muss man bei 2 Modulen auch bestimmte Steckplätze einhalten, das wird in der Mobo
Bedienungsanleitung erklärt.
 
Vielen Dank für eure Hilfe, es scheint, als würde es so funktionieren.

Ich habe auch nochmal in der Mainboard Doku nachgesehen. Anscheinend unterstützt dieses keinen 1600 Speicher (was mich zwar wundert, weil mein vorheriger auch einer war). Habe zusätzlich den Takt auf 1333 gesenkt, bis jetzt bleiben zumindest die Bluescreens aus :)
 
Es unterstützt doch auch 1866MHz.
Es mag halt den neuen RAM nicht.
 
Ne, theoretisch muss man da nichts einstellen du kannst es auf Auto lassen oder wenn du fein tunen willst es dann bisschen "tighter" machen die timings.


Es kann auch sein das der Fehler nicht am Ram sondern im DVD Laufwerk liegt oder die CD ist zerkratzt oder deine SSD hat eine Make, oder eben der RAM ist nicht kompatibel oder defekt.

Statt die Timing zu ändern, was nicht schlecht an sich ist aber absolut nicht von nöten. Ändere die Bandbreite von 1600MHZ auf 1333MHZ. Ich denke aber es liegt nicht am RAM außer er ist defekt.
Ergänzung ()

Ich gehe dabei stark von Problemen mit dem Timing vom RAM aus, weiß jedoch leider nicht, wie ich ihn richtig einstellen kann.

Die timing von Auto sind recht großzügig und haben die Stabilitäts einstellungen mit eingerechnet. Dort muss du nicht ändern es liegt nicht am timing. OC Übertaktet tunen den speicher gerne mal fein, feintuning,

ich denke es liegt nicht am ram.
 
Hallo,

in der Memory Compatibility List steht dass das Board nur 1066, 1333 und 1866er Ram verträgt.
"Support for DDR3 1866(OC)(Note 2)/1333/1066 MHz memory modules"
Und dass bei 1866er Ram nur die Speicherplätze 3 und 4 belegt sein dürfen.
"DDR3 1866 (Only support DIMM3,DIMM4)".
 
Immer auch auf den Prozessor achten, dessen Speichercontroller gibt nämlich vor welche Takraten der Speicher haben darf. Und der Speichercontroller des eingesetzten Phenom II x4 955 unterstützt ohne OC maximal 1333 Mhz.
 
ist echt blöd zu viel beachten zu müssen oder?:)
 
Ich hänge mich mal hier dran:

Habe auf meinem ASUS M5A97 R2.0 (aktuellstes UEFI) das Corsair-Kit Vengeance LP DDR3-1866 mit 2 x 8 GB installiert. CPU-Z zeigt bei 1866 Mhz (XMP) folgende Vorgaben: 10-11-10-30-(48-2T-1,5V).

1.) Wenn ich im UEFI alle Speicher-Einstellungen auf AUTO stelle, startet das System mit 1333 Mhz (und den lt. CPU-Z JEDEC) entsprechenden Timings bei 1333 Mhz. Ok, das hat schon jemand irgendwo über diesen Speicher geschrieben, und ich hatte auch in meinem Leben noch kein System, dass auf AUTO alles korrekt konfiguriert ....

2.) Wenn ich im UEFI den Takt manuell auf 1866 einstelle und den Rest auf AUTO lasse, startet das System nicht (rote RAM-Diode leuchtet auf dem Board) und nach einem zweiten Neustart kommt eine Overclocking-Fehlermeldung (System ist allg. nicht übertaktet)

3.) Wenn ich alle relvanten RAM-Einstellungen entsprechend den 1866-Vorgaben manuell einstelle, startet das System, CPU-Z zeigt mir bei tRAS jedoch 17 an, anstatt den eingestellten 30. Restliche Timings stimmen. Nach einem Neustart wird dann auch im UEFI 17 angezeigt.

4.) Gleiches Szenario wie bei 3., nur tRAS auf AUTO, zeigt mir CPU-Z 24 an.

Ich lasse jetzt mal Prime laufen, und wenns keine Probs gibt, lasse ich es so. Aber trotzdem .... woran kann das liegen? :)
 
1. ist normal. Das board lädt das xmp nicht automatisch. So gehört sich das auch.

2, 3 und 4: 1866 ist overclocking des speichercontrollers. Da können die seltsamsten Dinge passieren, da du ihn außerhalb der spec betreibst.

.
 
Was meinst Du damit, dass das ein Overclocking des Speichercontrollers wäre? Die Plattform ist doch auf 1866 ausgerichtet?! Und wieso auserhalb der Spec, die manuelle Einstellung entsprach genau den Specs der Riegel?!

Sorry, versteh grad nur Bahnhof :) Die anderen Speicher, welche ich auf dem Board betrieben habe, haben zumindest bei manueller Vorgabe gemacht was sie sollten.
 
aus den Spezifikationen eine Phenom X4:

-Sockel AM2+, DDR2-Speichercontroller: Dual Channel, Unterstützung bis zu DDR2-1066
-Sockel AM3, DDR3-Speichercontroller: Dual Channel, Unterstützung bis zu DDR3-1333 (nicht vorhanden bei den Modellen X4 920 und X4 940)

soll heißen alles was über 1333Mhz hinaus geht ist außerhalb der Spezifikationen


aus den Spezifkationen des Boards:

-Support for DDR3 1866(OC)/1333/1066 MHz memory modules

d.h. da der Speichercontroller im Cpu eingebaut ist, muss zu allererst dieser die Speichergeschwindigkeit unterstützen. Dann dass Mainboard und zu guter Letzt der Speicher selbst.

Das heißt auch dass 1866Mhz nur möglich sind, wenn Cpu, Board und Speicher sich auch untereinander vertragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jedoch keinen Phenom X4 sondern einen FX-8350, die Speicherspezifikation lautet:

Memory Controller: Dual Channel PC3-14900U (DDR3-1866)

und die vom Board:

4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2133(O.C.)/1866/1600/1333/1066 MHz

OC also erst ab 2133 Mhz.

Tut mir leid, ich kann immer noch nicht folgen :(

Aber ich merke schon, evtl. lerne ich hier noch was dazu :)


... und wieso werden die tRAS-Timings trotz fester Vorgaben im UEFI so großzügig arrangiert?
 
Ja genau. Der Speichercontroller in deinem FX unterstützt Speicher bis 1866 Mhz nativ.

Dein Board übertaktet diesen Speichercontroller, wenn man wenn man den Speichertakt im Bios auf 2133 Mhz stellt.

Also ist bei deiner Kombination aus Board und CPU bis 1866Mhz alles innerhalb der offiziellen Spezifikationen.

PS: Der Speicher an sich hat erstmal wenig mit der Mhz Zahl zu tun. Die verbauten Speicherbausteine auf dem Riegel müssen nur den Takt mitmachen können und das hängt nur von der Güte der Chips ab.
So wie bei Cpus auch. Den einen FX8350 bringt man stabil auf 4,5Ghz beim anderen is bei 4,0Ghz Schluss, obwohl man die selbe Spannung anlegt.
Ergänzung ()

sry war immernoch beim Board und CPU des TE.

und bei den Timings muss ich leider auch sagen, dass ich überfragt bin und ich dir leider nicht weiterhelfen kann.
 
Kein Problem wegen der Verwechslung, hatte mich echt schon gewundert :D

Trotzdem vielen Dank! :)
 
Zurück
Oben