RAM richtig verbaut?

Scotty94

Ensign
Hi,
das sieht korrekt aus.

Im BIOS wird (soll) automatisch das richtige eingestellt werden.
Manche RAMs sind den Boards nicht bekannt und laufen da mit falschen Werten (wie bei dir mir 1333MHz).

Wenn das Ändern der Werte reicht, dann sei froh, gelegentlich muss man noch andere Werte (Spannung...) ändern.

Ich würde allerdings beobachten, ob das System stabil läuft.
Wenn nicht, dann kann es sein, dass du da noch was ändern musst.

Wenn das Motherboard bzw. dessen UEFI/ BIOS dir nicht die Möglichkeit bietet auch RAM-Takt und Timings via XMP einzustellen, kann man die auch manuell einstellen.

Und so wie man an den Screenshots sehen kann, passen wohl die von dir eingestellten Werte im UEFI/ BIOS.

Daß 1333MHz erkannt werden ist kein Fehler.
Aber eigenlich sollte sogar ein Asrock-Mainboard das SPD bis 1600MHz auslesen können.

Die Spezifikation muß man eh von Hand einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Aber eigenlich sollte sogar ein Asrock-Mainboard das SPD bis 1600MHz auslesen können.

Sobald das XMP Profile sind muss man das immer von Hand umstellen!
Wens normale SPD Werte sind, tut es das auch.

Peiper schrieb:
Die Spezifikation muß man eh von Hand einstellen.

Nö, einfach nur im BIOS das XMP Profile aktivieren (kann hier auch schon mal etwas anders heißen, steht aber dann im Handbuch beschrieben). Das sollte man auch tuen, den einige Einstellungen fehlen sonst u.U.

JamesFunk schrieb:
Manche RAMs sind den Boards nicht bekannt und laufen da mit falschen Werten (wie bei dir mir 1333MHz).

Quatsch!
Die Boards lesen immer die SPD Werte aus und stellen sich dementsprechend ein, XMP werte muss man allerdings von Hand aktivieren.
Ich hab z.B. PC 1866ger beim FX-8350 verbaut und hier ist nur der 1866Wert im XMP Profile und das Board stellt sich auch automatisch erstmal auf PC1600 ein.
Ergänzung ()

Peiper schrieb:
Hast du jetzt was anderes geschrieben wie ich?

Jo, wen du das nicht erkennst.... Naja.....

Erstmal danke für eure Mithilfe.
Ich bin mir gerade ein bisschen unsicher, soll ich nun die Einstellung so lassen und schauen ob das System stabil läuft, oder noch etwas im BIOS umstellen ?

Der RAM oben hat ein 1600MHz CL11 Profil.
Das sollte eigentlich auch ausgelesen und eingestellt werden können.
Macht mein Biostar ja auch.

Nun zu 1600MHz CL9

Du schreibst "immer von Hand"
Und dann:
"Muß man nicht von Hand" sondern nur XMP blabla.

Die Spezifikation von dem RAM ist ja im XMP hinterlegt.

das problem habe ich bei mir leider auch.... aber nach gründlichem einstellen funzt alles super

Welchen Kühler hast du denn verbaut?
AsRock empfiehlt in der CPU Support List einen TopBLower damit die Spannungswandler mit gekühlt werden.
Sollten Instabilitäten auftreten (siehe Post von JamesFunk), dann weisst du woran es liegt.....

atari2k

Auf meinem CPU ist ein Alpenföhn Brocken 2 und dazu habe ich noch 3 Gehäuse Lüfter.

Zurück
Oben