Ram Riegel einbauen

tonilovesyou

Cadet 4th Year
Sehr geehrte Community,
ich habe gerade meine restlichen Teile bekommen, und leider hab ich
versehentlich nur 1x 8GB bestellt also nur 1 Riegel... kann ich den trotzdem einbauen und alles
funktioniert oder nicht?

alles funktioniert auf jedenfall ganz normal, steck das teil rein und gut ist :D

Ja, funktioniert ganz normal auch mit einem Riegel
In der Motherboardbeschreibung steht i.d.R. wo dieser eine Riegel genau hin sollte

Hi,

kannst du. Probieren wäre auch eine Möglichkeit gewesen... wieso sollte da auch was kaputt gehen.

VG,
Mad

der richtige ram-slot für 1-ram-betrieb steht in der anleitung deines mainboards. mit einem ram-modul geht lediglich kein dual-channel betrieb.

wenn es nicht gerade ein mainboard ist welches nur max. 4GB verträgt sollte es gehen.
einfach probieren. kaputtmachen kann man da nichts. es sei denn du hast DDR3 gekauft und drückst es mit gewalt in ein DDR2-mainboard ;)

Du hast halt nur leichte Geschwindigkeitseinbußen, da der Speicher mit einem Modul nicht im Dual-Channel-Modus laufen kann.

da passt das schon ;)

Arcturus schrieb:
Du hast halt nur leichte Geschwindigkeitseinbußen, da der Speicher mit einem Modul nicht im Dual-Channel-Modus laufen kann.
Mit Betonung auf leicht. Dual Channel (oder Triple, bei einigen Intels) ist toll, genauso wie der Ganged Mode bei AMD. Die Leistungsgewinne liegen aber oftmal innerhalb der Messtoleranz.

Wenn wir hier nicht gerade von gut 20 Jahre alter Hardware reden, geht 1 Riegel wunderbar. Damals war das anders, da war Doppelbelegung Pflicht.

Zurück
Oben