RAM Skalierung bei aktuellen CPUs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.776
Hallo,
ich habe auf CB einen Test zu den RAM Taktraten mit verschiedenen CPUs gefunden. Leider wurden dort die erste Generation von Ryzen mit Kaby Lake verglichen:

Demententsprechend suche ich einen RAM Test mit folgenden Taktraten(mit aktuellen CPUs der 2. Generation Ryzen und CoffeLake
  • 2400 MHz Single Channel
  • 2400 MHz Dual Channel
  • 2666 MHz Dual Channel
  • 2933 MHz Dual Channel
  • 3200 MHz Dual Channel

Vielleicht hat ja jemand einen Link für einen guten Test für mich.

Vielen Dank.
 
Kaby Lake und CoffeLake sind die gleiche Architektur. Da wird es bezüglich der Ram Skalierung keine großen Unterschiede geben.
Wenn du jedoch mehr CPU Kerne hast und das Spiel diese auch unterstützt, dann rückt der Einfluss der Ram Geschwindigkeit in den Hintergrund.

Auf die Ram Tests von CB würde ich nicht so viel geben....da werden im Grunde verschiedene Ram Kits getestet und nicht die Skalierung mit der Geschwindigkeit.

Denn die Timings sind ziemlich wichtig und wenn die munter hin und her wechseln ist die Aussagekraft...naja ....nicht gut.
 
Dann interpolier dir doch die fehlenden Taktraten. Mich würde es stark wundern wenn irgendjemand umfassende Tests mit genau deinen gewünschten RAM Geschwindigkeiten gemacht hat. Außerdem ignorierst du komplett die Timings die auch einen Einfluss haben.
 
Guck mal in meine Signatur. Da habe ich die Leistungssteigerung von 2133 auf 3200MHz bei gleichen Timings für DDR4 und von 1333 auf 1866 für DDR3 getestet.

Wie du feststellen wirst, ist die Wirksamkeit von schnellerem Ram stark von dem Spiel abhängig...(und auch innerhalb von Spielen sehr stark von der Szene).

Was für Spiele peilst du denn an?
 
Ich wollte mich eigentlich nur informieren. Es wird ja immer gesagt, dass Intel CPUs generell weniger stark von RAM Taktraten abhängig sind als die Ryzen CPUs.

Und da die meisten Ryzen Tests auch mit einem schnellen RAM durchgeführt worden sind, fehlt mir etwas die Vergleichbarkeit.
 
Wie wärs denn mal wieder mit ein klein bissel an Eigeninitiative?

Oder glaubst du es fliegen dir hier immer wieder die fix und fertig knusprig braun gebratenen Tauben auf dem Silbertablett serviert um die Ohren?

Sich (diverse) Tests suchen., Ergebnisse angucken, auflisten, Papier, Bleistift, Taschenrechner oder Excel zur Hand nehmen und schon hat man grob geschätzt/ ausgerechnet die Werte. Detaillierter wird nicht gehen, weil du ja auch Latenzen unberücksichtigt lässt bzw. nicht nennst und natürlicherweise auch keine Anwendungen/ Verwendungen nennst - sprich es fehlen wie praktisch immer wieder bei dir Daten/ Fakten, Infos

Und nein, ich geb dir da auch keine Chance, dass wir dir eben genau diese Dinge wie Popel aus der Nase prokeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und HisN
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben