RAM-Takt ändert sich im Betrieb

Zestus

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
42
Hallo Zusammen,

ein Freund hat bereits seit einiger Zeit Probleme mit seinem Rechner - Er hat in jedem Spiel Mikroruckler.
Was ich auffällig fand war, dass sein RAM hoch und runter taktet, wie eine CPU. Sowas habe ich noch nie gesehen, das kann doch nicht normal sein oder? Beobachtet habe ich das ganze in CPU-Z.
Bei dem Board handelt es sich um ein MAG B550 TOMAHAWK.
Am RAM dürfte es nicht liegen, ich habe schon meinen eigenen RAM kurzzeitig eingebaut, XMP Profil deaktiviert, anderes XMP Profil geladen, Windows neu aufgesetzt.
 
Mikroruckler können einige Ursachen haben.

Bei eurer Beobachtung kann es sich auch um einen Auslesefehler handeln. BIOS und die genutrzte Software sollten auf dem neusten Stand sein um direkt Fehler auszuschließen.

Und welcher RAM und überhaupt die Hardware? Bitte immer direkt auflisten, erspart Rückfragen und hält den Thread kürzer.
 
Zestus schrieb:
Was ich auffällig fand war, dass sein RAM hoch und runter taktet, wie eine CPU.
kann mein Intel Gen12 Laptop auch, SAGV, im UEFI abschaltbar.
2024-07-03_191330.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
coasterblog schrieb:
Mikroruckler können einige Ursachen haben.

Bei eurer Beobachtung kann es sich auch um einen Auslesefehler handeln. BIOS und die genutrzte Software sollten auf dem neusten Stand sein um direkt Fehler auszuschließen.

Und welcher RAM und überhaupt die Hardware? Bitte immer direkt auflisten, erspart Rückfragen und hält den Thread kürzer.

BIOS war/ist auf dem neuesten Stand.
Beim RAM war das irgendwas von Crucial, genaues kann ich nicht sagen, da es nicht mein Rechner ist.
Bei dem RAM, den ich mitgebracht hatte handelt es sich um Corsair Vengeance 3200 MHZ.
CPU-Z wurde vor der Neuinstallation und nach der Neuinstallation von Windows zum Auslesen der Werte verwendet (Auch immer frische CPU-Z Installationen).

Die Hardware hatte ich mir gespart, da es mir primär um die Frage geht, ob es normal ist, dass der RAM hoch und runtertaktet, da ich sowas bisher noch nie gesehen habe.

Was ich noch an Hardware zusammenkriege:
Hellhound 7900 XTX
Ryzen 7 5800X3D
WD Black 1 TB
Crucial RAM
Thermaltake True Power 1050W

BmwM3Michi schrieb:
kann mein Intel Gen12 Laptop auch, SAGV, im UEFI abschaltbar.Anhang anzeigen 1498611

Gilt das auch für AMD CPUs?
 
Müsste der Gear Dowm Power Down Mode sein wenn ich es richtig im Kopf habe.
Kannst du einfach mit ZenTimings nachprüfen ob an oder aus.

Edit: Power Down Mode sollte es sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zestus und coasterblog
BmwM3Michi schrieb:
kann ich dir leider nicht sagen. Habt ihr den Chipsatztreiber installiert? Das Bios/UEFI mal aktualisiert?
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support
Ja, die sind aktuell

NameHere schrieb:
Müsste der Gear Dowm Power Down Mode sein wenn ich es richtig im Kopf habe.
Kannst du einfach mit ZenTimings nachprüfen ob an oder aus.

Edit: Power Down Mode sollte es sein
Super, danke. Dann werde ich das mal bei Gelegenheit überprüfen.
 
Zurück
Oben