RAM Takt zu niedrig?

Pac0

Cadet 4th Year
Hallo Freunde,

Ich wollte eben meinen Arbeitsspeicher übertakten. Den Takt habe ich im BIOS auf 2600 MHz gestellt, und die Timings alle um eins verringert.

Allerdings bin ich unsicher ob er wirklich diesen Takt hat bei CPU-Z lese ich 1300 MHz ab?
1645443385883.png
1645443718286.png

Lese ich den Takt falsch ab? Oder Stimmt was mit den Mainboard Einstellungen nicht?

Mainboard:

MPG Z390I GAMING EDGE AC

RAM:
Kingston Fury Blk Memory 16GB Kit 2x8gb DDR4 2400 CL15 DDR4

CPU:
I5 8600K

nein alles gut. DRAM Frequency musst du x2 rechnen und bist somit bei 2600 MHz
Dafür steht das erste D in DDR: Double Data Rate ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pac0, Zwirbelkatz und Nickel
Noch wichtiger als die Spannung: Bevor du weiter machst, stecke bitte die Riegel in Slot 2 und 4, wo sie gemeinhin hingehören.

Bei welcher Spannung hast du das gemacht? (DRAM Voltage)

Zwirbelkatz schrieb:
Noch wichtiger als die Spannung: Bevor du weiter machst, stecke bitte die Riegel in Slot 2 und 4, wo sie gemeinhin hingehören. Es sei denn, dein Brett hat nur 2 Bänke. Wie du siehst, empfiehlt es sich, alle Angaben zu liefern ...

Sry hatte ich vergessen: Von ursprünglich 1.2V auf 1.35V geändert

Du hast tatsächlich mehr Takt und bessere Timings als XMP.

Ok, dein Brett ist verlinkt -.- Du kannst nur Slot 1 und 2 nutzen.

Mit 1,35 Volt sollte da durchaus noch mehr gehen.
DDR4-2600 CL14 ist bereits ein solider Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pac0
Zwirbelkatz schrieb:
Noch wichtiger als die Spannung: Bevor du weiter machst, stecke bitte die Riegel in Slot 2 und 4, wo sie gemeinhin hingehören.

Das Mainboard ist im mini itx Formfaktor und hat nur 2 RAM Anschlüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Mit Glück sind auch noch 2666 oder 2800/2933/3000 CL14 drin. Viel Spaß in der Welt des RAM OC... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Pac0 und Zwirbelkatz
cvzone schrieb:
Mit Glück sind auch noch 2666 oder 2933 oder gar 3000 CL14 drin. Viel Spaß in der Welt des RAM OC... :D
Also bei 2666 bootet der PC leider nicht mehr. Ich kenne mich mit RAM Übertaktung auch nicht so gut aus.

Meinst du/ihr ich kann noch auf 1.4 vielleicht 1.45 Volt hoch gehen, und dann einen höheren Takt vorgeben?:)

Pac0 schrieb:
Also bei 2666 bootet der PC leider nicht mehr.
Das kann an der Spannung oder den Subtimings liegen. Bis 1.4V kann man bedenkenlos hoch und 1,45V eigentlich auch noch, das kommt dann immer etwas auf den verbauten IC an.

Wenn aber 2666 schon gar nicht mehr bootet, dann wird nicht mehr soo viel drin sein. Ich hatte dann eher mit einem Bluescreen beim Start oder Bitfehlern im Memtest gerechnet, weil das ja nur 33 Mhz DDR mehr sind.

Probier es einfach mal aus, kaputt gehen sollte da nix ;)

Grundsätzlich hat jede Komponente ihr Limit. Es kann am Speichercontroller liegen (Ist der beim 8600k in der CPU :confused_alt:), es kann man Mainboard liegen, oder am Ram selbst.
Grundsätzlich ist es sogar gut, wenn ein Brett nur 2 Bänke hat. Diese sind oftmals sehr dicht/kompakt angebunden, ohne zusätzliche und lange Wege.

Eine andere Frage stellt sich allerdings:
Benötigt deine Software mehr als 6 Threads der CPU und/oder mehr als 16GB Ram.
Denn dann nutzt das beste OC nichts ...
Auch deshalb sind deutlich mehr als 1,35 Volt nicht unbedingt zu empfehlen.

cvzone schrieb:
Wenn aber 2666 schon gar nicht mehr bootet, dann wird nicht mehr soo viel drin sein.
Eben. Es kann sein, dass selbst die DDR4-2600 CL14 nach Stunden irgendwo abstürzen.
Offenbar bist du bereits nah an einer Grenze gewesen.

Ob DDR4-3000 CL15 oder ~2600 CL14 kommt mehr oder weniger aufs Gleiche raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pac0 und cvzone
Zwirbelkatz schrieb:
Auch deshalb sind deutlich mehr als 1,35 Volt nicht unbedingt zu empfehlen.
Vor allem da die 2600 CL14 ja jetzt schon +0,15V mehr als das XMP von 2400CL15 sind. Das wäre ja schon mehr als der Schritt von 1,35 zu 1,45V und da wird es dann langsam zur Brechstange.

An der Stelle frage ich mich immer, "hält das Material das grundsätzlich aus". Oder sollte man davon ausgehen, dass ein Riegel, der mit 1,35 Volt spezifiziert ist, noch mehr verträgt?
Da bin ich echt nicht sicher, ob "OEM-Riegel" mit 1,2 Volt eine per se niedrigere Qualität haben.

Sinnvoll macht es das aber natürlich trotzdem nicht ...

Dann kudos das es mit 2600MHz und 1.35V geht. Ich teste es jetzt Mal mit Prime95 ob die Freude auch von Dauer ist, dannach ist die CPU dran.

Danke für eure prima Hilfe!

Warum willst Du überhaupt übertakten? Die 200 MHz mehr lohnen sich gar nicht, und Du erhöhst Dir damit nur die Instabilität Deines Systems. Wenn Du unbedingt mehr RAM-Takt haben möchtest, solltest Du Dir DDR4 ab 3200 MHz und mehr zulegen, so daß ein spürbarer Unterschied merkbar ist.

PHuV schrieb:
solltest Du Dir DDR4 ab 3200 MHz und mehr zulegen, so daß ein spürbarer Unterschied merkbar ist.
So spürbar ist das nicht, seine 2600CL14 sind ca. 10,6ns und die 3200CL16 sind glatt 10,0ns.

Bei Spielen kann sich die erhöhte Frequenz in der Min/Average -FPS-Rate durchaus auswirken. Das Timing wird man so eher nicht wahrnehmen.

Hi

@Zwirbelkatz

Kommt tatsächlich auf die Games an , mansche Prodetieren vom Takt oder den Latenzen.

Wenn man den Takt erhöhen kann , und die Latezen verringern kann , dann ist man auf der Sicheren Seite , das OC auch was bringt. !

Aber ein 3200+ Kit wäre schon besser , meine Crucial 3200 CL16 laufen mit 3550mhz CL15 18 18 35.

Auch die Command Rate auf 1 kann je nach Game interessant sein , nur bei mir war CR1 leider nicht mehr drin.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich zählen halt die NS, wie cvzone noch mal ausgerechnet hat. Manches Spiel geht eher auf Takt, manches eher auf Timings. Letztlich sollte beides passen.

TP555 schrieb:
meine Crucial 3200 CL16 laufen mit 3550mhz CL15 18 18 35.
Ich habe einfach 3600 anstatt 3200 eingestellt. Die tertiären Timings hats dann gerissen, war mir bislang jedoch auch egal. Ganz viele stellen ihr XMP gar nicht ein, dass ist tatsächlich ein Problem.
Grundaussage sollte eigentlich sein, dass es wenig bringt, auf DDR4-3600 mit CL25 zu gehen. (Beispiel ist übertrieben)

Darauf, was er eigentlich spielt, ist er leider nicht eingegangen. Ein Battlefield oder ein neues Anno nehmen gerne mehr als 6 Threads und mehr als 16GB Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben