RAM Taktet mit nur 2133MHz obwohl er mit 2666MHz takten sollte

Werner25

Newbie
Hi

und zwar habe ich mir einen PC zusammen gebaut und nutze den RAM von Corsair lpx 16GB (2×8GB). CPU ist der Intel Core i5 8600k als Mainboard nutze ich das MSI Z370 A PRO. Im Bios habe ich dann festgestellt, das der RAM mit nur 2133MHz taktet, obwohl er eigentlich mit 2666MHz takten sollte. Kann ich dies im BIOS problemlos umstellen oder muss man da irgendwas beachten.

Einfach noch einmal ins BIOS/UEFI booten und dort das XMP-Profil mit DDR4-2666 laden.

Händisch umstellen [also Takt und Timings] würde ich nur, wenn du weißt was du da tust. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Im BIOS oben links bei XMP kannst du zwischen 1 (2133Mhz) und 2 (2666Mhz) wechseln... Siehe Handbuch.

und wenn taktet er real eh nur mit 1333 mhz... das x2 ist nur geschäftsgeschwafel.

xxMuahdibxx schrieb:
und wenn taktet er real eh nur mit 1333 mhz... das x2 ist nur geschäftsgeschwafel.

Wenn du sowas in die Welt setzt, dann doch bitte richtig.

DDR4-SDRAM der mit DDR4-2666 spezifiziert ist, taktet nicht mit 1333 MHz.

Der Speichertakt beträgt 333 MHz, der I/O Takt beträgt 1333 MHz und da es sich um Double-Data-Rate Speicher handelt, spricht man dann halt von 2666 MT/s bzw. 21,3 GB/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, sebbolein, H3llF15H und 2 andere
@RYZ3N ... schön das du es auf den Millimeter aufgedröselt hast ....

Aber da ich gar keinen Takt speziell erwähnt hatte, ausser Bezug auf den 2666er zu nehmen... habe ich keinen Fehler gemacht.

xxMuahdibxx schrieb:
Aber da ich gar keinen Takt speziell erwähnt hatte, ausser Bezug auf den 2666er zu nehmen... habe ich keinen Fehler gemacht.

Es ging auch nicht um einen Fehler, es ging darum dass du es "Marketinggeschwafel" genannt hast und war zudem nicht böse gemeint.

Auch DDR4-2666 taktet nun einmal real nur mit 333 MHz, die Anbindung an den IMC [Speichercontroller] erfolgt mit 1333 MHz und durch die Double-Data-Rate die seit dem ersten DDR-SDRAM Standard ist, spricht man von DDR4-2666 oder 2666 MT/s. Als Marketinggeschwafel muss man es allerdings nicht abtun.

Wie ich bereits sagte, es war nicht böse gemeint. ;)

K3ks schrieb:
XMP Profil im BIOS für den RAM laden. Hätte auch Google gefunden.

Suchst du immer alles auf Google, oder fragst du auch mal hier im Forum nach?

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und SVΞN
xxMuahdibxx schrieb:
und das bitte nochmal durch zwei vier teilen, dann hast den takt der wirklich und tatsächlich anliegt.
nachzulesen bei wikipedia.

@dit
sorry ich hab mich vertippt. ist noch frühj und eine kurze nacht gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
wie oft willst du noch Teilen ? und wohin willst du ...

Es sind real 1333 Mhz I/O Takt ... und wegen Double Data wir er künstlich auf 2666 hochgerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
DarkInterceptor schrieb:
und das bitte nochmal durch zwei teilen, dann hast den takt der wirklich und tatsächlich anliegt.
nachzulesen bei wikipedia.

Wie ich bereits sagte, das stimmt nicht. ;)

DDR4-2666 taktet real mit 333 MHz und nicht mit 1333 MHz oder 666 MHz. Mit 1333 MHz erfolgt die Anbindung an den IMC und durch die Double-Date-Rate werden 2666 MT/s daraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und DarkInterceptor
machen wir der Disskussion ein Ende , hier die Übersicht ...
788374

https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Der Speichertakt steigt schon , jedoch bei weitem so stark wie es einem die Bezeichnung DDR4-3200 suggeriert = effektiv 400 Mhz , dennoch steigt die Bandbreite deutlich an , deswegen DDR4 und mehr Pins

Danke für die zahlreichen Antworten!

Nach aus und einschalten des Extreme Memory Profile, wird im Bios jetzt der richtige Takt 2666MHz angezeigt. DANKE!

Zurück
Oben