RAM taktet nicht...

morten.flp

Cadet 4th Year
Hallo,

ich komme langsam ins Verzweifeln. Ich habe mir ein ASUS ROG B450-F Gaming II gekauft und eine AMD Ryzen 5 3600 CPU. Ich versuche die ganze Zeit meine RAM's auf 3200MHz zu kriegen. Die DOCP Profile im UEFI funktionieren nicht, die Timings ändern sich aber die Taktrate nicht, habe auch schon versucht manuell alles einzustellen. Ich werde jegliche Hardware hier verlinken:

• Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz (12 Threads) (Ausgelegt für 3200MHz DRAM)
  • Arbeitsspeicher: HyperX DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit (HX432C16FB3AK2/16)
  • Mainboard: ASUS ROG B450-F Gaming II
  • Grafikkarte: ASUS ROG STRIX GTX 1070

Wo kontrollierst du das? Was sagt der Reiter Memory von CPU-Z genau?

Memory müsste 1600 Mhz (DDR 3200) anzeigen und der Reiter SPD wird sich nie ändern...

siehst du in deinem nicht erwähnten tool leicht ~1600mhz?

dann passt das. weil ddr(x) (double data rate) 3200 eben mit realen 1600 taktet.

Welches BIOS ist den auf dem Asus Board?
Vielleicht gibt es ein neues mit verbessertem RAM Support.
RAM auch auf 1.35 V gestellt?

Ned Flanders schrieb:
Screenshot ZenTimings posten
1630672148667.png

Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Welches BIOS ist den auf dem Asus Board?
Vielleicht gibt es ein neues mit verbessertem RAM Support.
RAM auch auf 1.35 V gestellt?
Jap, RAM ist auf 1.35v. Bios ist das neuste (4502), also erst letztens geupdated.
Ergänzung ()

Nochmal kurz zum Verständnis weil ich das vergessen habe: Die RAMs laufen durchgehend auf 2400MHz, sollen aber auf 3200MHz kommen.

Funktioniert den XMP Profile 2?
Du kannst auch mal mit 1.4 oder 1.45 V testen.

1630672291967.png

motorazrv3 schrieb:
Funktioniert den XMP Profile 2?
Du kannst auch mal mit 1.4 oder 1.45 V testen.

Anhang anzeigen 1119400
Habe AMD, von daher ist XMP -> DOCP und nein funktioniert nicht. Selbst wenn ich die 1.45v nehme, der taktet ja allgemein nicht, selbst mit niedriger Volt Anzahl müsste der zumindest takten.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Gear Down Mode mal einschalten und dann nochmal XMP laden.
Gear Down Mode? Wo schalte ich das ein? :D

Gear Down Mode schaltest du bei den DRAM Einstellungen weiter unten in der Liste ein.
Unter Erweitert/AI Tweaker im UEFI hast du ja oben die Auswahl für den XMP Mode und die Speicherfrequenz und unten ein Untermenü für die ganzen DRAM Timings.

Aso, und die Standardfrage ganz vergessen: Stecken die Module auch auf A2 und B2 (von Links Bank 2 und 4), wie es im Handbuch steht?

• Gefällt mir
Reaktionen: morten.flp, Ned Flanders und Demon_666
cvzone schrieb:
Gear Down Mode schaltest du bei den DRAM Einstellungen weiter unten in der Liste ein.
Unter Erweitert/AI Tweaker im UEFI hast du ja oben die Auswahl für den XMP Mode und die Speicherfrequenz und unten ein Untermenü für die ganzen DRAM Timings.

Aso, und die Standardfrage ganz vergessen: Stecken die Module auch auf A2 und B2 (von Links Bank 2 und 4), wie es im Handbuch steht?
Jap, sie stecken in A2 und B2. Habe es jetzt aktiviert und es klappt, danke dir!

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
cvzone schrieb:
Aso, und die Standardfrage ganz vergessen:
Deswegen frag ich immer gleich nach dem ZenTimings Screenshot. Da kannst du unten sehen in welchem Slot das Modul steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: morten.flp, whats4 und cvzone
Zurück
Oben