Ram taktet nur bei 2133 Mhz

MrRandom

Cadet 3rd Year
Hi,

ich hab gelesen das die Ryzen CPU ja Probleme hat, höher getakteten Ram zu erkennen.

Hier meine Hardware:

Mainboard: Asus Prime X370-PRO

RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) 2.0 Arbeitsspeicher (DDR4 3200Mhz CL16 XMP)

CPU: AMD Ryzen 1700X

Der Ram taktet eben nur auf 2133 Mhz, statt 3200. Gibt es schon Lösungen für das Problem? Bin leider nicht fündig geworden.

Braucht ihr noch mehr Infos zur Hardware?

Denn RAM takt solltest du über das BIOS/UEFI noch selbst einstellen können. Dann sollte dieser auch laufen.

Im Bios das XMP Profil aktivieren und glücklich sein.

hasts im bios eingestellt?

der ram kann muss aber nicht auf 3200 laufen das ist bereits übertakten und nicht garantiert

probiers doch mal schrittweise zu erhöhen dann siehsts ja ab wann er vllt nicht mehr mitmacht

Warte, bis es ein offizielles BIOS mit AGESA 1006 gibt. Dein RAM sollte zumindest mit etwas höherer Taktfrequenz schon jetzt laufen. Statt direkt 3200Mhz erzwingen zu wollen, einfach mal 2666Mhz probieren.

Du musst schon selber Hand anlegen.

Das Board wird nicht einfach das XMP Profil nutzen, nur weil du den RAM reingestopft hast.

Ok passt, dann schau ich mir das nochmal genauer an. Danke.

Ist schon bekannt, wann ein BIOS Update mit AGESA 1006 kommen wird?

:)

Das selbe Problem habe ich auch, selber RAM 2*8GB LPX aber "nur" einen R7 1700 - wenn ich das XMP Profil aktiviere startet der Rechner nur mit "Failsafe" (o. ä.) Einstellungen ins UEFI.

Das Board ist ein ASRock X370 Gaming K4.

Weiss bisher keine Lösung. UEFI ist aktuell.

Irgendwann mitte diesem Monats sollten die Hersteller Agesa 1.0.0.6 integriert haben...für manche Boards gibt es auch schon Beta Versionen...

Ob XMP funktionieren wird sehe ich als fraglich an....das ist ein Intel Standard und da gab es bis jetzt große Probleme...am besten ist wohl die Timings selbst einzustellen, die Ram-Spannung auf den zum Ram gehörigen Maximalwert setzen(vermutlich 1.35V)....neustarten und wieder ins Bios....und jetzt kann man sich an den Takt herantasten....Ich denke mal bei deinem könnten 2933 gehen...oder zumindest 2667....
Ergänzung ()

Es soll auch helfen die soc-Spannung auf 1.1V zu setzen....ich habe aber auch wiedersprüchliches dazu gehört, dass hier mehr, nicht gleich besser ist und je nach Chip niedrigere Werte bessere Ergebnisse erzielen.....einen großen Einfluss auf die Stabilität hat wohl auch die Wahl irgendeines erwarteten Wiederstandes....hab ich noch nicht probiert...mache ich wenn es das neue Bios gibt....

Ich würde dir aber raten das Thema nicht zu ignorieren...je nach Anwendung gibt es deutliche Unterschiede zwischen 2133 und 2666 die ich messen konnte...z.B. 5,4% beim Videocodieren...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bereits ein Beta Bios für das Board würde ich aber erstmal die Finger von lassen. Lies mal deinen Ram aus, ob Single oder Dual Stack ( mit CPU-Z ).

Stell mal im Bios deine SOC Spannung auf 1.1 Volt, das sollte helfen. XMP Prof. kannste meistens vergessen, stell alles von Hand ein. 2666Mhz sollten möglich sein, wenn du Samsung Chips auf dem Ram hast vielleicht auch mehr.
Stell nicht alles auf einmal um, passe erstmal die SOC Spannung an, neu booten, Dann versuchen mit 2666Mhz zu booten usw. wenn dein Speicher 1,35Volt brauch um die hohen Frequenzen zu erreichen, auch so einstellen.

bei mir sieht es zur Zeit so aus:
Ryzen-5 1600
@ 3825 Mhz - 1,28 Volt - LLC 2
Asus Prime X370 Pro Bios 0604
Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15 - 2666 - CL16 - 1,35V Single Rank

Danke für die Rückmeldungen, ich werd das am Abend mal versuchen und schauen obs klappt. :)

Zurück
Oben