RAM: Total Physical Memory halb so viel wie es sein müsste

Hummer223

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
10
Guten Tag,

mein Freund hat 16gb Arbeitsspeicher verbaut, der auch erkannt wird aber, wie es scheint, nicht vollständig(?).
Heisst in Videospielen hat er massive Probleme, weil der Ram zu sehr ausgelastet ist.
System Informationen habe ich als Bild angehangen. Bei mir stehen bei Total Physical Memory 15.9GB, bei ihm deutlich weniger. Woran könnte das liegen? Habt ihr eine Lösung?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_20240610_170953.jpg
    IMG_20240610_170953.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 183
Entweder ein Riegel ist nicht komplett eingerastet (Die PINs werden dann nicht alle kontaktiert) oder die CPU/deren Sockel hat ein Problem (Pins verbogen, metallhaltige Paste stellt ungewollten Kontakt her).

Der Riegel wird zwar erkannt, kann aber nicht genutzt werden, wie es aussieht.
 
ICh hab da mal ChatGPT gefragt: ein großer Unterswchied kann durch interne Grafikekarten kommen - die bekommen Speicher reserviert. Wieviel kann man im Bios einstellen.

Da der installierte Speicher 16GB anzeigt sind die Riegel wohl korrekt drin. bei mir ist der unterschied 0,8GB.
Insgesamt ist die differenz durch Hardware die exklusive Speicher bekommen kann. hier mal das Zitat von ChatGPT (natürlich mit Vorsicht zu genießen - für mich klingts aber schlüssig):

"...
Warum ist der zweite Wert kleiner?

Es gibt mehrere Gründe, warum der "Gesamte physische Speicher" kleiner als der "Installierte physische Speicher" sein kann:

  • Hardware-Reservierungen: Bestimmte Hardwarekomponenten, insbesondere integrierte Grafikkarten, können einen Teil des RAMs für sich beanspruchen. Dieser reservierte Speicher ist für das Betriebssystem nicht verfügbar.
  • Systemressourcen: Das BIOS oder UEFI und andere Systemressourcen können ebenfalls einen Teil des RAMs reservieren.
  • Speicherlöcher: Manchmal gibt es im Speicherbereich sogenannte Speicherlöcher, die aus Kompatibilitäts- oder Hardwaregründen nicht genutzt werden können.
Diese Reservierungen und Speicherverluste führen dazu, dass der tatsächlich verfügbare physische Speicher geringer ist als der installierte physische Speicher.
"

Prompt:
"
in sytseminformationen für windows werden zwei größen angezeigt "installierter physischer Speicher" und "Gesamter physischer Speicher" was ist der unterschied und warum ist zweiter wert kleiner
"
 
Auch mal bei msconfig schauen ob da was eingetragen ist.

Ansonsten vermutlich Kontaktproblem.

1718034888321.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Was steht denn im BIOS? Läuft der RAM mit der richtigen Geschwindigkeit?

Welche Riegel sind überhaupt auf welchem Mainboard + CPU verbaut?
 
Wäre interessant den Taskmanager (RAM) zu sehen, da wird hardware-reserviert ausgezeichnet. Dass er genau die Hälfte nutzen kann klingt eher nach Kontakt.

Außerdem ein 2000er Ryzen non-G, da gibt's keine Grafik ;).
Ergänzung ()

dermoritz schrieb:
Da der installierte Speicher 16GB anzeigt sind die Riegel wohl korrekt drin. bei mir ist der unterschied 0,8GB.
Das kann täuschen, der Riegel wird zwar generell erkannt, aber nicht genutzt. Das passiert gerne, wenn nicht ganz im DIMM eingerastet. Das steht unter Spannung und nicht alle Kontakte sitzen im DIMM. Passiert häufiger.

Ungünstiger Fall ist ein CPU/Sockel-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Direkt oben in diesem Unterforum, im letzten angepinnten Thread, steht doch alles zu dem Thema drin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, Ja_Ge und coasterblog
nochmal - ein Kontakproblem ist hier völlig auzuschließen. " installierter physischer Speicher" ist korrekt installierter physischer Speicher.

Bei Kontaktproblem gibt es zwei mögliche Dinge die passieren: nichts nur taucht der speicher nicht bei installiertem speicher auf ODER bios piep error - dann startet aber nix.

Damit Speicher als installiert gilt müssen Daten übertragen werden (Größe Taktung etc) nur dann meldet das BIOS den speicher und nur dan sieht windows es als "installiert". es sollte eigentlich heißen vom Bios vollständig erkannter / korrekt installierter physischer Speicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC
dermoritz schrieb:
nochmal - ein Kontakproblem ist hier völlig auzuschließen.
Er erkennt 2 Riegel, richtig, nutzt aber nur einen. Hardware-Reservierung von 8 GB bei einem Ryzen 2000 non-G ist nicht möglich ;).

Was soll es also sein?! Ein 'Speicherloch'?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
die differenz ist eben etwas größer als die hälfte - also von einem Riegel erkennt er nix und vom anderen auch nicht alles?
 
ChatGPT hatte mit dem UEFI-reservierten Teil Recht, das sind nur so 150-200MB von den erkannten 8 GB, kommt alle Umrechnungen eingerechnet doch hin bei 7,91 GB.
 
Vielleicht mal vorne anfangen?

Was sagt das Bios? Riegeln mal einzeln testen in verschiedenen Slots!?!
 
dermoritz schrieb:
nochmal - ein Kontakproblem ist hier völlig auzuschließen. " installierter physischer Speicher" ist korrekt installierter physischer Speicher.
Das BIOS hat mal beide Riegel erkannt und und die SPD-Informationen ausgelesen. Aber an irgendeinem Punkt hat es beschlossen den Speicher nicht vollständig zu mappen aufgrund eines Problems. Bloß weil man die SPD-Infos von allen DIMMS korrekt sehen kann (geht über getrennte Pins) heißt das noch lange nicht, das der Speicher selbst korrekt arbeitet. Ob das jetzt ein Hardwareproblem ist, dass das BIOS erkennen konnte, bevor es den Speicher zur Verwendung freigegeben hat oder ein Softwarebug im BIOS ist auch egal.

Gibt genügend Leute die so eine Situation schon mal hatten und neu einsetzen der DIMMs hilft klassischerweise. Ob das ist, weil es das BIOS veranlasst, nochmal alles neu zu trainieren oder weil irgendeine Leitung nicht soliden Kontakt hatte kann ich nicht definitiv sagen. Aber es ist und bleibt ein bekanntes Problem. Und gerade wenn die Größe die fehlt, zu einem Riegel passt, wird es irgendwas mit diesem einen Riegel zu tun haben.

Es gibt immer von der Hardware reservierten Speicher. Das heißt du hast die Menge Speicher die das BIOS der CPU konfiguriert, der "physikalische Speicher". Und dann wird davon abgezogen was das BIOS für was auch immer für Hardware reserviert und was das OS nicht nutzen kann. Alles was Windows nicht nutzen darf ist "Hardware Reserved" in Windows. Das passt also schonmal. Könnte jetzt von Windows Optionen aus verboten sein, oder vom BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und Ja_Ge
dermoritz schrieb:
nochmal - ein Kontakproblem ist hier völlig auzuschließen.
Nein ist es nicht, genau das Phänomen gibt es tatsächlich. Und dass sich die iGPU 8GB RAM sichert ist natürlich auch Unsinn. Aber der Link von @Sykehouse erklärt auch alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Na aber wenn ChatGPT das doch sagt... :p

EDIT: @dermoritz jetzt mal ernsthaft, wenn du selber keine Ahnung oder Erfahrung hast, lass das kommentieren. Du hilfst dem TE nicht.
 
klapproth schrieb:
Woher weißt du das?
Er schreibt wieviel bei ihm angezeigt wird, 15,9 GB - beim Freund weniger, auf dem Shot sind 7,91 zu sehen von 16. Der ist nicht vom System des TE, also eher der Freund mit dem R5 2600 ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Ja_Ge
Zurück
Oben