RAM trotz XMP auf CL16 statt CL15

wrglsgrft

Admiral
Hallihallo!

Ich hab mir schon vor einer ganzen Weile folgenden RAM gekauft: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
Das ganze mit dem Hintergedanken mich mal am RAM-OC zu versuchen.

Jetzt bin ich endlich auch mal dazu gekommen das Zeug zu verbauen und wollte ein paar Ausgangs-Benchmarks erstellen um mal das "Stock-Leistungsvermögen" zu erfassen (will insgesamt mal kreuz und quer durch den PC optimieren, in erster Linie neugierdehalber)

Dabei ist mir aufgefallen, dass zwar das XMP-Profil 2 geladen ist, der RAM aber nicht mit 2933 MHz CL 15-16-16-35 läuft, sondern "nur" mit 2933 MHz CL 16-16-16-35. Ausgelesen wurde sowohl im Bios, in CPU-Z und HWiNFO64. Überall wird das Gleiche angezeigt.

Hab auch schon mehrfach das Profil gewechselt, deaktiviert, neu aktiviert und auch das BIOS mal komplett zurück gesetzt und alles wieder neu eingestellt. Hat nichts geändert.

Wahrscheinlich macht das Ganze keinen nennenswerten Unterschied in Sachen Leistung. Wahrscheinlich kann ich die CL auch einfach manuell auf 15 setzen. Aber grade in Hinblick auf das was ich damit vorhabe frage ich mich halt, ob hier vielleicht ein Defekt oder sowas vorliegt.

Jemand ein Idee was hier los ist?

Restliches System:
Ryzen 7 2700X
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
RAM siehe oben ;)
MSI RTX 2070 Gaming Z
be quiet! Straight Power 11 650W

Anhänge

• cpu-z.png
    cpu-z.png
    19,1 KB · Aufrufe: 259
  • cpu-z-tabelle.png
    cpu-z-tabelle.png
    19,1 KB · Aufrufe: 269
  • MSI_SnapShot.png
    MSI_SnapShot.png
    313,4 KB · Aufrufe: 271
  • MSI_SnapShot_00.png
    MSI_SnapShot_00.png
    319,7 KB · Aufrufe: 278
Gear Down Mode ist dafür zuständig, im Bios suchen und umstellen dann wird es auch mit der ungeraden Zahl passen.

Gear-Down-Mode stand auf Auto. Weder deaktiviert noch aktiviert ändert sich was an der Cl.

Das mir die 15 keinen wirklichen Leistungszuwachs bringt ist mir schon klar. Aber wie ich in meinem Startbeitrag geschrieben hatte, habe ich vor, mich am RAM-OC zu versuchen und frage mich deswegen, ob das beschriebene "Problem" mal noch zu einem echten Problem werden kann und woran das eigentlich liegt.

Das schaue ich mir an.

Also kann man die Differenz die bei mir mit CL 15/16 auftaucht einfach als Inkompatibilität einstufen? Hier versteckt sich (zumindest aller Voraussicht anch) kein Defekt oder irgendwas, was mir im Nachinein Probleme bereiten wird?

denke nicht das es zu problemen kommen wird. mein ram ist auch cl14 aber läuft nur auf cl15. ausser das mein ram mit 66mhz weniger läuft als er sollte, gibts keinerlei probleme. das macht bei mir der prozessor nicht mit.

Ist interessant. Die Haupttimings sind eher höher als die XMP-Werte. 20-20-20-47 statt 16-16-16-35. Die Subtimings dafür eher niedriger.

Wenn mein Benchmark-Parkour steht, werd ich einfach mal beides ausprobieren.

Vielen Dank schon mal!

Hatte vor dem Kauf gelesen (Reddit) "Zen+ kann nur 14, 16 oder 18, alles dazwischen wird nicht funktionieren" und mit dem gleichen RAM war 2933CL16 möglich, mit 2700X und X470. Durch die Memory try it Funktion konnte ich aber 3600CL16 einstellen und es läuft, was mich stark verwundert hat.

GearDown-Mode bringt bei mir nicht mehr Stabilität. Kann man also aus lassen und cl15 haben.

Zurück
Oben