News RAM- und SSD-Preise steigen: Streit zwischen Japan und Südkorea zeigt Auswirkungen

Hmmm, hab zwar gerade weder Zeit noch Bock, meine Workstation aufzurüsten, aber so 'ne kleine 1TB SSD hab ich dann doch mal gekauft. Ist n Kompromiss und im Zweifel besser als nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und DanHot
Red_Bull schrieb:
ICH

warum?

weil ich es kann!
Nur 100?
Ich weiß schon, warum selbst mein Subnotebook 16GB RAM hat...
(und 12 Workspaces, die direkte mit Tastenkombination erreichbar sind)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
Zur Frage bezüglich Unterschied der Ballistix 3000 CL15-16-16 und 3200 CL16-18-18. Die Latenzen sind bei den 3000ern besser. Fürs etwa gleiche Geld sind die 3000er vorzuziehen. Aufgrund des besseren Binnings seitens des Herstellers sollten sie sich in der Regel auch besser übertakten lassen, ist aber immer auch etwas silicon lottery dabei.

Cobra975 schrieb:
Frage: ist das ein sehr wichtiger Unterschied --- Einzelmodule ./. 2 x16 GB Kit ??? - Danke !
Das ist vor allem dann relevant, wenn ein Hersteller unterschiedliche Speicher in der selben Serie verwendet, was grad Hersteller, die den Speicher nicht selbst produzieren, sondern nur einkaufen, gern machen. Da riskiert man dann bei Einzelmodulen, dass die Module sich nicht gut vertragen, bzw nicht gleich gut (über-)takten lassen. Wenn man da ein Kit kauft, ist man auf der sicheren Seite, dass die beiden ident sind.
Im Fall der Crucial Ballistix sollte es aber kein Problem sein, da sind immer Micron E-Dies drinnen, die Micron/Crucial selber herstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975 und aklaa
Ich warte auf den Abverkauf für DDR3,
wobei um Realistisch zu bleiben 6GB reichen vollkommen für einen Medien PC auf dem ab und zu mal das ein oder andere MMORPG gespielt wird.

Selbst die ach so pösen Browser, in meinem Fall der Firefox nimmt mit 30 Tabs nur 1GB

@Panoramix

Hatte auch schon mal geschaut, grad eben das hier bei den Adaptern entdeckt. Meinst du son Teil?

https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-pci209-60093-a1570562.html?hloc=at&hloc=de

Wenn ich das richtig verstehe, dann würde da ja nicht mal eine Verkrüppelung seitens des Adapters stattfinden, da ja eigentlich nicht auf Sata umgewandelt würde. Mal abgesehn von eventuellen Problemchen was die volle PCIe Bandbreite meines Intel i5 3450 anginge, sollte ich doch mit sowas ne nvme in m.2 Format mit den vollen 4xpcie betreiben können, oder?

Und du hast recht, wirklich ne weitere SSD wollte ich jetzt nicht holen, ich denk auch das es im November, spätesten am Black Friday sehr gute deals geben wird. Generell sollten doch auch bei Schwankungen die 1-2tb ssds stetig günstiger werden, da die Hersteller immer mehr layers verbauen.

Und direkt den RAM für den neuen Rechner im Herbst schon bestellt. Ich spiele lieber nicht auf Risiko. Soll das Zeug halt paar Wochen hier rumliegen, wird auch nicht schlechter deswegen, egal ob es bei mir oder beim Händler im Regal liegt.

So erstmal direkt noch nen 32GB Kit GSkill Aegis bestellt, war zwar schon 6€ teurer als die letzten Tage (mal wieder den perfekten Zeitpunkt knapp verpasst) aber ansonsten wäre ich auch nicht auf 150€ gekommen mit den restlichen Sachen und hätte 9€ Versand bezahlen müssen.
Von daher hab ich noch alles richtig gemacht

stevefrogs schrieb:
Zur Frage bezüglich Unterschied der Ballistix 3000 CL15-16-16 und 3200 CL16-18-18. Die Latenzen sind bei den 3000ern besser. Fürs etwa gleiche Geld sind die 3000er vorzuziehen. Aufgrund des besseren Binnings seitens des Herstellers sollten sie sich in der Regel auch besser übertakten lassen, ist aber immer auch etwas silicon lottery dabei.
Du hast in deinem Geizhalz-Vergleich beide 3000er verglichen, im Test die 3000 mit den 3200. Da sind die Latenzen unterschiedlich, klar.
Die 3200 CL16 aber haben intern aber auch ein 3000 CL15 Profil, wenn ich mich nicht irre. Den Rechner habe ich gerade nicht zur Verfügung, kann also nicht schnell nachprüfen.
Dann wären sie eigentlich nicht schlechter. Das sollte auch für die Grauen gelten.
Sie waren manchmal zu gleichen Preisen zu bekommen wie die 3000-CL15. Als Einzelstücke auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
grenn schrieb:
So erstmal direkt noch nen 32GB Kit GSkill Aegis bestellt, war zwar schon 6€ teurer als die letzten Tage (mal wieder den perfekten Zeitpunkt knapp verpasst) aber ansonsten wäre ich auch nicht auf 150€ gekommen mit den restlichen Sachen und hätte 9€ Versand bezahlen müssen.
Von daher hab ich noch alles richtig gemacht

das habe ich exakt um 0.15 Uhr genau so getätigt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: grenn
Komischer Zufall - Genau jetzt wo die Ryzen 3 rausgekommen sind und sich jeder ein neues System zusammenstellt...

Die Ballistix sind btw von gestern zu heute um 20 Euro gestiegen.
Und die MP510 als 960 gb Variante bei der mindfactory-group nicht mehr verfügbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Ich bin am überlegen auch schon mal RAM für meinen geplanten Ryzen 3000 Build zu holen.

Die Frage für mich wäre, wie groß der Unterschied zwischen 3200 16-18-18 und 3200 14-14-14 ist?
Ersteres wäre nur halb so teuer wie letzteres und wenn ich da am Ende nur 1% oder so mehr bekommen würde, dann wäre es mir den Aufpreis ehrlich gesagt nicht wert (es geht um folgende Module: Crucial Ballistix Sport LT sowie G.Skill Trident Z ).

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Der Unterschied zwischen den B-Dies und den E-Dies und den CL14 und den CL16 und den single ranked und den dual ranked beträgt weniger als +/-5 Prozent. Da gibt es je nach Anwendung Schwankungen für oder gegen das jeweils eine oder andere. Man sollte sich aber eines vor Augen führen: Diesen Unterschied merkst du nur im CPU-Limit und dementsprechend in der Praxis also gar nicht.

In modernen Spielen bist du immer GPU limitiert, es sei denn der Entwickler hat komplett Mist gebaut oder du packst eine 1000€ Grafikkarte mit einer 100€ CPU in einen Rechner. Und wenn du eine Workstation betreibst, bei der du immer CPU limitiert bist, dann ist mir keine Anwendung bekannt, bei der man nicht lieber die doppelte Menge Arbeitsspeicher anstelle des super schnellen RAMs nehmen sollte.

Ryzen 3000 läuft standard mit 3200MHz RAM. Also einfach den günstigsten 3200er RAM nehmen und fertig. Bevor man darüber nachdenkt, ob man die hunderte Euros Aufpreis in schnellen Samsung B-Die 14CL dual-ranked RAM investiert, sollte man erstmal in mehr Arbeitsspeicher oder eine teurere CPU investieren. Von einer besseren Grafikkarte mal ganz zu schweigen. Erst wenn man die beste CPU, eine Riesenmenge RAM und die beste GPU nutzt, macht es überhaupt Sinn, über schnellen RAM nachzudenken, denn der Kosten-Nutzen-Faktor ist da einfach verschwindend gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Hercule Poirot und BiGfReAk
WommU schrieb:
Du hast in deinem Geizhalz-Vergleich beide 3000er verglichen
Danke für die Korrektur, da war ich doch glatt nicht mehr ganz so aufmerksam, hätt lieber ins Bett gehn sollen.
Im direkten Vergleich schwinden die Vorteile dann natürlich ein gutes Stück. Beim (nahezu) selben Preis würd ich dennoch zum 3000er raten. Zum Profil kann ich leider nichts sagen, meine kommen erst diese Woche und noch fehlt mir die Plattform, um sie überhaupt auszuprobieren.

@DonDat würde auch eher zu den Ballistix raten, den Vorteil der G.Skill wird mit 24/7 Settings auf Ryzen 3000 kaum vorhanden, geschweige denn spürbar sein, vorausgesetzt du optimierst die Ballistix, dass sie auf den selben Takt/Timings (bzw nahezu den selben) laufen. Für den massiven Aufpreis nur für erfahrene RAM-Overclocker empfehlenswert, die wirklich das Maximum aus ihren Riegeln kitzeln können und wollen.

@stevefrogs weshalb würdest du beim gleichen Preis zum Crucial 3000 und nicht 3200 zurückgreifen? Wo sind da die genauen Vorteile? Ich dachte, dass 3200 eher was für den Ryzen 3000 ist und sich der 3200 besser als der 3000 takten lässt? Ebenfalls auch im direkten Vergleich ein Ticken schneller ist..

Leute die Preise steigen nicht wegen dem Handelskrieg, sondern weil ihr euch auf die RAMs stürzt als gäbe es morgen keine mehr.
Webseiten sind schlau, die merken erhöhte Nachfrage und passen dann die Preise an.
Sobald ihr euch beruhigt, werden sich auch die Preisanstiege beruhigen und dann fallen die Preise wieder.
Denn eine Auswirkung des Handelskriegs merkt man nicht schon nach 2 3 Tagen, das dauert ein paar Wochen/Monate. Schließlich sind die Lager noch rappelvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, sebbolein, DanHot und 4 andere
Die Geschwindigkeit bestimmt sich halt aus dem Verhältnis von Takt zu Latenz. Viel Takt mit hoher Latenz ist genauso unsinnig wie wenig Takt mit niedriger Latenz. Es gilt eine gesunde Balance zu finden. Grundsätzlich sind beide, sowohl die 3000er, als auch die 3200er, schon mal ganz anständig ab Werk balanciert, die 3000er aber noch einen Tick besser. Dazu kommt, dass sie vermutlich besser gebinnt wurden seitens Micron/Crucial, was ihnen im Schnitt besseres Übertaktungspotenzial bescheren dürfte. Falls du sie mit den voreingestellten Profilen laufen lassen willst, sind die 3000er einen Tick schneller, aber vermutlich nicht so viel, dass du einen Unterschied merken wirst in Spielen oder Anwendungen. Wenn du übertakten willst, bzw Feintuning der Latenzen vornehmen willst, würd ich definitiv eher zu den 3000ern greifen, da sind die Chancen auf bessere Ergebnisse höher.

Buildzoid hat mal ein gutes Beispiel zum visualisieren der Thematik gemacht: Stell dir vor, du hast ein Lagerhaus und zwei Lagerarbeiter. Um was aus dem Lager zu holen, müssen sie erst im Lagerbuch nachschauen, wo es liegt, und dann hingehen und es holen.
Lagerarbeiter A ist sehr geschwind dabei, den entsprechenden Eintrag im Lagerbuch zu finden, geht aber eher gemütlich die Ware holen (geringe Latenz, aber wenig Takt).
Lagerarbeiter B trödelt beim nachschlagen, sprintet dann aber zur Ware und zurück (hoher Takt, aber auch hohe Latenz).
Idealerweise möchtest du natürlich einen Mitarbeiter, der beides relativ flott macht, nur auf eine der beiden Fähigkeiten (nachschlagen, bzw holen) zu setzen, reicht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Xtremo