News RAM- und SSD-Preise steigen: Streit zwischen Japan und Südkorea zeigt Auswirkungen

Crucial Ballistix Sport LT 32GB, DDR4-3000, CL15 just für 154,99 EUR bei Amazon bestellt.
Lieferzeit allerdings 5. Aug. - Mo.,19. Aug. Für mich nicht tragisch.

Hatte eh vor auf 32GB zu wechseln.
Mein 16GB Aegis Kit wird dann für gutes Geld weiter verkauft und zu Weihnachten gibt es dann einen 3700X.

Grüße

Danke @Jesterfox für die Antwort :)

32GB sind aktuell wirklich nicht nötig, aber ich rüste meinen PC eher selten auf.... Graka ist die Ausnahme.
Also rechne ich eher so mit 5-8 Jahren Betrieb, wo ich an dem Grundgerüst nichts groß ändern will. Und später dann von 2x8 auf 4x8 wechseln? mh, ist Vollbestückung nicht immer noch etwas "schwierig"?

Wie auch immer: Mit 2x16GB bin ich auf der sicheren Seite :)
RAM Preise sind aktuell schön niedrig, aber wir wissen eben alle, wie schnell und wie langfristig sich das ändern kann.
Also kaufe ich lieber jetzt (noch günstig) gleich etwas für die Zukunft.

Hab extra bei Amazon bestellt. Sollte sich das Japan-SKorea-Problem als Überreaktion herausstellen, kann ich immer noch in 30 Tagen zurück schicken.
Denn...
GreenIsaac schrieb:
Wollte auch bis Herbst warten und dann ein schönes neues Ryzen System bestellen, aber dann zieh ich den RAM wohl schon einmal vor O_o
...genau so hatte ich das auch vor :D
1TB Crucial SSD für unter 100€ liegt hier auch schon rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
naja offensichtlich klappt es ja. Alle kaufen wie blöd und legen sich Sachen auf Halde, die sie eigentlich (noch) gar nicht brauchen. Auch so bekommt man sein Lager leer. :freak:
Mich würde vielmehr mal interessieren, wie sehr die Preisanstiege durch den sicherlich massiv gestiegenen Absatz in den letzten 10-14Tagen zurückzuführen ist. Es gab bestimmt genug, die auf Ryzen gewarten haben und deswegen jetzt zugeschlagen haben. Ob wir daher aktuell einen "Sommerflautemarkt" haben, wage ich zu bezweifeln. Im Gegenteil, aktuell dürfte der Absatz deutlich über normal (auch guter Monate sein).
Zudem frage ich mich die ganze Zeit, was das für tolle Chemikalien sein müssen, die man nicht aus anderen Quellen/Ländern beziehen kann? Wundert mich doch etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro und ProWein
Tja, ihr wollt nicht wissen was für einen Panikkauf ich heute Vormittag getätigt habe... Aber er wurde definitiv getätigt und jetzt hoffe ich, dass ein bestimmtes Hardware-Seller nicht auf die Idee kommt was dummes zu melden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro und Meleager
Heute Morgen ein 32er kit für 119€ bestellt und gerade eben gesehen das es nun 139€ kostet !!

Laut Dram exchange sollen die Dram Preise wohl eher noch weiter sinken, so liest es sich. Die Hersteller sitzen auf 3 Monats Beständen rum, und die Nachfrage zieht nicht an. Man erwartet keine Steigerungen, eher noch weiter fallende Preise.
90% soll ja eh Festpreis Kontrakte sein die man bereits geschlossen hat.

Bei nand Flash sieht es anders aus. Hier könnte in den nächsten Wochen Steigerungen kommen, aufgrund Japan - Sk und den Ausfall von Toshiba die zusammen laufen.
Langfristig wird es jedoch wohl wieder fallen, so der Bericht.

Gibt es Unterschiede ob ich grau rot oder weiß nehme? Rot ist bei Amazon ein ticken günstiger

Link

@vin20 Ja, Unterschied ist die Farbe. Auf den grauen Riegeln sieht man den Staub nach 2 Jahren im Rechner nicht so deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, incurable und Meleager
Kann man sich nicht jetzt ein 64GB Kit mit 4x16GB holen und falls die Preise steigen werden in den nächsten Wochen 2x 32GB einzeln weiterverkaufen?

stevefrogs schrieb:
@vin20 Ja, Unterschied ist die Farbe. Auf den grauen Riegeln sieht man den Staub nach 2 Jahren im Rechner nicht so deutlich.

Danke (mir ging es bei den Unterschieden eher um technische Details ;) das die Farbe anders ist ist mir klar ^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Von der Meldung hier abgesehen wollte ich sowiso mehr Ram haben.
Habe gestern mein G-Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB,DDR4-3600 für 112 Euro bei eBay verkauft.
Und ebenfalls gestern ein G-Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32 GB,DDR4-3200 für 143 Euro gekauft.
Na mal schauen wie sich die Preise entwickeln.

Edit:
Einen Tag später wollen sie schon 149 Euro für das Kit.

Zuletzt bearbeitet:
blöd ... gestern Abend für 133€ ein Crucial SET gesehen und noch "warten wollen"
heute noch schnell für 144€ gekauft ...

für mich persönlich fühlt es sich mehr nach:

Abkommen zwischen Japan und Südkorea zeigt Auswirkungen

Woher weiß ich denn, dass die RAM Riegel mit dem Takt und Latenz laufen wie angegeben, wenn meine Mainboardwahl unklar ist und die QVL Listen für Ryzen 3000 noch gar nicht angepasst wurden (für X470/B450)?

Ich hab jetzt 16GB DDR4-3000 und 16GB DDR4-3200 von G.Skill bestellt und noch eine 480GB Kingston SSD. Für 173€ hätte ich letztes Jahr bei weitem nicht so viel Speicher erhalten.

Habe mir heute eine m.2 SSD (Corsair Force MP510, 960GB) Bestellt. Eigentlich wäre das Upgrade erst im Herbst geplant gewesen. Aber ich habe kein Bock im Herbst vielleicht das Doppelte zu bezahlen.

Mir kommt es eher so vor, wie sowas gewollt ist. Immer ist irgendwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro
Alles nur Vorwände für künstliche Preise.
Ein Hoch auf die Preisabsprache.
Ich nenne sowas wie sämtliche (auch staatliche) Markteingriffe verfälschung der Realität und Bubble Bau.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, ProWein und Rangerkiller1
kurz was bezüglich SSD Zukauf; gibt es eigentlich nvme auf SATA 3 Adapter? Ich hab noch ein z77 Gigabyte mobo ohne nvme Anschluß. Das hat nur 6gb sata 3 ports. Jetzt sind aber die nvme Preise teils auf dem Niveau der sata 3 Laufwerke gleicher Kapazität, und da wäre es natürlich schick, wenn ich gleich eine schnelle nvme SSD kaufen könnte, und sie bis zum nächsten Rechnerkauf erstmal verkrüppelt per Sata-anschluß betriebe. Gibts sowas überhaupt?