News RAM- und SSD-Preise steigen: Streit zwischen Japan und Südkorea zeigt Auswirkungen

Jeypie_GER schrieb:
In der franz. Version von Amazon gab es die dann noch aber das ist mir zu umständlich und zu unsicher.
Kein Grund verunsichert zu sein, einfach bei amazon.fr bestellen, wenn Du sie wirklich brauchst/willst. Wozu haben wir denn die EU. 👍

Sich jetzt noch mit DDR4 einzudecken, wenn man nicht gerade sowieso einen neuen PC kaufen will erscheint mir etwas überhastet: 2020 / Ryzen3 Zen3 soll doch schon DDR5 kommen oder hab ich das falsch in Erinnerung?

[EDIT:] Ryzen3 mit Zen3 verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Retro-3dfx-User schrieb:
Um mehr als Preistreiberei ging es dabei doch garnicht, diese Nationen sind doch die guten und verbündete im Krampf gegen das Pöse oder NK...
Geschichte ist nicht so dein Ding?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und USB-Kabeljau
Nur gut das ich auf 32GB bereits aufgerüstet hatte, für Gaming dürfte ich damit die nächsten 6-10 Jahre ausreichend gerüstet sein. Kann natürlich sein, dass mich ein Plattformwechsel vorher schon dazu zwingt auf DDR-5 Speicher umzurüsten.

WommU schrieb:
Geschichte ist nicht so dein Ding?

Ist mir bekannt das Japan Korea besetzt bzw. als Kolonie hielt, auch das streitchen mit den paar Felsen zwischen beiden im Meer.

Dennoch hier geht es nur um Kapital und am Ende Profitieren beide davon.

Ist nichts anderes als eine indirekte Preisabsprache um die Preise eben nach oben zu drücken, nennt man auch künstliche Verknappung durch diverse Einflüsse, können Naturkatastrophen sein oder eben von Menschen geschaffene Pseudo-Defizite, weil man sich nach außen hin halt mal nicht gern hat, am Ende zählt nur Cashflow und zahlen auf den Konten.

heulendoch schrieb:
Die haben mehr MHz sollte man nicht dann gleich die kaufen? https://www.amazon.de/gp/product/B07MNJP6RW/

Aktuell sind die nämlich günstiger wie die 3000er

Hier findest du einen Review:

Ich habe mir sie schon vor einer Weile gekauft, habe für 32GB knapp über 130 bezahlt. Ich habe mich noch nicht wirklich mit RAM OC beschäftigt, aber ich denke die sind ein guter Einstieg.
Mein System wurde heute von MF verschickt, ich werde aber erst am Sonntag dazu kommen das zusammen zu bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: heulendoch
Miuwa schrieb:
Sich jetzt noch mit DDR4 einzudecken, wenn man nicht gerade sowieso ein neues Ryzen system kaufen will erscheint mir etwas überhastet. 2020 / Ryzen3 soll doch schon DDR5 kommen oder hab ich das falsch in Erinnerung?

2020 kommt Zen2 Refresh in 7+nm auf (vermutlich) immer noch AM4, also weiterhin mit DDR4 RAM.
Vor 2021 gibt dat nix mit DDR5, es sei denn Intel bringt unerwartet seine 10nm CPU´s mit DDR5 raus.

Schneidet sich Japan dabei nicht selbst ins Fleisch, wenn sie ua. den Handel mit Chemieprodukten mit Korea einschränken?
Wird die japanische Chemie-Industrie auch schwer treffen.

Retro-3dfx-User schrieb:
Ist mir bekannt das Japan Korea besetzt bzw. als Kolonie hielt, auch das streitchen mit den paar Felsen zwischen beiden im Meer.

Dennoch hier geht es nur um Kapital und am Ende Profitieren beide davon.

Ist nichts anderes als eine indirekte Preisabsprache um die Preise eben nach oben zu drücken, ...
🙄
Meine Freundin aus Korea stimmt dem nicht zu.

Dieses "Streitchen" ist bei den Koreanern noch sehr präsent. Die sind da überhaupt nicht gut drauf zu sprechen und nehmen das Thema im Allgemeinen sehr ernst.

mgutt schrieb:
Bei RAM weiß ich es nicht, aber SSDs können meiner Ansicht nach nicht wirklich steigen. Es gibt schon ewig 2 und 4TB und monatelang sehr niedrige Preise. Dh der Markt ist gesättigt und größere Kapazitäten, die wieder neue Käuferschichten erreichen könnten, werden gar nicht angeboten.

die lagerbestände von nvme ssds sehen aber anders aus.

MeisterOek schrieb:
Warum bitte lässt man den Browser beim Zocken geöffnet? Ich schließe immer alles.
Weil es Spiele gibt, bei denen man hin und wieder nicht eingreifen muss oder gänzlich von alleine laufen.
Zum Beispiel Aufbauspiele, wenn man Technologien erforscht, was dann mehrere Minuten oder Stunden dauern und man nebenbei nichts machen kann, außer zu warten.
Dann tabt man raus und erfreut sich z.B. an Computerbase-Artikeln. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Balu_ und sQweR
Gut, ich habe jetzt (nicht bei Amazon sondern lokal) eine 240GB nvme SSD, eine 1TB SATA SSD und 16GB RAM gekauft :D Das reicht erst mal ne Weile hoffentlich.

Habe dann den Ladenbesitzer mal gefragt ob er schon was mitbekommen hat, und er meinte tatsächlich, dass er die Preise bald (in den nächsten Tagen) anheben wird, wenn es so weitergeht, da die Lieferanten von denen er bestellt ebenfalls die Preise anziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Jeypie_GER und duskstalker
Was wäre denn noch eine interessantes Upgrade zu meinen 16gb ripjaws 3200cl14? Habe nen 1700x plus crosshair. Dementsprechend ist da Vollbestückung auch riskant..

USB-Kabeljau schrieb:
🙄
Meine Freundin aus Korea stimmt dem nicht zu.

Dieses "Streitchen" ist bei den Koreanern noch sehr präsent. Die sind da überhaupt nicht gut drauf zu sprechen und nehmen das Thema im Allgemeinen sehr ernst.

Ja so paar Kackfelsen im Meer, können auch beide an die Schweiz verschenken die sind ja neutral, der Rest von früher ist wie Sippenhaft, kein Japaner oder Koreaner von heute können was dafür... das Gleiche mit den von den Russen besetzten Kurilen oder auf uns bezogen halb Polen oder Ostpreußen, alles Schnee und Kindergarten von gestern!

Es geht nur um Cashflow...

• Gefällt mir
Reaktionen: ProWein und Smartin
Hmm, Samsung 860 QVO 2TB für 186,- € bei Amazon
oder MP510 1,92TB für 265,- €?

Wäre nur fürn Zweitrechner den ich am WE nutze :D
Aber so groß ist der Preisunterschied eigentlich ned.

Fuck,wollte nächsten Monat endlich von AM3 auf AM4 wechseln, muss ich den Ram und SSD jetzt schnell holen....

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Schnell noch G.Skill Aegis 32GB, DDR4-3000, CL16 für 117€ bestellt, sollten 3200.mitmachen können
Oder würden sich gut zu übertaktende
Crucial Ballistix Sport LT 32GB, DDR4-3000, CL15
Mehr lohnen, trotz 40€ Aufpreiss?